Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Transcoding über 6 Mbit

b13sch

Hacker
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
394
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Ist es irgendwie möglich von einem SF8008 SAT Receiver über einer 6 Mbit Uplink Leitung das Streaming so zu transcoden, dass man es ruckelfrei übers Internet mit VPN (Fritzbox) anzusehen?
Habe es mit dreamplayer und verschiedenste transcoding Einstellungen probiert, aber es wird nicht ruckelfrei.
Hat jemand einen Tipp?
 
Ja, es ist möglich, das Streaming von einem SF8008 SAT-Receiver über eine 6 Mbit Uplink-Leitung so zu transcoden, dass es ruckelfrei über das Internet mit VPN (Fritzbox) angesehen werden kann. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen könnten:

1. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil und ausreichend schnell ist, um das Streaming zu unterstützen. Eine Geschwindigkeit von mindestens 6 Mbit/s ist erforderlich, aber eine höhere Geschwindigkeit wird empfohlen, um eine bessere Qualität zu gewährleisten.

2. Verwenden Sie einen leistungsstarken Transcoding-Server: Stellen Sie sicher, dass der Server, auf dem das Transcoding stattfindet, leistungsstark genug ist, um die erforderlichen Aufgaben zu bewältigen. Ein schneller Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher sind wichtig, um eine reibungslose Transcoding-Erfahrung zu gewährleisten.

3. Experimentieren Sie mit den Transcoding-Einstellungen: Je nach Transcoding-Software und -Server stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung. Versuchen Sie, verschiedene Kombinationen von Video- und Audio-Codecs, Bitraten, Auflösungen und anderen Parametern auszuprobieren, um die beste Qualität zu erzielen. Beachten Sie jedoch, dass höhere Einstellungen auch mehr Bandbreite erfordern können.

4. Reduzieren Sie die Auflösung und Bitrate: Wenn die Transcoding-Einstellungen nicht ausreichen, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen, können Sie versuchen, die Auflösung und Bitrate weiter zu reduzieren. Dies kann die Bildqualität beeinträchtigen, aber es kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Streaming reibungslos funktioniert.

5. Aktualisieren Sie Ihre Software: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Transcoding-Software (z. B. Dreamplayer) verwenden. Software-Updates können Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthalten, die die Leistung verbessern können.

6. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Netzwerkeinstellungen korrekt konfiguriert sind. Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen, um sicherzustellen, dass der Transcoding-Server und der SF8008 SAT-Receiver problemlos miteinander kommunizieren können.

7. Verwenden Sie eine kabelgebundene Verbindung: Wenn möglich, verbinden Sie den SF8008 SAT-Receiver und den Transcoding-Server über eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung, anstatt eine drahtlose Verbindung zu verwenden. Eine kabelgebundene Verbindung bietet normalerweise eine stabilere und schnellere Verbindung.

Diese Tipps sollten Ihnen helfen, das Streaming von Ihrem SF8008 SAT-Receiver über eine 6 Mbit Uplink-Leitung ruckelfrei zu transcoden. Beachten Sie jedoch, dass die Qualität des Streaming-Erlebnisses von verschiedenen Faktoren abhängt und möglicherweise nicht immer perfekt sein kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist die richtige Antwort. Du musst in der App dein Bitrate und Auflösung so weit runter schrauben das dein Upload ausreicht. Dein 6 Megabit Upload sind ca. 750 Kilobyte. Das kannst du ca. mit der Bitrate vergleichen. Also musst du die Bitrate auf ca. 750 Kilobyte runterschrauben.
Die SF8008 (bzw. alle HiSi Receiver) transcodiert übrigens auch über Port 8001 und nicht über Port 8002. An der URL werden dann dan Transcoding Parameter angehängt. Guck dir dazu am besten einfach mal die URL aus der M3U an wenn du transcodiert auf deinen PC gucken willst.
 
ich denke ich hab noch ein ganz anderes Problem vorab - es funktioniert bei meinem Port 8001 lediglich die "Standard" URL, also z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wenn ich egal welche Parameter hinten ran hänge, dann geht z.B. bei VLC am PC nichts auf und er zeigt nichts an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Fehlt evtl. da was an der Box?
 
Sieht soweit alles richtig aus. Vielleicht mal in den Transcoding Einstellungen gucken. Ist dein Receiver denn im Standby?
 
also es geht wieder, musste neu starten - wie ist denn deine Einschätzung, der Port 8001 direkt über die Fritzbox freigeben - wäre das securitymäßig schwierig?
Aktuell nutze ich schon ein VPN - aber das schränkt ja auch die Bandbreite etwas zusätzlich ein, denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Port freigeben. Ich mache es auch über VPN dirket zur Fitzbox und transcodiere.
Bei deiner Transcoding Einstellung von 6 Mbit sollte das der VPN der Fitzbox eigentlich packen. Jetzt mit dem neuen Fritz OS 7.5x und Wireguard wird das kein Problem mehr sein. Eine 7490 schafft mit Wireguard 50 Mbit Down und 42 Mbit Up. Ich hatte früher mit IPSec VPN bei der Fitzbox auch keine Probleme mit 5 Mbit Up. Das reicht ja auch dicke um auf mobilen Geräten zu streamen. Da erkennt man fast keinen Unterschied aufgrund der Displaygröße.
 
  • um welche Sender geht es genau?
  • mit welchem Gerät willst du von unterwegs streamen?
  • welche Tuner-Config besteht derzeit?
 
nun es sollten OSCAM ICAM Sender gestreamt werden
Unterwegs mit Android Tablet
Was meinst du mit Tuner Config genau?
 
ICAM Sender kannst du nicht transcodieren. Oben hattest du ja als Beispiel ARD HD genannt. Alle Sender CSA Sender kannst du normal transcodieren. ICAM Sender funktionieren nicht weil die nicht von der Hardware entschlüsselt werden sondern von Software. Die kannst du nur in original Qualität und dann über Port 17999 streamen.
Das hättest du eigentlich auch bei den Versuchen aufn Rechner mit VLC merken müssen.
 
Zurück
Oben