In zehn Jahren sieht vielleicht die Sache anders aus.
Kopf hoch, Schreibe an VTI als Softbearbeitung,
Das möchtegerne ist vielleicht noch nicht Reif genug. Ist immer Subjektiv.
Investiere lieber in gute Kopfhörer, Ich dahte man hört den Vivaldi nix lesen
Siehste, dann hast du direkt mal etwas dazugelernt. Auch der gute Vivaldi hat eine ganze Reihe von Opern geschrieben (ich habe mir vor einigen Jahren mal 5 Stunden (!) lang seine "La fida ninfa" (eine opera seria) in Verona (allerdings nicht in der Arena, sondern im Opernhaus) angesehen), bei denen es in der Rezeption durchaus Sinn macht, den einen oder anderen Satz zu verstehen. Und selbst bei deutschen Opern (denken wir an den FREEISCHÜTZ oder an Wagners RING) versteht der geneigte Hörer nicht alles, so dass man für die Möglichkeit einer Untertitelung durchaus dankbar ist.
Zurück zu Vivaldi: Bei den Vier Jahreszeiten oder anderen Instrumentalstücken braucht es das natürlich nicht. Und tatsächlich bin ich sehr dankbar, dass meine Behausung es ermöglicht, zu jeder beliebigen Uhrzeit in jeder beliebigen Lautstärke meine Sachen zu hören, ohne dass ich einen Kopfhörer benötige.
Aber zurück zum Thema: Ich werde mal weiter recherchieren. Die von dir empfohlenen Programme sind zwar sehr gut, leisten aber leider nicht das, was ich mir wünsche. Tatsächlich würde ich aber auch bei den Leuten von OpenATV und im VTI einmal nachfragen, ob sie sich den Container von MKV nochmal ansehen können - wenn die Dreambox das ohne zu Murren macht, dann kann es ja kein Hexenwerk sein.
LG - und habt schöne Ostertage!
P.S. Und noch ein kleiner Tipp zum Vormerken. Am 07.05. überträgt die MET die Oper "Turandot" (alle kennen sicher die Arie "Nessun dorma", mit der ein singender Handyverkäufer mit Hilfe von viel Hall Dieter Bohlen die Tränen in die Augen getrieben hat). Sorry - es war Simon Cowell und "Britan's got talent", der zum Taschentuch greifen musste.
HIer der Link:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Die Frequenz (i.d.R. auf 0.8W oder 5.0W) wird i.d.R. ab 17.00 Uhr unserer Zeit auf den Webseiten kommuniziert, die sich gerne mit Feeds beschäftigen (Satelli Web oder DXerForum usw.)
P.P.S.: SOrry, wenn es jetzt ein wenig OT geworden ist, aber mir war noch einmal wichtig, die Notwendigkeit dieser optionalen Untertitel darzustellen (nett übrigens auch für Leute, die richtig schlecht hören und trotzdem in die Oper gehen).