- Lösungen
- 10
Ich versuche gerade einen Raspberry PI 3 headless einzuricheten.
Bisher war es so, man musst nur eine leere Datei Namens "ssh" anlegen und konnte sich dann per ssh verbinden.
Bei bookworm ist das scheinbar nicht mehr möglich. Ich komme zwar, per ssh, auf den PI aber nur wird ein Passwort verlangt.
Früher war der User: 'pi' und das Passwort: 'raspberry'.
Ich finde dazu diese Information, verstehe es aber nicht. Kann mir DAS mal jem and erklären, so das auch ich es verstehe?
Mein Problem ist das "verschlüsselt?
Der wo gebe ich den Shellbefehl ein. Ich komme ja weder als User noch als root nur bis zur Passwortabfrage auf den PI?
Kann also obigen Befehl garnicht eingeben.
Bisher war es so, man musst nur eine leere Datei Namens "ssh" anlegen und konnte sich dann per ssh verbinden.
Bei bookworm ist das scheinbar nicht mehr möglich. Ich komme zwar, per ssh, auf den PI aber nur wird ein Passwort verlangt.
Früher war der User: 'pi' und das Passwort: 'raspberry'.
Ich finde dazu diese Information, verstehe es aber nicht. Kann mir DAS mal jem and erklären, so das auch ich es verstehe?
Selbstverständlich habe ich die Datei "userconf"erstellt. Was ist mit "verschlüsseltes Passwort" gemeint und wie erstelle ich das?There are also mechanisms to preconfigure an image without using Imager. To set up a user on first boot and bypass the wizard completely, create a file called userconf or userconf.txt in the boot partition of the SD card; this is the part of the SD card which can be seen when it is mounted in a Windows or MacOS computer.
This file should contain a single line of text, consisting of username:encrypted- password – so your desired username, followed immediately by a colon, followed immediately by an encrypted representation of the password you want to use.
To generate the encrypted password, the easiest way is to use OpenSSL on a Raspberry Pi that is already running – open a terminal window and enter
This will produce what looks like a string of random characters, which is actually an encrypted version of the supplied password.Code:echo 'mypassword' | openssl passwd -6 -stdin
Es gibt auch Mechanismen, um ein Bild vorzukonfigurieren, ohne Imager zu verwenden. Um beim ersten Start einen Benutzer einzurichten und den Assistenten vollständig zu umgehen, erstellen Sie eine Datei namens „ userconf“ oder „userconf.txt“ in der Startpartition der SD-Karte. Dies ist der Teil der SD-Karte, der sichtbar ist, wenn sie in einen Windows- oder MacOS-Computer eingelegt ist.
Diese Datei sollte eine einzelne Textzeile enthalten, bestehend aus Benutzername:verschlüsselt-Passwort – also Ihrem gewünschten Benutzernamen, unmittelbar gefolgt von einem Doppelpunkt und unmittelbar gefolgt von einer verschlüsselten Darstellung des Passworts, das Sie verwenden möchten.
Um das verschlüsselte Passwort zu generieren, verwenden Sie am einfachsten OpenSSL auf einem bereits laufenden Raspberry Pi – öffnen Sie ein Terminalfenster und geben Sie ein
Dadurch entsteht etwas, das wie eine Folge zufälliger Zeichen aussieht, bei denen es sich tatsächlich um eine verschlüsselte Version des bereitgestellten Passworts handelt.Code:echo 'meinpasswort' | openssl passwd -6 -stdin
Mein Problem ist das "verschlüsselt?
Der wo gebe ich den Shellbefehl ein. Ich komme ja weder als User noch als root nur bis zur Passwortabfrage auf den PI?
Code:
root@192.168.178.20's password:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.