Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defekt?

shinzilla

Ist oft hier
Registriert
29. November 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Tuner erworben. Ist in dem Fall ein Triple Tuner den ich derzeit "noch" per Sat betreiben möchte. Ist nicht mein erster Triple Tuner. Läuft derzeit in einer DM800se Clone.

Habe ihn angeschlossen und bei zwei Sendern festgestellt das nach kurzer Zeit das Bild zusammen bricht. Heißt: Der BER Wert steigt nach 2-3 Minuten stark an, Signal geht runter und es bilden sich "Klötzchen" bis das Bild komplett weg ist (schwarz).
Gleiche Box, gleiche Verkabelung und anderer Tuner und es gibt keine Probleme! Darauf schließe ich das der Tuner ein Probleme hat. Eventuell bei bestimmten Frequenzen? Ich habe nur einige wenige Sender getestet und bei RTL HD sowie Pro Sieben HD ist mir der Fehler aufgefallen. Kann ihn auch immer wieder nachstellen! Bei anderen Sendern, z.B. Sky Cinema HD, läuft alles fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee was genau das ist und ob man da technisch was lösen kann? Bauteil defekt? Bauteil Tausch?


Beste Grüße

Keiner einen Tipp was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

Basiert der Triple Tuner auf Alps?

Wenn ja, dann ist es ein bekanntes Problem, hatte auch der M-Tuner, das manche HD+ Programme diese Probleme verursachen.
 
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

ist bei mir Alps tuner, hatte früher auch gelegentlich probleme vor allem mit den hd+ transpondern (sky problemlos) bei einzelner sat antenne,
jetzt mit multischalter/verstärker problemlos
 
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

Wie sehe ich welche Art Tuner es ist? Eingebaut?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

Menü
Information
Über
 
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

Also eingebaut! Das wollte ich wissen... ;)

Sind beides Alps BSBE2 (DVB-S2) Tuner. Der funktionierende wie auch der nicht funktionierende. Lediglich die Nummer auf dem Tuner ist eine andere. Bezeichnung wider gleich. SR4T

@4gx35 wie meinst du das? Hast du da einen Verstärker dran? Ist eine Satanlage einer Hausgemeinschaft.
Ich bin derzeit mitten im Umzug und nach dem Umzug wird der Tuner ggf. an einer SELFSAT mit 2 abgängen hängen.

Könnte ich sonst was ändern damit das Bild nicht zusammenbricht? Bauteil defekt?


LG und Danke...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

an einer gemeinschaftsanlage (die auch verstärker hat) funktioniert mein tuner besser als an einer einzelnen antenne,
musst du ausprobieren, wie das mit einer selfsat ist, defektes bauteil betrifft eher alle hd sender,
bei der alten 800hd war es fast immer ein auslaufender kondensator, den man ganz einfach ersetzen konnte,
mit 800se tunern hat bisher keiner von den clones ein problem, wenn es nur 2 hd sender betrifft, würde ich mal abwarten,
bis du deine neue antenne hast
 
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

Die Antenne kullert hier schon rum. Ich probiere das die Tage mal aus. Wie immer spielt der Zeitfaktor eine große Rolle... :D

Es ist definitiv immer reproduzierbar und an verschiedenen Anschlüssen getestet (selbe Anlage)
Immer bei RTL HD und Pro Sieben HD fällt es nach ca 5 - 10 Sekunden aus. Werde mir auch mal die Bauteile anschauen. Eventuell sieht man was.

Dank dir für deine Erfahrungen.

lg
 
AW: TripleTuner: Bild bricht zusammen, BER Wert steigt, Signal Wert sinkt, Tuner defe

bei der 800hd war es ein Elko 1000 µF,

ist trotzdem seltsam, bei rtl hd liegen auf gleichem transponder rtl2hd, voxhd, ntvhd
bei pro7hd auch sathd1 und kabel1hd, und die sind nicht betroffen ?
 
Zurück
Oben