Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte...

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Heute ist wieder Ubuntu-Tag und es gibt eine neue Version der Linux-Distribution aus dem Hause Canonical: Ubuntu 13.10 “Saucy Salamander”. Die Downloads werden wohl irgendwann gegen Abend zur Verfügung stehen. An den Abbildern von gestern wird sich allerdings nichts mehr geändert haben.
Das Besondere an dieser Ausgabe ist natürlich der eigens entwickelte Mir Display Server. Allerdings hat es XMir aufgrund
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht in die Version geschafft und Fallback ist weiterhin X.Org. Bizarr ist es schon ein bisschen, dass eine der größten Änderungen den meisten Anwender gar nicht auffallen dürfte, beziehungsweise denen das völlig egal ist – solange es funktioniert.

Ebenso eine große Änderung, die dem Anwender wohl deutlicher auffallen wird, sind die so genannten Smart Scopes. Dabei wurde nun die Bildersuche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese Smart Scopes sind lernfähig und sollen dem Anwender eine semantische Desktopsuche bieten. Einzelne Smart Scopes lassen sich mithilfe eines Rechtsklick deaktivieren.

Gefällt Dir das mit der Online-Suche ganz und gar nicht, kannst Du diese auch deaktivieren:Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Suche.

Während der Installation hat sich ein weiterer Dialog eingeschlichen. Dort kannst Du die Anmeldedaten für die Ubuntu Cloud gleich hinterlegen. Eine weitere sichtbare Änderung ist das Tastatur-Symbol im oberen Dock.


[h=3]Software[/h]Natürlich wurden auch viele Software-Pakete aktualisiert. Zum Beispiel befinden sich Firefox 24 und LibreOffice 4.1 an Bord.

Ansonsten tickert Linux-Kernel 3.11 unter der Haube. Weiterhin befinden sich Upstart 1.10, CUPS 1.6.2 und cups-filters 1.0.34 an Bord.
Mein favorisierter Multimedia-Player ist per Standard nicht mit von der Partie: VLC. In Ubuntu 13.10 ist allerdings nur VLC 2.0.x vorhanden und kürzlich wurde 2.1 ausgegeben. Über ein PPA lässt sich das aber regeln. Ich habe das bereits in einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


[h=3]Ubuntu Tweak für etwas mehr Kontrolle[/h]
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



Damit kannst Du diverse Software-Pakete mit nur einem Klick installieren und das System etwas detaillierter anpassen. Weiterhin sorgt der Hausmeister dafür, das System etwas sauberer zu halten.

Die aktuelle Ubuntu-Version findest Du auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

bitblokes.de

 
Zurück
Oben