Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Umfrage: 5G ist Verbrauchern bei Mobilfunktarif nicht besonders wichtig

Nur für vier Prozent ist der neueste Übertragungsstandard 5G bei der Wahl ihres Mobilfunktarifs am wichtigsten. Das ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von CHECK24. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) gab an, dass der Preis bei der Wahl des Mobilfunktarifs am wichtigsten ist. Für mehr als ein Viertel (28 Prozent) ist das Mobilfunknetz der wichtigste Faktor.

„Es ist interessant zu sehen, dass 5G für Verbraucher*innen in nur vier Prozent der Fälle das wichtigste Kriterium ist“, sagt Dr. Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. „Schließlich ist die Übertragungstechnik bereits 2019 gestartet und die Anbieter haben seither massiv in den Netzausbau investiert. Es gibt mittlerweile viele 5G-fähige Handys und der Standard ist vielerorts verfügbar. Allerdings sind 5G-Tarife immer noch deutlich teurer als LTE-Tarife. Diesen Aufpreis sind Verbraucher*innen offensichtlich nicht bereit zu zahlen.“

Auffällig: Der Anteil derer, die angeben, dass für sie das Netz am wichtigsten ist, nimmt mit dem Alter zu. Während in der Altersgruppe 18 bis 24 und 25 bis 34 Jahre je 22 Prozent angeben, dass für sie das Netz am wichtigsten bei der Wahl des Mobilfunktarifs ist, steigt der Anteil in der Gruppe 55 Jahre und älter auf 32 Prozent.

Beim Datenvolumen ist das umgekehrt. Während nur acht Prozent in der Gruppe 55 Jahre und älter angeben, dass für sie das Datenvolumen am wichtigsten ist, beträgt der Anteil bei den 18 bis 24- Jährigen 17 Prozent.

5G_2_Pixabay_655440_79.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Ich Mus nicht extra zahlen bei o2
habe 5G automatisch bekommen in meinen Tarif 19,99

meine Frau auch sie hat den selben Tarif wie ich

vielleicht weil wir Altkunden sind
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-072742_Mein O.jpg
    Screenshot_20220526-072742_Mein O.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zwar auch 5G mit in dem Tarif enthalten, allerdings nutze ich ein älteres Smartphone was kein 5G kann.
Ich will auch nicht auf ein Aktuelles Smartphone wechseln, weil die mir einfach zu groß sind.
 
Geht mir genau so ich habe das S10 ohne 5G kaufe dafür kein neues Handy

meine Frau hat das S21 plus hat auch 5G
 

Anhänge

  • O2.JPG
    O2.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 25
  • O2b.JPG
    O2b.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 25
  • O2c.JPG
    O2c.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 25
Es gibt ein unterschied



habe ausprobiert das Telefon von meine Frau 5G kam schneller runter laden wie meins mit 4G

aber die 300 oder 400 mbps Schaft man sowieso nicht

das was o2 angibt und die restliche Anbieter. ist für mich nur Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mein SonyEricsson C702 läuft noch auf UMTS (3G) solange es das Netz hier in Österreich noch gibt. Sonst kommt der Fallback auf´s 2G-Netz, was zum Telefonieren und SMS senden auch noch reicht.

Das Samsung Galaxy A71 von meinem Vater kann noch kein 5G. Aber für das, was er ab und zu mal auf seinem Mobiltelefon im Internet nachschaut oder auf Signal und WhatsApp macht, ist ihm das LTE derzeit noch schnell genug.
Für 5G müßte er sich sonst, nicht nur ein neues Smartphone, sondern auch einen neuen (teureren) Tarif nehmen.

Viele Grüße.
 
Leider hört man zu viel Negatives über die 5g Strahlung. Für mich ist das Handy in erster Linie wichtig zum Telefonieren, dann kommen die anderen Funktionen zu tragen. Ich muss mir kein 4k Video auf dem Smartphone anschauen, es macht eh keinen Sinn.
Mag sein, dass ich altmodisch bin. Wenn technisch anfängt, krankzumachen (Strahlung) ist bei mir Vorsicht angesagt.
 
Also ob durch "5G-Strahlung" tatsächlich Gefahren für die Gesundheit ergeben oder nicht, kann man aufgrund der Tatsache, daß diese Technik noch relativ neu ist und entsprechende Erfahrungswerte fehlen nicht abschließend bejahen oder verneinen. Ich persönlich gehe davon aus, daß diese Gefahr eher im Bereich der Schwurbelei anzusiedeln ist, bis seriöse wissenschaftliche Studien das Gegenteil beweisen sollten.

Ungeachtet dessen halte ich 5G aus anderen Gründen für eine überflüssige Pseudo-Innovation, die überwiegend nur der Geldmacherei ( Kauf neuer Gerät erforderlich, teurere Tarife erforderlich ) dient:

In den städtischen Gebieten kann mit durch 5G aufgrund der Nutzung von relativ hohen Frequenzen eine deutlich höhere Geschwindigkeit des Internetzuganges per Handy erreichen. In der Stadt benötigt der Verbraucher dies aber in der Regel gar nicht, da er zu Hause ohnehin einen schnellen Internetzugang mit unlimitiertem Datenvolumen zur Verfügung hat. Und wie bereits gesagt wurde: Niemand benötigt auf seinem Handy eine höhere Geschwindigkeit des Internetzugangs als es per LTE schon jetzt möglich ist. Zudem gibt es bis auf wenige teure Ausnahmen nur Volumentarife, bei denen eine höhere Geschwindigkeit nur dazu führt, daß das Volumen schneller aufgebraucht ist.

Im Gegensatz dazu hat 5G auf dem Lande bei Verwendung der niedrigsten verfügbaren Frequenzbänder zwar eine merklich höhere Reichweite pro Sendemast, was die Versorgung auf dem Land verbessern kann. Allerdings sind die auf den niedrigen Frequenzen erzielbaren Geschwindigkeiten nicht besser, als es mit LTE jetzt schon möglich ist.

Somit ergibt sich, daß nur eine deutliche Minderheit der Verbraucher durch die Einführung von 5G Vorteile hat:

Dies sind zum einen Stadtbewohner, die keinen Festnetzzugang zum Internet mehr haben möchten ( oder in Ausnahemfällen nicht bekommen können ). Und zum anderen sind es die Menschen, die auf dem Land wohnen und bei denen die Reichweite der für LTE genutzen Frequenzen verglichen mit 5G zu gering ist.

Für die überwiegende Mehrheit der Verbaucher ist 5G dagegen überflüssig wie ein Kropf und nur mit höheren Kosten verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eher, dass in Deutschland noch größtenteils Pseudo 5G (NSA) genutzt wird. Bis auf das dann 5G auf dem Telefon steht, bringt es kaum Vorteile.
Echtes 5G (SA) macht dann schon eher Spaß, siehe Bild. Wobei hier bei Latenz und Upload noch deutlich Luft nach oben ist. (gut bei Latenz eher nach unten)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Mein Gerät kann auch kein 5G, ich vermisse es auch nicht.
Für Video und das übliche ist das auch ausreichend. Ich lade mit dem Gerät ja keine 10GB Dateien herunter.
 
Ich war jetzt dank Vodafone 5 Tage auf 4G o2 Internet angewiesen und kann sagen das es recht gut Funktionierte Mittelst Smartphone als Hotspot an meine Fritzbox.

Aber natürlch ist man als 1000 Mbit/s user schön verwöhnt. Mein S10 Kann kein 5G. Ich kann mir nicht recht vorstellen das es sehr viel Schneller gewesen wäre.
Ach und 5G ist aber bei mir Iklusive nur extra ein Neues Smartphone kaufen für einen Sonst nur 3GB Traif? :cool: :ROFLMAO:

Für die 5 Tage habe ich mir extra Unlimited geholt für eine woche Kosten 15€ der Monat würde mich 39€ Kosten.
 
Zurück
Oben