Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Übliche Kosten für Installation von Sat-Anlagen?

Anonymos

Ist oft hier
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Punkte
48
Hallo.

Gibt es Erfahrungen was für die Installation von Sat-Anlagen je nach Art genommen wird?
Also z.B. 3-Einheiten-Haus, evtl. 2-3 Kabel pro Wohnung.
Immer wieder richte ich Antennen aus, oder installiere eine Antenne.
Auch mal mehrere Etagen.
Aber Ich wüsste doch gerne mal, was komplett üblich ist.
Reines Ausrichten sind normal 35 Euro plus Anfahrt.
Und da heißt es Online 30-50 Cent pro Km.
Bei My-Hammer war eine Liste, da wären es 930 bis ~1760 Euro für 2 Sat und 3 Receiver.
Allerdings scheinen die pro Receiver 1 Kabel zu rechnen. Ist ja recht altertümlich.
Und die rechnen mit 40 x 2 bis 3 € . Ich schätze pro Meter.
40m ist eine ganze Menge, und 2-3 Euro, bei 30 Cent pro Meter Einkauf den auch Endkunden für 120dB-Kabel bekommen, ist ordentlich.

In welchem Bereich liegt das Beispiel mit 3 Etagen und 2-3 Kabeln etwa?
Mit FBC-Tunern hat man ja schon mit zwei Kabeln im Wohnzimmer und Linus-Receivern ohne Tuner in den anderen Räumen meist ausgesorgt...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist nicht dein Ernst ...
Du scheinst hier schwarz zu arbeiten und erwartest hier von Fachleuten das die dir ein Angebot berechnen was du ansetzen kannst ? :D :D :D
Bist du denn vom Fach ... denn du haftest wenn dort der Blitz einschlägt für den Schaden wenn die Installation nicht Fachgerecht gemacht worden ist.
Mal abgesehen davon wenn Dich jemand verpfeift haste richtig Ärger am Hals.
 
@ Katze Flohlo

Ich habe noch nie schwarz gearbeitet.
Was soll die Unterstellung ohne einen Beleg?
Es gibt ja auch genügend Leute die Gartenarbeit, Putzen, Streichen etc. machen, und auch nicht wissen was üblich ist.
Ich persönlich bevorzuge auch pauschale Preise weil das dem Kunden Sicherheit gibt.
Da ist es mir egal, wenn ich 10h brauche, und 200 Euro nehme, wenn ich keinen anderen Termin habe. Mal als hartes Beispiel.
Ich habe IMMER Rechnung gestellt, Überweisung bevorzugt, und den Leuten gesagt, dass sie 20% der Arbeit (nicht dem Material) von der Steuer absetzen können, bis zu 1200 Euro im Jahr.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Leute das Material selbst kaufen. Gebe da gerne Tipps was, und wo.
Zuletzt fragte einer ob es ohne Rechnung geht. Ich schrieb ihm, dass es für mich mit oder ohne Rechnung der gleiche Preis für ihn sei, da §19, keine Mehrwertsteuer.
Bei €89 wäre da auch nicht viel gespart. Und er kann wenn er überweist 1% mehr sparen...

Es hat eben nicht jeder den Anspruch 1500, 1750, 2000 Netto zu verdienen, und sich dafür zu erniedrigen.
Mit erniedrigen meine ich ein asynchrones Chef/Angestellten-Verhältnis, wo man mit dem Chef anders spricht als z.B. hier im Forum, wo man dem nicht die Meinung sagt etc..
Das wäre für mich ein echter Suizidgrund. Wer wahrscheinlich ein gutes Chef/Angestellten-Verhältnis auf Augenhöhe hatte, war Stephen Hawking.
Es wäre mir gar nicht möglich "schwarz" im Sinne von Steuerhinterziehung zu arbeiten, weil ich dafür erst mal über aktuell 8744 Euro im Jahre kommen müsste.
Und wenn das Risiko drohen würde (tut es nicht), würde Ich mir überlegen die Füße hoch zu legen, bis das nächste Jahr beginnt...

Was das Alter angeht, mit um 40 werde Ich mit Sicherheit noch die Einführung eines BGE erleben.
Die ING-DIBA hat eine Studie beauftragt nach der es 2030 schon 59% weniger Arbeitsplätze in Deutschland gibt.
Soll heißen dass mit den jetzt schon fehlenden Arbeitsplätzen evtl. 2/3 der Erwerbsfähigen ohne Arbeit sind.
HOFFENTLICH kommt es so. Denn das ist FORTSCHRITT. Der Hauptteil sind Bürodrohnen und deren Vorgesetzte, die durch Algorithmen ersetzt werden.
Und natürlich alle Berufskraftfahrer. Und wenn RFID auf allen Lebensmitteln klebt, auch die Ladenschwengel an den Kassen.
Dann reicht es, wenn Morgens bzw. Abend mobile Kräfte die Läden der Umgebung anfahren, Regale auffüllen, und dann braucht es da evtl. noch eine Person die vor Ort ist.
Die Auffüller können je nach Zeit die nötig ist auch 450-Euro-Jobs sein.
Ich würde Supermärkte ohne Kassierer bevorzugen. Auch zum gleiche Preis oder wenige Prozent mehr.

Auch 800 pro Monat (Althaus-Modell), auch 600 pro Monat würden mir zum guten Leben reichen.
Ich brauche nicht viel, habe kein Interesse an:
Reisen, Ausgehen, Konzerten, Fußball, Alkohol (habe Ich nie getrunken, auch wenn ich es seit über 20 Jahren dürfte), Musik, suche nach Kopulationspartnern und Partnerschaften (also auch keine "Umwerbungskosten") etc..
Ich trinke auch keinen Kaffee. Aber das hat, keine gesundheitlichen Gründe, denn es soll ja positiv wirken.
Ist aber wie mit Muskat, ihr trinkt ja auch keine Muskatnuss aufgebrüht (würde ziemlich "knallen", aber nicht im positiven Sinne) ;-D. Als Würze in Süßspeisen wie Eis, Eistorte, Schokocreme etc. ist es OK.



@ DarkStarXxX

Kabel mit vierfacher Schirmung und 110-130db ist kein "Billigkabel".
Dafür gibt es auch 4-Fach-geschirmtes mit dieser fies klebrigen Gel-Füllung in den Schirmungen.
Was man davon hält kist eine Sache, dass es bei bröselig werden der äußersten Hülle die Schirmung vor Witterung schützt, ist plausibel.
Und nein, das sind auch keine falschen dB-Angaben. auch wenn es keine 130 oder 120 und "nur" 110 wären, wäre das gut.
8mm dick mit 4 Schirmungen kann keine 70, 75, 80dB-Billigkabel sein.
Die 30 Cent sind 100m Rolle für 30 Euro. EINKAUF. Was man hinterher berechnet, ist eine andere Sache.
Für €0,30/m habe Ich vor Jahren 100m 4-fach geschirmtes 8mm dickes Kabel mit Gel-Schutz und 130dB bekommen.
Das sind Endkunden-Preise. Damals bei E-Werk glaube Ich.
Im Großhandel könnte Ich kaufen, aber es lohnt sich nicht.
Zumindest nicht die, die ich bisher sah.
Ich lege mir auch keine großen Vorräte zu.
Gewerbetreibende kaufen ja auch im Baumarkt ein, wie man gerade wärhend Corona bemerkt hat.
Ich habe es erst vermieden die Extrawurst zu nutzen und angerufen und abgeholt, aber dann bin ich mit meinem Gewerbenachweis beim Bauhaus und auch Hagebau rein...
Es gibt auch Fälle, da ist es besser selbst auszuwählen.
Da könnte ich auch den Typ am Telefon eine halbe Stunde bequatschen. Da ist es wohl besser selbst rein zu gehen...

Es wäre angemessen vorher zu fragen, bevor man anderen Menschen kriminelles Verhalten unterstellt.
Der "Witz" ist, wenn man es genau nimmt, könnte diese Unterstellung nach Deutschem Recht eine Straftat nach StGB 185 und/oder 186, und/oder 187 sein :).
In den USA lässt man Bewerber um Posten auch mal Integritäts-Tests machen, und Ich vermute ich würde besser abschneiden als ihr. Soll kein Angriff sein, aber ist zu vermuten.
Da werden z.B. Fangfragen zu Schwarzarbeit gestellt, eine Art die suggeriert dass es für andere OK ist. Wer da nicht klar widerspricht, hat Minuspunkte...
Evtl. auch Fragen zur Einstellung gegenüber Strafen etc..
War mal ein interessanter Beitrag drüber im Radio. Evtl. DLF.
Ich persönlich bin ganz gegen Gefängnisse. Das ist keine wirre naive Meinung, die teilen auch Kriminologen der Uni Hamburg:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich kann den Leuten auch sagen "OK, mache Ich inkl. Material für 300 Euro.
Evtl. gibt es aber auch ein paar Leute, denen das nicht gefallen würde.
Leute die mehr nehmen, und das "Dumping" nennen.
Hatte vor Jahren einmal einen bei My-Hammer der hat die Frage an Kunden-Kommentar benutzt, um mich wegen des Dumping-Preis anzugreifen ;-D .
Unseriöses Verhalten...
Für mich war das OK, und die Arbeit gut ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja von Anfang an war eigentlich nicht von Schwarzarbeit die Rede. Es wurde einfach nur nach einem Preis für eine SAT Installation gefragt. Das könnte zwar auf Schwarzarbeit hindeuten, muss es aber nicht. Es wäre z.B. ein Häuslebauer denkbar, der sich hier einfach nur informieren will. Das ist natürlich legitim. Also wir sollten hier keine Diskussion über das Thema Schwarzarbeit lostreten.

Generell sind wir hier natürlich kein Schwarzarbeits-Forum.

Anderes Thema: Mit diesem fiesen Kabel mit Gelfüllung habe ich auch schon unangenehme Erfahrungen machen müssen. Das Zeugs klebt "wie Sau", insbesondere an den Fingern und bevorzugt dann, wenn man es bereits abgemantelt hat und das Gel Stücke von dem Schirmgeflecht enthält. Das piekst einfach, ob man will oder nicht. Hände waschen nützt nichts, das Zeug ist im Wasser unlöslich.

Dabei lässt sich der nötige Schutz vor Regenwasser auch ohne Gel ganz einfach erreichen: Man nehme gutes Markenkabel, z.B Kathrein LCD 111 oder Triax KOKA 110 und dazu Kompressionsstecker Cabelcon CX3 7.0 QM. Dann muss man sich weder um die Funktion noch um die Langlebigkeit noch um Regenwasser Gedanken machen, auch ohne Gel.

Zum Preis einer solchen Anlage ist zu sagen, dass er sehr vom Ort abhängig ist. Hier im Ruhrgebiet ist ein Preis von ~1000€ wohl darstellbar, in Städten wie Frankfurt oder München sieht's anders aus.

Hier im Forum hat sogar schon jemand um Rat gefragt, der im Raum Stuttgart überhaupt keinen Monteur finden konnte, trotz Bereitschaft auch einen vergleichsweise hohen Preis zu zahlen.

Wo soll die Anlage denn aufgebaut werden, wenn ich mal fragen darf.
 
Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, kann man eigentlich gar keinen (Pauschal-)Preis nennen, außer vielleicht dem reinen Materialpreis mit etwas Gewinnaufschlag, wenn man nicht davon leben muss.
 
Der Regenschutz dient wohl nicht nur an Steckern, sondern theoretisch auch der UV-Schädigung.

Mich hat das allgemein interessiert.
Aber Ruhrgebiet wäre schon möglich.
Raum Köln...

Soll heißen, in Frankfurt oder München wäre es teurer?
Naja, Frankfurt ist ~200km von hier.



Was heißt "davon leben muss".
Auch mit 100mio auf dem Konto, kann man von 600 Euro pro Monat leben.
Ich persönlich ohne auf etwas zu verzichten.


Wie genau kann man so eine Schätzung für z.B. das 3 Etagen-Haus mit Sattel-Dach im Ruhrgebiet
abgeben?
Kommt natürlich auch immer drauf an, welchen Aufwand man mit den Kabel treibt.
NetCologne (oder Unitymedia?!?) hat in ein Haus meiner Mutter einfach einen evtl. 5x5cm Kabelkanal vom Keller bis in den 5. Stock auf die Wand geschraubt, und die Koax-Kabel dann auf der Wand durch die Wand mit der Tür rein, und über die Fußleiste zur Dose.
Naja, Ich habe da persönlich höhere Ansprüche, aber wenn jemand es ohne den großen Aufwand haben wollen würde.
Im Bungalow meiner Mutter haben die Solar-Typen einfach alles im Vorraum auf die Wand geschraubt, Rohre auf der Wand etc.. Dafüpr auch einen Teil der schmiedeeisernen Garderobe abgenommen.
Da frage Ich mich, warum die das nicht gleich im Heizkeller an die Wand geschraubt haben, und dafür ein dickes Kabel vom Hauptanschluss unter der Kellertreppe dort hin legten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Korrektur, es waren keine Sat-Typen (das habe Ich selbst gemacht), sondern Solar-Typen :)
Falls hier jemand was zu Lebenshaltungskosten schrieb (ich erhielt zwei Benachrichtigungen), gerne per PN.
Oder besser hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben