Ich habe bereits auf die Beta-Version von Kubuntu 13.10
Mit Kontact lassen sich Kontakte und Kalender mit der
Du kannst Kubuntu von
Cinnamon 2.0 unter Ubuntu 13.10 installieren
Warnung! Es funktioniert, allerdings ist die Unity-Umgebung danach zerschossen. Wer den Schritt wagt, muss also künftig mit Cinnamon weitermachen. Ich habe es ausprobiert – glaubt es mir einfach …
Es funktioniert schon, allerdings würde ich davon abraten. Du bekommst eben nur Cinnamon und keine sehr polierte Oberfläche. Ubuntu ist eben für Unity ausgelegt und für nichts anderes. Wer eine andere Desktop-Umgebung möchte, sollte sich möglichst die dafür entworfene Distribution holen. Die kann ja auf Ubuntu basieren – gibt sowieso genug davon (Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Linux Mint …)
Wer es dennoch nicht lassen kann:
Noch eine Möglichkeit: Cairo-Dock
Wer nun gar nicht auf eine andere Version umsteigen möchte, mit Unity aber auch nicht so ganz zufrieden ist, könnte noch Cairo-Dock eine Chance geben. Hier kam kürzlich erst Version 3.3 mit vielen Verbesserungen heraus.
Dazu holen wir uns erst einmal die aktuellste Version auf dem Launchpad:
Danach finden wir Cairo-Dock in unseren Applikationen.
bitblokes.de
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
. Anfangs
ein wenig. In der Zwischenzeit hat sich das eingependelt. Kubuntu ist neben Linux Mint meine Distribution der ersten Wahl. Zugegeben ist die Lernkurve höher, KDE zu konfigurieren. Aber eine Raketenwissenschaft steckt auch nicht dahinter. Die Belohnung ist dafür wesentlich mehr Freiheit.Mit Kontact lassen sich Kontakte und Kalender mit der
. Eine Installation zusätzlicher Software ist nicht notwendig. Das macht es in gewisser Weise sogar einfacher als die Benutzung von
.Du kannst Kubuntu von
.Cinnamon 2.0 unter Ubuntu 13.10 installieren
Warnung! Es funktioniert, allerdings ist die Unity-Umgebung danach zerschossen. Wer den Schritt wagt, muss also künftig mit Cinnamon weitermachen. Ich habe es ausprobiert – glaubt es mir einfach …
Es funktioniert schon, allerdings würde ich davon abraten. Du bekommst eben nur Cinnamon und keine sehr polierte Oberfläche. Ubuntu ist eben für Unity ausgelegt und für nichts anderes. Wer eine andere Desktop-Umgebung möchte, sollte sich möglichst die dafür entworfene Distribution holen. Die kann ja auf Ubuntu basieren – gibt sowieso genug davon (Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Linux Mint …)
Wer es dennoch nicht lassen kann:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:gwendal-lebihan-dev/cinnamon-nightly
sudo apt-get update
sudo apt-get install cinnamon
Noch eine Möglichkeit: Cairo-Dock
Wer nun gar nicht auf eine andere Version umsteigen möchte, mit Unity aber auch nicht so ganz zufrieden ist, könnte noch Cairo-Dock eine Chance geben. Hier kam kürzlich erst Version 3.3 mit vielen Verbesserungen heraus.
Dazu holen wir uns erst einmal die aktuellste Version auf dem Launchpad:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:cairo-dock-team
sudo apt-get update
sudo apt-get install cairo-dock
Danach finden wir Cairo-Dock in unseren Applikationen.
bitblokes.de
Zuletzt bearbeitet: