Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TTS-Files für iGO8

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TTS-Files für iGO8

Hallo,

Phoneme habe ich überhaupt keine, die einzigen die ich hier gesehen habe
sind beim einem Download von 2much dabei (Navteq) und diese habe ich nicht installiert.
Ich dachte Phoneme sind nur für die Ansage von Sehenswürdigkeiten verantwortlich.
Ich hatte hier den Download in diesem Thema von Chrissi genommen für einen MyGuide.

Kommen dies Phoneme auch in den Ordner content\phoneme?
Ja die Phoneme *.phr sind für Sehenswürdigkeiten, die Phoneme *.ph sind für die Sprachausgabe bei TTS zuständig.
Die Phoneme *.phr und *.ph kommen alle in den Ordner content\phoneme.

EDIT
Auf der 1. Seite Bei der Komplettversion V03 sind alle Phoneme mit dabei.

EDIT2
Weiterhin empfehle ich die:

Low_Quality Version von @chrissooo
-TTS läuft jetzt auf HW, bei der High_Quality nicht lief, es wird nicht so viel Speicher (RAM) gebraucht, Unterschiede LQ zu HQ sind marginal

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,@Hans Hansen

hatte mal Deine komplette Variante probiert. Leider sagen die Stimmen nichts mehr. Habe wieder die Variante von Chrissi genommen für MyGuide (Typhoon)
3500 go (Post#31) und nur einen den Eintrag in der sys.txt gemacht:

[tts]
always_say_road_names=1

dann funktioniert es wieder, ist ja nicht das schnellste Gerät.
Es klappt dann auch mit den Stimmen v03a-v03e dann.

Das Problem bei Verwendung von TTS bei iGO ist der gewaltige Speicherverbrauch (RAM) und die hohen Anforderungen an die CPU.
Hat man ein älteres Gerät mit nur 64 MB und einer langsamen CPU sollte man auf TTS verzichten und die Stimme michaela_by_bitmarc_v2.0 nehmen.
Aber das mit den Anforderungen an die HW ist bei MN7 bei Verwendung von TTS auch nicht anders.

EDIT
TTS läuft bei mir auf folgender HW problemlos
PDA HP hx2790
PNA P4410
PNA 8310

Schwierig bei
PDA Dell X51v

garnicht (jedenfalls nicht vernünftig)
PNA GP43

Hallo,

wie gesagt, die Variante von Chrissi die hier angeboten wird funktioniert es auch klasse für Geräte mit wenig Speicher. Er benutzt ja Deine Basis-Files allerdings ohne die Phoneme und nur den einen Eintrag in der sys.txt. Dann klappt es auch zufriedenstellend.

@ole258

1. Seite - Optimale Einträge für [TTS] in der "sys.txt"

Also meine sys.txt sieht so aus:

[gps]
port=2
baud=4800
set_messages="0"

[interface]
maxzoom2d=6000000
show_exit=1

[feature]
tmc_event_coloring=1
signpost_coloring=1

[tts]
tts_buffer=131072
tts_logics=3
priority="HIGH"
always_say_road_names=1
announce_street_name=1
announce_exit_direction=1
skip_exit_numbers=1
supress_trivial_left=1
supress_trivial_right=1

[sound]
ding=0

Aber wie gesagt, ich finde die TTS-Katrin z.T. echt "grauenhaft" - vor allem bei Umlauten (wüsste man nicht, wie die Straße wirklich heißt, könnte man es nie erraten)...insgesamt ist da der Stefan noch etwas gefälliger!

Bevor es in Richtung Speicherproblem geht...ich habe ein 7000T und TTS läuft beim MN7 wunderbar und ohne Probs! Somit sollte iGO auch kein Problem sein.

Grüße

ole258

@ole258

Hast Du die Phoneme "germany.ph" in Deinem Ordner "...\content\Phoneme" ?

EDIT
Hier nochmal ein Test für die Einstellung
skip_exit_numbers=x in der sys.txt aus dem Thread bei GSMFree

Voraussetzungen:

TTS-Version: 04d-byHH

Route: A9 A99 by HH

sys.txt-Einträge:
[TTS]
always_say_road_names=1
announce_exit_directions=1
skip_exit_numbers=0

Testergebnis:

TA:
bitte in 400 Metern von der Autobahn abfahren ... auf die Ausfahrt Kreuz-München-Nord ... A99

NT:
bitte in 400 Metern von der Autobahn abfahren ... auf die Ausfahrt 72 ... A99

Voraussetzungen:
alles wie oben, aber ...
skip_exit_numbers=1

Testergebnis:

TA:
bitte in 400 Metern von der Autobahn abfahren ... auf die Ausfahrt Kreuz-München-Nord ... A99

NT:
bitte in 400 Metern von der Autobahn abfahren ... Richtung A99 ... in Richtung Stuttgart

Voraussetzungen:
alles wie oben, aber ...
skip_exit_numbers=2

Testergebnis:

TA:
bitte in 400 Metern von der Autobahn abfahren ... Richtung A99 ... in Richtung Stuttgart

NT:

Bei mir erzeugt der Parameter "2" also bei beiden Kartentypen die "Richtungsansage"

... Pumuckel

Zuletzt bearbeitet:

Okay!

Dann muss das Ganze wohl so bleiben, wie es ist!

Hallo Hans-Hansen,
...garnicht (jedenfalls nicht vernünftig)
PNA GP43
Dem muss ich mal wiedersprechen.
Auf meinem GP43 läuft deine Low-Quality-Version perfekt!
Allerdings habe ich den ganzen Blitzer-Schnickschnack deinstalliert, da ich eh kein "Raser" bin (ein Ticket wegen Geschwindigkeitsüberschreitung während meiner 35-jährigen Führerscheinbesitzzeit).

Joe

Hallo Hans-Hansen,Dem muss ich mal wiedersprechen.
Auf meinem GP43 läuft deine Low-Quality-Version perfekt!
Allerdings habe ich den ganzen Blitzer-Schnickschnack deinstalliert, da ich eh kein "Raser" bin (ein Ticket wegen Geschwindigkeitsüberschreitung während meiner 35-jährigen Führerscheinbesitzzeit).

Joe
Ja es läuft wenn man alle zusätzlichen Features (Gelände, Blitzer, Skin, etc) abschaltet/weglässt, aber es läuft kritisch.
Über längere Routen kann dann schon mal ein OOM passieren.

@ole258
EDIT
Hier nochmal ein Test für die Einstellung
skip_exit_numbers=x in der sys.txt aus dem Thread bei GSMFree

Danke, aber ändert ja nichts an der abgehackten Aussprache bzw. Aussprache der Umlaute.

Am schlimmsten ist eine Straße mit Doppelnamen und Umlaut:

z.B. Jörg-XXX-Straße

ole258

...Über längere Routen kann dann schon mal ein OOM passieren.
Ja, ich habe alle diese Gimmicks abgeschaltet.
Ein OOM (Out Of Memory) ist äusserst selten. Häufiger ist jedoch beim Starten von abgespeicherten Langstrecken der Hinweis "Ziel ausserhalb des Bereiches". Das GT43 navigiert aber, trotz der komischen Bildschirmmeldung, präzise ans Ziel.

Joe

Hallo,

So, hatte jetzt einen Test machen können, habe meine sys.txt so abgeändert wie Hans-Hansen angegeben hatte im Post#186:

Route A6 Richtung Heilbronn, dann A7 Richtung Ulm/Füssen

TTS-Version: 04e-by HH

TTS-Variante von Chrissi Post#31

PW: chrissi

sys.txt Einträge:

[TTS]
always_say_road_names=1
announce_exit_directions=1
skip_exit_numbers=2

Ergebnis:

Funktionierte tadellos.

Mein Gerät MyGuide 4000 (geflasht auf Mio 268+)

Ich habe ein OMNIA 2 und die TTS Stimmen hörte ich am Anfang. Hatte sie dann aber wieder abgestellt. Wollte Sie wieder einschalten, jetzt höre ich aber nichts mehr. Auswählen kann ich sie, aber sie bleiben stumm. Was tun?

emcolt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben