Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software TP-Link: Neuer Gaming-Router Archer AX11000 funkt mit fast 11 Gbit/s

Volle WLAN-Power für Spiele-Anwendungen will TP-Link mit seinem ersten Gaming-Router bieten. Der Router soll mit Highspeed auf drei Frequenzbändern und Unterstützung von WLAN ax sowie mit acht MU-MIMO-Antennen punkten.

Hofheim am Taunus – Seinen ersten für Gaming konzipierten Router hat jetzt der Hersteller TP-Link mit dem Archer AX11000 angekündigt. Der neue Hochleistungs-Router für anspruchsvolle Spieler soll unter anderem den neuen WLAN-Standard 802.11ax unterstützen. Der Tri-Band Router Archer AX11000 soll den Auftakt einer neuen Router-Serie von TP-Link machen.

gaming-router-tp-link-ax11000_news_13965.png


Acht externe MU-MIMO-Antennen
Optisch sorgt der in ein schwarzes, quadratisches Gehäuse gekleidete Router vor allem durch die acht externen Antennen im roten "Fireflame"-Design für Aufsehen. Der Router soll 8x8 MU-MIMO-Unterstützung für Down- und Upload bieten. Inklusive sind auch Support der ODFMA-Technologie und von 1024 QAM. Für ausreichend Rechenpower sorgt ein mit 1,8 GHz getakteter 64-bit Quad-Core Prozessor. Diesem stehen drei weitere Co-Prozessoren zur Seite. Zudem sind 1 GB RAM und 512 MB Flash-Speicher verfügbar.

Ein Band nur für Spieleanwendungen nutzbar
Der Router erlaubt die Tri-Band-Nutzung und funkt einmal über 2,4 GHz sowie parallel zweimal über das 5-GHz-Frequenzband. Die Datenübertragung soll theoretisch bis zu 10.747 Mbit/s erreichen: Je 4.804 Mbit/s über das 5-GHz-Band sowie 1.148 Mbit/s im 2,4-GHz-Band. Ein Band soll sich dabei explizit für Spieleanwendungen nutzen lassen, über die beiden anderen Frequenzbänder würde Highspeed-WLAN für alle anderen im Haushalt genutzten Anwendungen bereitstehen.

Laut TP-Link sollen sich bei Bedarf auch Geräte wie Set-Top-Boxen priorisieren lassen, so dass diese stets die bestmögliche Geschwindigkeit verwenden können.

Acht Gigabit-Ports für Gaming per LAN-Kabel
Sollen Spiele per LAN-Kabel gespielt werden: Zur Ausstattung des Routers gehören insgesamt acht Gigabit Ethernet-Ports sowie ein 2.5 Gigabit WAN-Port. Zwei LAN-Ports sollen sich kombinieren lassen, so dass die Verbindungsgeschwindigkeit auf 2 Gbit/s verdoppelt wird. An weiteren Anschlüssen bietet der Router von TP-Link außerdem zwei USB 3.0-Ports (1 x Type A und 1 x Type C).

Dank Unterstützung von Amazon Sprachassistentin Alexa sowie von IFTTT kann der Archer AX11000 auch als Zentrale zur Steuerung von Smart-Home-Geräten dienen.

Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit des Archer AX11000 wird TP-Link erst zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Quelle; onlinekosten.
 
8x8 MU-MIMO, also erst mal neue WLAN Geräte kaufen, wenn es überhaupt Standard wird? Ich nehme da lieber ein gutes Cat6. ;)
 
ne gegenfarge

was bringen mir die 11 Gbit/s funk leistung wenn ich nur 5 M/Bit inet leitung habe mit beschisenem ping ??
damit wird meine inet leitung sovieso nicht besser :rolleyes:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lieber 8x XG für 10 Gigbit LAN Ports das man realistisch mit CAT 6 nutzen kann, sollte jemand einen lokalen NAS schneller befeuern wollen.
Mit Wifi ist es auch so eine Sache wenn man unter realistischen Bedingungen testet, und nicht im abgeschirmten Labor. Im 2,4 GHZ WLan Band bin ich mit HT20 meist schneller unterwegs wie mit einem höheren HT Wert. Ist ja leider so wenn man nicht alleine auf dem Dorf wohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit teuren Markenroutern sind durchaus sehr schnelle WLan-Verbindungen möglich, auch nicht nur im Labor. Gegen Stahlbeton kommt aber auch der beste Router nicht an. Natürlich ist das 2,4GHz Netz sehr belastet und dort sind i.d.R. keine guten Verbindungen möglich. Auch muss man überlegen, wie viele Geräte verbunden sind. Neuere Geräte schaffen zwar deutlich mehr Geräte als früher (ohne besondere Geschwindigkeitseinbussen), aber irgendwann ist auch da Schluss.

10Gigabit Lanports braucht meiner Meinung nach niemand im privaten Bereich. Wofür auch?
 
Ja ja,

vor 10 Jahren waren auch 100Mbit Switches das Maß der Dinge.

Was für ein nichtssagendes "Geplenkel" hier wieder.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom kindischen Design, ist die Hardware beim neuen TP-Link relativ potent. Interessant wäre Preis und Unterstützung alternativer Firmware, man kann ihn ja irgendwo verstecken.
Die physikalischen Grenzen der erlaubten maximalen Sendeleistung in DE/EU wird man auch mit 8 Antennen nicht überwinden, ich glaube, da ist mein alter Asus RT-N66U mit Tomato besser. ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und was willst du damit bezwecken? Hast du dir mal die durchschnittlichen Bitrates von einer Bluray im RAW Format angeguckt? Höchstens bei 4K Blurays im RAW Format wird es interessant, da dort gerne mal 100mbit im Stream benötigt werden. Was sollte so eine hohe Bandbreite benötigen? JEDES Gerät hängt an einem 1Gbit port, selbst wenn du auf allen Geräten gleichzeitig eine Bluray im RAW Format übers Netzwerk vom NAS streamst, wird dein NAS vom Port her nicht ausgelastet sein. Problematisch sind eher die Leistung der Festplatte, CPU, Ram etc.

Entweder hast du keine Ahnung oder was weiß ich. Aber es gibt nur sehr wenig Leute die wirklich die Leistung eines 1Gbit Port ausnutzen. Und das sind dann eher Firmen, die im Videoschnitt von 4k oder 8k Material im Netzwerk arbeiten. Kannst dir ja mal angucken was Linus für einen Server und Leitung stehen hat. Und auch da ist das ganze total oversized. Wenn die Datenmengen zu groß werden, ist es schon aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll einen manuellen Transport vorzunehmen. Sprich die Festplatte von A nach B zu bringen. So macht es beispielsweise Google...
 
Hi,

darum geht es hier aber nicht!!

Und ja, ich nehme gerne einen 10G Router/Switch.

BTT, und ja das ist der komische Hubschrauber, nicht ob einer sowas braucht oder ob 4K Blurays damit ruckelfrei gestreamt werden können.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich finde das Gerät auch nicht uninteressant, 8 GigaBit LanPort reizt mich schon, dazu noch ein hochperformantes WLAN (brauch ich sicher nicht in der Liga)
 
Mal langsam, ein LAN Port hat 1 Gigabit Punkt

Schneller ist der Router dann nur per WiFi mit Geräten untereinander (die in dem Raum sind).
Aber wer will das schon, lieber kaufe ich doch "irgendwann wenn sie günstiger werden" Switche mit XG LAN (10GB Ports) Und bestimmt nicht ein "All in One" Gerät. Denn auch zu gutem WLan gehören meist mehrere AP im Haus, will man 5GHZ überall nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird erst einmal eine Zielgruppe (Gamer) bedient, die aller paar Monate Sachen kaufen, die sie nicht brauchen und ständig am Aufrüsten sind. Benchmark Tests und Zahlen sind doch für die extremen Spieler alles.
Es soll ja erst der Auftakt für eine neue Router-Serie sein, sicher gibt es mit der Prozessor Power auch etwas bürotaugliches mit Unterstützung für DD-WRT (zb.). Für VPN könnte ich mir so etwas vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben