Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 20.04 LTS

Hi,

gibt es relevante Unterschiede/Vorteile gegenüber raspbian, wenn man lediglich IPC auf dem PI laufen läßt?
 
Hi Osprey, nein, das war gestern Abend.
Habe auch ubuntu:ubuntu versucht. Klappt leider nicht. Access denied
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, bin da nicht so erfahren.
Im Putty habe ich die IP Adresse 192.168.1.200 eingeben, Port 22, Connection Type: SSH. Das Fenster kommt mit: login as:
Hier trage ich dann 'ubuntu' ein:
ubuntu@192.168.1.200's password:'ubuntu'
dann kommt Access denied

Habe auch pi:raspbian und alle anderen mir bekannten Kombinationen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch das Passwort für ubuntu gleich am Anfang geändert, da kann es nicht ubuntu sein.
 
Ja, richtig. Aber, das geht leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du beide Passwörter (ubuntu und root) vergessen hast, ist es besser gleich neu zu installieren.
 
Hi @Titanic ,

die ssh Verbindung wird aufgebaut. Und laut Ubuntu sollte es mit den Logindaten gehen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Evtl. hast du die Default-Logindaten schon aus versehen geändert.
 
So fertig ;)

ipcsetup.sh Änderungen:
  • Paketnamen für Ubuntu 20.04 LTS hinzugefügt
  • Wenn Ubuntu 20.04 erkannt wird, wird die Zeile 1139 von if (!file_exists("/sbin/udevadm")) { auf if (!file_exists("/usr/bin/udevadm")) { geändert.

PHPSysinfo 3.3.2 integriert.

Skin musste ich keinen basteln, der alte geht wunderbar. Getest hab ich das Ganze aber nur auf der x64-Plattform.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ubuntu hat meist die aktuellere Module. Beim 20.04 hast du auch bis 2025 Support. Ansonsten wenn du mit Raspbian zufrieden bist dann lass es doch so. Oder du hast eine weitere Microsd und probierst Ubuntu und wenn es dir nicht gefällt, schiebst du die Raspian Karte wieder rein.
@Titanic
Vielleicht hattest du bei der Passwortvergabe die Umschalttaste aktiv? Das Problem ist, das man die Passwörter nicht sieht bei Vergabe.
@Alex danke für die schnelle Umsetzung. Morgen nehme ich meine Modifizierten Dateien wieder runter. Wir wollen den bekannten Weg über deinen Server gehen.
 
Hi @Osprey,

Danke für die Rückmeldung.
ich überlege jetzt schon die letzten 2-3 Stunden, ob ich Ubuntu auf dem PI probieren soll. .. werde mir gleich mal ein Bild davon machen.
 
@Osprey, denke Du liegst richtig! Hatte nach einem alphanumerischen Wert eine Zahlenfolge mit dem Nummernpad eingegeben, aber Num-Lock war wohl nicht aktiviert.Hatte ich nicht bemerkt.

Wie auch immer, ich habe es halt nochmal neu installiert und es hat Alles prima geklappt.
Danke für Eure Arbeit.
 
Hi, hier die Rückmeldung vom kleinen Ubuntu-Ausflug auf einem PI. Noch bin ich nicht so angetan. Spontan vermisst man die Möglichkeit seine WLAN-Konfg direkt mit auf die SD-Karte zu legen und Tools wie raspi-config oder vcgencmd.

Beim compileren ist das 64bit Ubuntu sogar langsamer als raspbian.
 
Melde mich nochmal.
Läuft soweit Alles. Habe den Raspi mit OSCAM , V13 & HD+ in Smargo Readern an einem aktiven USB Hub laufen. Läuft bisher ganz gut. Die Karten hatte ich vorher in einem VU+ Duo2 als Server laufen, den ich nicht mehr brauchte. Hier hatte ich auf der V13 Zugriffszeiten von um die 130ms. Jetzt mit dem neuen Server von 240ms. Ist das normal, oder muss ich noch an den Einstellungen schrauben?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben