Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 20.04 LTS

Osprey

Moderator
Teammitglied
Lösungen
8
Seit Heute gibt es das neue Ubuntu 20.04 LTS :hearteyes: und ab Morgen wird das auf meinem Raspberry Pi 3+ installiert
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Download hier:
Mit 7Zip entpacken und mit dem Win32DiskImager auf die SD schreiben. In den Raspberry stecken und starten.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Einloggen
- Einloggen mit
Code:
ubuntu:ubuntu
- Aufforderung das Passwort zu ändern. Als erstes wieder als Passwort ubuntu eingeben und dann ein neues eigeben - Putty schließt sich
- Putty wieder öffnen mit ubuntu und dein neues Passwort
Ich bin (G)root oder war das jemand anderes? :smile:
-
Code:
sudo passwd root # root passwort eingeben und bestätigen.
- root Zugang aktivieren
Code:
sudo sed -i 's/#PermitRootLogin prohibit-password/PermitRootLogin yes/' /etc/ssh/sshd_config
sudo service ssh restart
su
cd
Zeitzone einstellen und IPC Installieren
Code:
dpkg-reconfigure tzdata
wget https://ipc.pebkac.at/ipc/ipcsetup.sh
bash ipcsetup.sh
/etc/crontab wird nach der Installation nicht ausgeführt da stehen die Rechte auf 644 die müssen geändert werden mit
Code:
 chmod 755 /etc/crontab

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, das da noch Rechte für die phpinfo fehlen, oder warum ist da noch ein Ausrufezeichen im Dreieck?!

Gruß
jensebub
Die Fehlermeldung lautet:
Code:
PHP throws a error
Level : 8 Message : fgets(): read of 8192 bytes failed with errno=22 Invalid argument File : /var/www/ipc/phpsysinfo/includes/class.CommonFunctions.inc.php Line : 372
Ansonsten läuft das alles seit Heute Morgen ohne Fehler.
Edit. PHPSYSINFO 3.3.2 löst das Problem
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Part 2 installation von Pihole
das WebIF vom IPC auf einen anderen Port als 80 umstellen. Ich habe auf 8080 gestellt.
Code:
nano /etc/apache2/ports.conf # port von 80 auf 8080 ändern
nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf # port von 80 auf 8080 ändern
service apache2 restart
Pihole installieren
Code:
curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash # Geführte Installation am Terminal folgen

Part 3 installation von FTP
Code:
apt install vsftpd
nano /etc/vsftpd.conf # Zeile local_enable=YES eintragen und speichern.
nano /etc/ftpusers # vor dem root eine # setzen und speichern.
service vsftpd restart

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Osprey,

rennt 1A auf meinen Pi4 Modell B mit Ubuntu 20.04 64bit mit dem ipc2004 file aus dem ersten Thread.

Auch das phpsysinfo läuft!
Super Arbeit!

Wenn ich was testen soll gib einfach Bescheid.

edit: Fehlerchen gefunden!

Im WebIf wollte ich meine udev Regeln anlegen, aber er sagt

IPC UDEV.
UDEV IST NICHT INSTALLIERT!
Um dieses Feature nutzen zu koennen muss erst udev installiert werden!
apt-get install udev

Wenn ich nun apt-get install udev mache, sagt er mir aber das es bereits installiert ist. Da stimmt also noch was nicht :-(

edit edit:

Es scheint sich bei ubuntu 20.04 der path von udevadm geändert zu haben.
Einfach in /var/www/ipc/page/manager.php die Zeile 1139 von

Code:
if (!file_exists("/sbin/udevadm")) {
nach
Code:
if (!file_exists("/usr/bin/udevadm")) {
und dann gehts auch wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich bei ubuntu 20.04 der path von udevadm geändert zu haben.
Einfach in /var/www/ipc/page/manager.php die Zeile 1139 von

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe es soeben korrigiert. Da ich nur einen Omnikey Reader habe ich das nicht probiert gehabt.

Frage ist ob man nicht mit "whereis udevadm" eine neue Variable erstellen lässt und dann wäre das script unabhängig vom OS.
Das könnte man mit allen Abfragen machen wo du prüfst ob ein Tool installiert ist oder nicht. Nur so als Verbesserungsvorschlag :-)

Hi, habe Alles auf meinem Raspi 2B installiert, genau an die Anleitung gehalten.
Hat perfekt geklappt und IPC sowie Oscam laufen. Vielen Dank!!!
Möchte nun noch den Pfad zu UDEF ändern. Mit Putty komme ich aber nicht auf den Raspi, jedenfalls nicht mit den mir bekannten Benutzer und Passwörtern.
Idee??

Wenn du das nach 10:30 Heute installiert hast, ist der Pfad schon geändert. Kommst du mit dem User ubuntu rein?

Zurück
Oben