Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UM02 via CI+ Modul und Oscam parallel betreiben

funzel1607

Ist oft hier
Registriert
25. April 2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo,

versuche seit einiger Zeit meine UM02 in dem originalen Modul sowie Sky via Oscam zum laufen zu bringen.
Die Unity Karte läuft anstandslos und ab und zu geht auch Sky. Nur es dauert teilweise extrem lang, bis ein Bild kommt und dann ruckelt es häufig oder es ist ab und zu kein Ton mehr da.

Wenn man dann zu einem Sender wechselt, der von der UM02 kommt, schaltet sie schnell um. Bei erneutem Senderwechsel zu Sky kommt dann meist gar keine Anfrage mehr am Server an oder nur noch eine ohne Sender (0000:0000@000000).

Habe schon openATV 5.3 und VTI 11 getestet und konnte bisher keine laufende Konfig hinbekommen.
Hatte dazu auch schon die UM02 Sender (nicht CAID) explizit auf das CI gebucht und die Einstellungen des Moduls bei Multi.. auf aus und Hohe Bitrate auf an.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, meine sind langsam aus.

Danke!
 
würde mal probieren die Sender alle zuweisen im CI Menü,
in der oscam.dvbapi

I: 1838
P: 098C

setzen
 
Bei Kabel laufen doch alle Sender über die 1838. 098C gibbet bei Unity nicht.
Oder verstehe ich grad was falsch?

habe auch eher das Gefühl, dass alles an die Karte geht und Oscam erst gar nicht "gefragt" wird,.

Danke!
 
sorry ... vertippt
meine die Caid der v23 098E
 
jetzt hast du mich ganz abgehängt :) Wieso denn nun die v23?
Im Modul steckt eine UM02, die nach 1838 fragt oder nicht?
Warum sollte ich diese dann ignorieren und eine nicht verwendete CAID priorisieren?
Oscam soll ja auch Sender auf 1838 reinholen.

Unabhängig von der Geschwindigkeit, gibt es noch Dinge, die ein Ruckeln verursachen?
Server ist ein 1.20 r11220.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil du es so nicht geschrieben hast und ich gedacht habe, da sky im UM Netz die v23 ausgibt, das du die bekommst, da du auch nur von Sky geschrieben hast aber nicht welche Caid/Karte,

in der Konstellation würde ich nur die einzelnen Sender dem Modul zuordnen und für Sky Services setzen
 
Ah, sorry! Da war ich doch noch zu ungenau... Im Server steckt auch eine UM02, die neben den Standardsendern eben noch Sky gebucht hat. Die zweite UM02 steckt im Modul in einem Receiver um die privaten auch in HD schauen zu können.Daher habe ich alle Anfragen auf der 1838.

Ich werde dann mal die privaten auf das Modul packen und alle Sky Sender explizit in den Services setzen.
Befürchte allerdings, dass das immer noch Probleme machen kann, da aktuell nicht immer Oscam gefragt wird. Auf dem Server kommt halt nichts an.

Zuletzt bleiben noch Ruckler, selbst wenn er mal erfolgreich verbunden war. Oder ist es möglich, dass er für jeden Key wieder umschwenken kann und zwischendurch fälschlicherweise das Modul fragt?
 
Ich habe aktuell mit VTI eine laufende Variante hinbekommen, indem ich einerseits die privaten auf das CI Modul gebucht und in der dvbapi die gebuchten UM Sender alle explizit auf ignore gesetzt habe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Danach war mir noch aufgefallen, dass die Services fehlten. Falls sie jemand für Unitymedia braucht, hier ist mein aktueller Stand:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und die dazugehörigen Namen der Vollständigkeit halber:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Einzige, was jetzt noch stört ist, dass das Bild immer wieder mal einfriert und ich sowohl auf dem lokalen Oscam am Receiver via dvbapi als auch am eigentlichen Cardserver einen timeout >5000ms erhalte. Allerdings nur bei dem Client, der auch das CI+ Modul mit drin hat. Alle anderen Receiver im Haus laufen problemlos.

Aktuell läuft es über das cccam Protokoll, was ich später mal auf Cs378x stellen will um das auch auszuschließen.

Habe auch schon den Netzwerk via Kabel ausgeschlossen und mittels internem Wlan des Receivers verbunden. Auch hier keine Besserung. Fritzbox-Reboot war auch erfolglos. Sonst wer noch Ideen?

Danke!
 
Habe nun auf Cs378x umgestellt und erhalte bei dem Client komischerweise immer noch unerklärliche Timings auf dem Server. Selbst wenn er der Einzige Client ist, springt die Zeit zwischen 650ms und <5000ms, was zu einem Ruckler/Freezer führt. Habe auch geprüft, dass keine anderen Reader auf der selben Group o.Ä. hängen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einzige Idee, die ich noch habe ist, dass ich den Smargo der UM02 gegen eine Easymouse2 tausche. Dennoch wundert mich, dass nur dieser Client diese Probleme am Server verursacht....

Bin ein bissl ratlos.
 
So, ich denke, dass ich Sonntag dazu komme den Reader endlich zu tauschen. Werde dann berichten.
Jedoch fällt mir grad ein, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass der Problem-Client in dem Moment eine VU+ Duo2 ist.
Hatte schon FCC im Verdacht, aber das gibts wohl nur bei der Solo 4K. Sonst noch wer ne Idee in die Richtung?

Danke!
 
Läuft super! Keine Freezer mehr und Timings sind von 650-5000 auf 350 gesunken!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben