Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung UHD Enigma2 Receiver als Ersatz für Dream 8000

max303

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Experten

nachdem ja nun das ACL leider nicht mehr funktioniert und ich das CI+ Modul nutzen muss, wird ein Ersatz für meine alte Dream 8000 gesucht.
Bisher nutze ich sie mit 2 Tunern da ich 2 Kabel liegen habe.

Alternativ würde auch eine Box mit 1 (FBC?) Tuner genügen, da ich noch eine VU+ Solo2 im Haus habe, die ich an Stelle der 8000er stellen könnte.
Schön wäre auch, wenn ich meine bisherige 3,5" Platte der Dream 8000 weiter nutzen kann, doch das unterstützen m.W. nur noch wenige Boxen (intern).

Nach den bisherigen Recherchen wäre wohl die VU+ Uno 4K SE eine gute Wahl, habe ich dort mit einem Tuner auch die Flexibilität mit 2 Kabeln wie bisher?
Mit der genauen Sat-Konfiguration kenne ich mich weniger aus, habe einen normalen Multischalter und nur den 19,2 an der Schüssel anliegen.

Was wären eure Empfehlungen?
 
Meine Empfehlung wäre die AX HD51 4k mit 2 Sattunern.
Noch zu bekommen beim Boardsponsor Efe-Multimedia, .... und deine Platte passt da auch rein.
 
Danke für den Tipp.

Passt da wirklich eine 3,5" Platte rein? Sieht nämlich auf den Bildern selbst mit der 2,5" schon etwas knapp aus und auch in den Eigenschaften ist immer nur von 2,5" die Rede.

Die ist jedoch inwzischen schon 3 Jahre auf dem Markt und kaum noch zu bekommen (auch bei efe aktuell auf nicht lieferbar).
 
derzeit bemüht man sich, diese Box wieder zu bekommen, sofern der Chip nochmals geliefert wird.
Ich werde berichten, ob das klappt und dann schauen wir auch mal, ob die 3,5'' Platte rein passt. Kann aber bis zu 3 Monaten dauern, falls da nochmal was kommen sollte - nur zur Kenntnis.
 
In den wenigsten aktuellen Receivern passen 3,5" Platten.
Die Uno4K SE ist ansonsten eine gute Wahl, auch wenn nur 2,5" Platten passen.
Durch die FBC Tuner hat man mit zwei Satkabeln wesentlich mehr Möglichkeiten, als mit einem normalen Dualtuner.

Warum immer eine Box empfohlen wird, die nicht mehr verfügbar ist, das weiss wohl nur der Hersteller :smirk:
 
Steck doch das CI+ Modul in deine Solo2 und greife mit dem Partnerbox Plugin von der DM8000 aus darauf zu.

-supraracer
 
ok danke für die Infos.

Bis zu 3 Monate ist mir fast zu spät, was wären denn noch Alternativen zur AX?
Ggf. auch ohne internen 3,5" Schacht? Müsste ich mir dann ein externes Gehäuse für die Platte holen

@supraracer
Aktuell ist die Konfiguration auch so, nur mit den folgenden "Problemen":
1. Hakt der Stream auf der 8000er sehr häufig, hatte ich anders herum mit dem ACL nicht. Liegts am CI+ von Sky oder der Hardwareleistung der VU+? Denn gigabit Lan liegt wie zuvor ja identisch an.
2. Habe ich am Platz der Solo2 leider nur 1 Kabel anliegen, d.h. ich müsste die Receiver tauschen, um flexibel/bequem das CI+ nutzen zu können.

@d2z
Gibts eine Übersicht, was die FBC Tuner dann mehr/besser können als die normalen?
Hätte ich damit auch Vorteile wenn nur 1 Kabel anliegt (ggü. einem normalen Tuner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: VUPlus.de

Was ist ein DVB-S2 FBC Twin Tuner?


Ein DVB-S2 FBC Twin Tuner besitzt acht Demodulatoren. Bei zwei gewöhnlichen (z.B. Twin-LNB) Sat-Zuleitungen ist der Tuner mit zwei herkömmlichen und sechs zusätzlichen Tunern vergleichbar, die im Durchschleifbetrieb arbeiten. Das bedeutet, dass Sie Sender aus acht verschiedenen Transpondern aus zwei unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig ansehen, streamen oder aufnehmen können. Im SCR-Betrieb (Unicable) mit acht Frequenzen entspricht dies acht herkömmlichen Tunern.


Was ist ein DVB-C FBC Tuner?


Ein DVB-C FBC Tuner besitzt acht Demodulatoren. Dies entspricht einem Receiver mit acht herkömmlichen DVB-C Tunern. Sie können somit acht Sender zur gleichen Zeit ansehen, streamen oder aufnehmen.
 
Ich habe die AX HD51 und die Dream DM900/920 in Betrieb.

Beides gute Boxen - jedoch würde ich der Dream jederzeit den Vorzug geben.
 
Vu+ Uno 4K SE ist sehr empfehlenswert, wenn man auf die Entschlüsselung mit einem CI+ Modul angewiesen ist, was immer nur ein einziges Programm entschlüsseln kann. Die Vu+ 4K Receiver können auch erstmal verschlüsselt aufnehmen und die Aufnahmen nachträglich mit einem CI+ Modul entschlüsseln. Nur so bleibt das CI+ Modul immer für das LiveTV nutzbar.
 
Ich hatte die VU UNO 4K - war jedoch mit dem VTI-Image nicht gerade glücklich. Und - ohne das VTI-Image ...!?
 
Da fragt man (sich), warum man mit VTI nicht glücklich werden kann. Ist auch nur ein Enigma2-Image und lässt sich auch mit allen möglichen Plugins anpassen wie jedes andere Enigma2-Image.
 
Zurück
Oben