Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software TP-Link: Neuer Gaming-Router Archer AX11000 funkt mit fast 11 Gbit/s

Volle WLAN-Power für Spiele-Anwendungen will TP-Link mit seinem ersten Gaming-Router bieten. Der Router soll mit Highspeed auf drei Frequenzbändern und Unterstützung von WLAN ax sowie mit acht MU-MIMO-Antennen punkten.

Hofheim am Taunus – Seinen ersten für Gaming konzipierten Router hat jetzt der Hersteller TP-Link mit dem Archer AX11000 angekündigt. Der neue Hochleistungs-Router für anspruchsvolle Spieler soll unter anderem den neuen WLAN-Standard 802.11ax unterstützen. Der Tri-Band Router Archer AX11000 soll den Auftakt einer neuen Router-Serie von TP-Link machen.

gaming-router-tp-link-ax11000_news_13965.png


Acht externe MU-MIMO-Antennen
Optisch sorgt der in ein schwarzes, quadratisches Gehäuse gekleidete Router vor allem durch die acht externen Antennen im roten "Fireflame"-Design für Aufsehen. Der Router soll 8x8 MU-MIMO-Unterstützung für Down- und Upload bieten. Inklusive sind auch Support der ODFMA-Technologie und von 1024 QAM. Für ausreichend Rechenpower sorgt ein mit 1,8 GHz getakteter 64-bit Quad-Core Prozessor. Diesem stehen drei weitere Co-Prozessoren zur Seite. Zudem sind 1 GB RAM und 512 MB Flash-Speicher verfügbar.

Ein Band nur für Spieleanwendungen nutzbar
Der Router erlaubt die Tri-Band-Nutzung und funkt einmal über 2,4 GHz sowie parallel zweimal über das 5-GHz-Frequenzband. Die Datenübertragung soll theoretisch bis zu 10.747 Mbit/s erreichen: Je 4.804 Mbit/s über das 5-GHz-Band sowie 1.148 Mbit/s im 2,4-GHz-Band. Ein Band soll sich dabei explizit für Spieleanwendungen nutzen lassen, über die beiden anderen Frequenzbänder würde Highspeed-WLAN für alle anderen im Haushalt genutzten Anwendungen bereitstehen.

Laut TP-Link sollen sich bei Bedarf auch Geräte wie Set-Top-Boxen priorisieren lassen, so dass diese stets die bestmögliche Geschwindigkeit verwenden können.

Acht Gigabit-Ports für Gaming per LAN-Kabel
Sollen Spiele per LAN-Kabel gespielt werden: Zur Ausstattung des Routers gehören insgesamt acht Gigabit Ethernet-Ports sowie ein 2.5 Gigabit WAN-Port. Zwei LAN-Ports sollen sich kombinieren lassen, so dass die Verbindungsgeschwindigkeit auf 2 Gbit/s verdoppelt wird. An weiteren Anschlüssen bietet der Router von TP-Link außerdem zwei USB 3.0-Ports (1 x Type A und 1 x Type C).

Dank Unterstützung von Amazon Sprachassistentin Alexa sowie von IFTTT kann der Archer AX11000 auch als Zentrale zur Steuerung von Smart-Home-Geräten dienen.

Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit des Archer AX11000 wird TP-Link erst zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Quelle; onlinekosten.
 
Gut von Prozessor her reicht er für bis 5.000 Client-Geräte im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben