Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunerkonfiguration Unicable

Sam13

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Mai 2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
31
Punkte
38
Hallo,
ich betreibe meine Solo 4K mit Unicable und habe die Konfiguration nach Wiki-Anleitung eingerichtet.
Also Tuner A - D mit der richtigen Frequenz belegt und Tuner B mit A , C mit B unsw. verbunden. Das funktioniert auch alles.
Damit habe ich 4 echte Tuner, allerdings werden dann keine Demodulatoren aktiv für die vollen 8 Tuner. Ich kann mit dieser Konfiguration also 4 Programme aufnehmen oder drei aufnehmen und eins anschauen, beim Fünften meckert die Box dann, dass kein freier Tuner da ist.
Besteht die Möglichkeit alle 8 Tuner anzusprechen? Und wenn ja, wie muss ich das konfigurieren? Ich habe noch ein Satverteiler da, mit dem ich auf beide LNB Eingänge gehen könnte, allerdings dann natürlich nur mit einem Unicable LNB.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
 
Du brauchst für die 8 demodulatoren 8 userbänder. Hast Du die?
 
Mit Userbänder meinst du die Freqenzbereiche vom LNB? Da hab ich nur vier.:(
 
Halt stopp! Hast Du überhapt unicable? Wenn nein, was sonst?
 
OK danke für die Info,
hab schon mal danach gegoogelt. Mein Problem ist dann aber, dass ich drei zusätzliche Legacy Anschlüsse brauche.
Da finde ich keins mit 8 Userbändern + 3 Legacy.
Gruß
 
Sind die anderen recis so alt? EN 50494 können doch die meisten.
 
  • Mod. GT-S3SCR4
  • Unicable Channel 1: 1210 MHz
  • Unicable Channel 2: 1420 MHz
  • Unicable Channel 3: 1680 MHz
  • Unicable Channel 4: 2040 MHz
 
Ja, kenne ich. reicht für 4 demodulatoren. Ein lnb für 8 + 3 legacy kenne ich auch nicht.
Antwort auf #8?

Sonst umrüsten auf das teil hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist, dass die Leitungen (legacy) von der Satanlage weglaufen in andere Wohnungen. Mit den Geräten da hab ich nix zu tun.
Ein legacy und das Unicable gehen zu mir rein.

Gut, danke Dir für die Info, dann geht's halt nicht so einfach wie gedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Frage fürs Verständniss habe ich jetzt doch noch.
Wenn man mit einem Single LNB in die Box geht LNB1 und dann die Tuner konfiguriert.... steht in der Anleitung Tuner B mit Tuner A verbinden (also ohne Unicable).
Ich lese da immer im Internet, dass man mit einem Kabel dann acht Programme aufnehmen kann, da die Box dann slber die Demodulatoren konfiguriert.
Stimmt das so? Dann wäre es doch eigentlich besser auf Unicable zu verzichten oder?
 
Ein reci mit fbc tuner kann nur mit unicable richtig genutzt werden. Mit nur einem single lnb hast Du nur den vorteil, dass Du auf einer ebene (H oder V) sowohl programme im lowband als auch im highband empfangen kannst. Also 4 programme auf H oder 4 programme auf V. Ebenenwechsel/ -mischung geht nicht.
 
Die Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.

Was heißt das auf Deutsch?

- Habe ich ein herkömmlichen Sat-Anschluß kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf einer Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen) Früher war nur ein Transponder möglich.
- Habe ich zwei herkömmliche Sat-Anschlüsse (an ZF1 u. ZF2) kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf zwei Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen)
- Habe ich Unicable oder Jess kann ich 1 Transponder pro SCR-Frequenz nutzen. Das heißt habe ich 8 SCRs frei, habe ich quasi 8 unabhängige Tuner.

also wie ich das verstehe kann ich mit einem herkömmlichen Anschluss hier die 8 Transponder nutzen also bis zu acht Aufnahmen machen.
Bei mir mit Unicable gehen aber nur vier obwohl ich 4 unabhängige Tuner habe.
Damit sollte ich doch mehr aufnehmen können als mit einem gewöhnlichem einfachen Anschluss oder steh ich da auf dem Schlauch?
Gruß
 
Zurück
Oben