Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TP-Link Archer AX73, Internetzugriff von wechselnden WLAN Devices einschränken

denny5

Newbie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich möchte gerne folgendes Szenario mit einem TP-Link Archer AX73 erreichen:

Ein oder zwei Netzwerkgeräte (WLAN) sollen uneingeschränkten Internetzugang erhalten. Alle anderen WLAN-Clients (wechseln oft) sollen nur im internen WLAN kommunizieren können. Also ohne Internet.

Ich dachte eigentlich, dass dies ganz einfach über Access Control möglich sein müsste. Nur leider müsste ich dort jedes Device auswählen um den Zugriff über eine Black oder Whitelist einzuschränken.
Da die Geräte ständig wechseln, ist das leider keine Option.

Über Parental Control geht es ebenso wenig, da dort auch immer ein Device explizit ausgewählt werden muss.

Wenn ich die einzuschränkenden WLAN-Devices einfach ins Gastnetzwerk packe komme ich irgendwie auch nicht weiter, da ich im Gastnetzwerk lediglich einstellen kann ob die Gäste sich untereinander sehen können und ob sie Zugang zum lokalen Netzwerk haben dürfen. Den Internetzugang kann ich dort leider nicht einschränken.

Ich würde am liebsten alle Devices von IP .100 bis z.B. .200 (über DHCP) einschränken können.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Hat jemand einen Tipp?
 
Scheinbar scheint mein Szenario nicht mit dem TP-Link Router umsetzbar zu sein. Mit einer FritzBox aber scheinbar schon.

Mit einer FritzBox sollte es wie folgt funktionieren:

Ich binde die beiden Clients, welche Internetzugang haben sollen ganz normal ins WLAN ein und weise diesen ein entsprechendes Zugangsprofil zu.
Danach ändere ich das Standart-Profil und stelle dort die Beschränkungen für die „nicht-Internet-Clients“ ein. Da dieses Standart-Profil nur für alle neuen hinzuzufügenden Clients gilt, habe ich mein Problem gelöst.
Alle Clients untereinander können kommunizieren, zwei erhalten Internet und alle anderen neuen Clients unterliegen den Beschränkungen des Standart-Profils.

Das sollte so funktionieren. Schade nur, dass es mit dem TP-Link Router scheinbar nicht umsetzbar ist. Zumindest wenn ich dort nichts übersehen habe.
 
Zurück
Oben