Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüstung auf Unicabl

turtledumbo

Elite User
Registriert
16. November 2009
Beiträge
1.756
Reaktionspunkte
33
Punkte
208
Hallo,
Ich bin am überlegen in meinem Haushalt, 4 TVs ein Unicabl System einzurichten. Leider bin ich ein Leie was dies bedeutet und komme mit dem was ich gelesen habe nicht wirklich klar.
Folgendes habe ich. 1 Satantenne mit 8fach LNB.
Von dem LNB gehen die Kabel direkt in die Zimmer an eine Dose und von dort jeweils in den Receiver. Ich würde jetzt gerne unicabl einrichten das die Zentrale in meinem Wohnzimmer ist und von dort an die anderen Räume jeweils gestresst wird oder wie sich das nennt. Was brauche ich dafür alles und wie ist dies anzuschließen. Hat dabei jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Vorab bereits vielen Dank.
 
Wenn Du nur 4 tvs einrichten willst, dann brauchst Du nur ein unicable lnb und verteilst mit einem splitter in die anderen räume.
Die anzahl der userbänder des lnb richtet sich nach der anzahl der zu versorgenden tuner. Wenn es 4 tv mit jeweils einem tuner sind, brauchst Du 4 userbänder. Bei tvs mit twintunern sind 8 nötig. Wenn Du recis einsetzt mit fbc brauchst Du je tuner 4 bänder.
Hast Du wirklich nur tvs, oder doch auch recis?
Zu unicable grundsätzlich schau bitte hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht aus. Allerdings würde ich bei der anzahl userbänder eher über ms gehen.
 
Aber wenn doch in alle Räume jetzt versorgt sind in Sternstruktur (also ein Satanschluss pro Raum), warum dann umrüsten? Jedes Zimmer hat doch Sat-TV.
Oder was hast du vor: "... von dort an die anderen Räume jeweils gestresst wird oder wie sich das nennt."
Falls du etwas streamen willst, hat das mit Unicable nichts zu tun.
Unicable nacht da nur Sinn, wenn pro Raum mehr als ein Sat-Anschluss notwending wäre. Etwa 1 Receiver , 1 Sat-TV, oder bei Geräten mit mehreren Tunern.
Also: was willst du denn ganau tun?
 
Genau das ist der Punkt. Unicable macht ja nur Sinn, wenn du deine Empfangssituation verbessern willst. Also beschreib doch mal deinen genauen Plan.

Soviel aber schon mal vorab: Unicable ist prinzipiell vielseitiger und betriebssicherer als ein Octo LNB.
 
Machen wir doch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Einfach auf Gut Glück irgend etwas auszuwechseln und zu installieren, bringt nichts. Zunächst muss erst mal genau definiert werden, wie die Anforderungen sind und was genau @turtledumbo will.
 
Mhhh also ich wollte vom Wohnzimmer dem Receiver auf dem ich Sky habe auch in andere Receiver km Haus streamen oder wie sich das nennt. Dachte dazu müsste ich Unicable haben.
 
Nein, wenn du den Q-Resi hast, kannst du u.a. noch den Q-Mini dir dazuzubuchen.
Aber dafür brauchst du kein Unicable und falls du bisher noch eine V13 hast und
HS gemacht hast oder machen wolltest, das wird in Kürze sich auch erledigt haben.
 
Aber jetzt über das Antennenkabel oder Tuner funktioniert nicht?
Ich weiß was von einem Kollegen der hat im Wohnzimmer das verteilt auf weitere Receiver im Haus aber nix mit Homesharing sondern irgendwie über Tuner mit einer VU.
 
Da meint er sicherlich, dass seine anderen Receiver keinen direkten Antennenanschluss haben
und er über's Netz die Tuner der VU für die anderen Receiver nutzt - das hat aber nichts mit
HS im eigentlichen Sinn zu tun. Das Tool dazu nennt sich Remotechannelstreamconverter
Hier mal zum Nachlesen: ###Klick###
 
OK. Vielen Dank. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe brauche 7ch lediglich das Plugin und Stelle es so ein. An dem Receiver im Wohnzimmer mit Satanschluss, muss ich da an dem freien Tuner noch etwas machen?
 
Zurück
Oben