Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Ubuntu 13.10 im Test : Kaum Neues beim Desktop

Traditionell gibt sich Canonical in den kurzlebigen Zwischenversionen von Ubuntu äußerst experimentell. Diesmal fallen die Neuerungen in der Desktopversion jedoch bescheiden aus. Die Entwickler konzentrieren sich stattdessen auf Ubuntu Touch und Mir, die allerdings noch nicht nutzbar sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll die letzte Version mit dem traditionellen Unity-Desktop werden. Bereits zum nächsten langlebigen Ubuntu 14.04 LTS soll die vereinte Benutzeroberfläche Unity 8 für mobile Geräte und Smart-TVs auch auf PCs laufen. Entsprechend mager fallen die Neuerungen in Ubuntu 13.10 aus. Es gibt ein paar augenscheinliche Tweaks, der Wechsel auf eine Qt-basierte Benutzeroberfläche schreitet voran und es gibt eine Reaktion auf die Nutzerkritik an der Universalsuche.

Bilder


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit seinem Desktop-Applet für Amazon hat sich Canonical viel Ärger eingehandelt. Das Applet wurde
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in die Universalsuche des Desktops integriert und zeigte neben lokalen Suchergebnissen auch Einkaufsvorschläge im Onlineversandhaus an. Datenschutzbedenken folgten auf Meldungen über unverschlüsselte Übertragungen an Amazon.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Erst zögerlich reagierte Canonical in Ubuntu 13.04 mit einer Option, die Onlinesuche komplett zu deaktivieren. In der aktuellen Version wurde die semantische Suche im Netz nichtsdestotrotz erweitert, etwa um das Wetter, Ergebnisse aus Wikipedia oder Angebote bei eBay. Sämtliche Quellen zeigt Ubuntu im Dash an, wenn die Option "Suchergebnisse filtern" aufgeklappt wird. Canonical verspricht zwar, dass die Suche anonym über die Canonical-Server erfolgt, gibt aber dazu noch keine detaillierten Informationen preis.
Websuche mit Scopes

Diese Such-Applets - sogenannte Smartscopes oder einfach Scopes - lassen sich immerhin individuell deaktivieren. Dazu muss die Tastenkombination Windows-Taste+A gedrückt werden. Unter der Rubrik "Dash-Erweiterungen" werden sämtliche Scopes aufgelistet. Mit einem Klick auf die jeweilige Dash-Erweiterung erscheint die Option zur Deaktivierung. Auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Möglichkeit, komplett auf eine Onlinesuche zu verzichten, gibt es in den Systemeinstellungen weiterhin.
Zu den System- und Benachrichtigungsapplets ist eines hinzugekommen, über das sich das Tastaturlayout schnell ändern lässt. Ein Tweak passt die Werkzeugleiste in GTK+3-Applikationen besser an die Ubuntu-Themes an. Vor allem im Dateimanager Nautilus fällt diese Anpassung positiv auf. Und dann wäre da noch das leicht veränderte Desktop-Theme, das jeder neuen Version von Ubuntu beiliegt. Weitere 18 Wallpapers aus der Community stehen dem Anwender ebenfalls zur Verfügung. Im Installer wurde ein weiterer Schritt hinzugefügt, über den ein Ubuntu-One-Konto eingerichtet oder ein bestehendes gleich aktiviert werden kann. Canonical bietet dort 5 GByte kostenfreien Onlinespeicher an. Dort gespeicherte Kontakte, Lesezeichen, Notizen oder Dateien sowie im Ubuntu One Music Store gekaufte Musik können dann zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Golem.de
 
Zurück
Oben