Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD UHD-Anteil durchbricht Schallmauer im TV-Geräte-Markt

Anteil bei 75 Prozent – über 20 Millionen UHD-TVs in Deutschland verkauft

iStock_000021689986Large_22.jpg

Der Anteil von UHD-Fernsehern am TV-Gesamtmarkt legt weiter zu. Laut GfK SE wurden im ersten Quartal 2021 insgesamt rund 1,45 Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Davon entfielen 1,1 Millionen auf UHD-TVs, das entspricht einem UHD-Anteil von 75 Prozent (Q1 2020: 70 Prozent).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Über 20 Mio. UHD-TVs wurden in Deutschland seit 2014 insgesamt verkauft; Quelle: GfK


Die UHD-Absatzzahlen in den ersten drei Monaten bewegten sich auf vergleichbarem Niveau zu den Zeiträumen der Jahre 2020 und 2019. Insgesamt wurden in Deutschland seit 2014 bis Ende März dieses Jahres rund 20,5 Millionen ultrahochauflösende Flachbildschirme verkauft.

Nahezu alle (97 Prozent) der im 1. Quartal 2021 abgesetzten UHD-Fernseher unterstützen mindestens ein Verfahren für High Dynamic Range (HDR) und können Inhalte deshalb mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen.

Bereits 77 Prozent der verkauften UHD-TVs unterstützen dynamisches HDR

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

TV-Verkäufe: Anteil UHD-TV erreicht 75 Prozent; Quelle: GfK


77 Prozent (845.000) der HDR-Displays beherrschen neben den statischen HDR-Standards HDR10 und HLG (Hybrid Log Gamma) auch dynamische HDR-Verfahren wie Dolby Vision oder HDR10+.

„Im ersten Quartal 2021 wurden gleich zwei Meilensteine erreicht: Drei von vier gekauften Fernsehern sind UHD-Geräte, und die Schallmauer von insgesamt 20 Millionen verkauften UHD-Displays in Deutschland wurde durchbrochen“, sagte Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronic. „Dadurch sind immer mehr Zuschauer in der Lage, Inhalte in UHD-HDR-Qualität zu genießen.“ Für Sender und Produzenten sei es eine sehr gute Basis, um kontinuierlich mehr Serien, Filme, Sportevents und Live-Shows in UHD zu produzieren, wies Chardon abschließend darauf hin.

Eine Übersicht zu verfügbaren UHD-Inhalten und den derzeit verfügbaren UHD-HDR-Geräten bietet das Infoportal der Deutschen TV-Plattform unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; INFOSAT
 
naja, ein 65 oder 77" mit UHD sieht auch mit HD ready der ÖR besser aus, wie ein HDTV.
Ab einer gewissen Größe braucht es einfach mehr physikalische Bildpunkte!
Klar sieht dann UHD nochmal besser aus, aber das dauert hier in D noch 50 Jahre, und dann gibt es kein lineares TV und kein D mehr. :(
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja 600 € Miete warm sagt rein gar nichts aus ohne die m² , die Wohnlage und die Ausstattung zu kennen.
aktuell würde ich sagen ein Schnäppchen ... und tippe auf eine 56 m² Whg mit Stellplatz für PKW und in einem guten Zustand.

Wenn dann 8K für die breite Masse zugänglich wird schmeißen alle dann ihre 4K raus und wenn man wirklich will
bekommt man dann auch in einer kleinen Wohnung einen 50" untergebracht ... :D

@airwolf2008 ... es soll Leute geben die haben eine Spielekonsole und denen ist das TV Programm sowas von Wurscht :D
Mal ganz abgesehen von der internen Bildaufbereitung wo z.Bsp. die Kantenglättung auch bei einem normalen Bild viel besser ist mit einem UHD
 
Ich habe geschrieben wie groß und wo ;) und ist ohne Stellplatz für PKW aber Private wohnung.

Nein bei mir passt kein 50" TV hin, dann müsste ich einen neue Wohnzimmer wohnwand kaufen. :) :ROFLMAO: aber klar gibt es auch 40" UHD TVs aber es lohnt sich einfach nicht für mich. Dann Lieber einen UHD Monitor, weil ich meinen PC mehr nutze.
 
jungs , was regt ihr euch auf ??

es ist 75% nur weil es keine HD Ready oder FHD glotzen zu kaufen mehr gibt , selbst bei Lidl oder Aldi schwer so ne FHD Glotze zu bekommen , deswegen greift jeder zu einem UHD
 
Ist mittlerweile bei allen SCART und Kopfhörer Klinke anschlüss ausgestorben überhaupt!?
Mein Sony KDL hat so was noch,zu letzt hab ich mir Sanyo Beamer geholt,der hat nur noch digitale Anschlüsse
 
SCART ist schol seit HDMI erscheinung gestorben , blos manche firmen bauen es noch ein , damit die menschen irgend wie ihr museum zeug anschlisen können ;) :D
 
Zurück
Oben