Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Mit Taschenlampe mal auf das Panel leuchten ob du umrisse vom Bild siehst. Oft ist es der Inverter der Kaputt geht, dann hat man Ton aber kein Bild.
 
und egal wieviele leute noch nur ton haben aber kein bild , das ist immer ein fehler mit der display beleuchtung , und auch egal welches TV model man hat , es ist immer ein und der selbe fehler

die konzerne bauen es extra so , das die glotzen nach ein paar jahren kaput gehen , manche halten paa jahre länger , manche nicht mal die garantie zeit , aber der fehler wurde extra mit absicht eingebaut in jedem TV
 
Kann mir jemand sagen welches Teil der inverter ist oder wie ich diesen erkenne


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf kein fahl die kleine platinne in mitte , das ist das display steuerung , erkent man an den 2 flach bänder die direkt zu display gehen

ich würd auf das netzteil tippen , da die trafos sind , leider ist das netzteil nicht komplet zu sehen , das linke grose gelbe
 
Die kleine Platine unten in der Mitte,
hat die Nummer
Model V14 Tm240
6870c-0482a.

Die oben in der Mitte
v28a001510a1.
 
@Sebar82

ich widerhole , es ist keine von den beiden platinnen in mitte !!

deine hintergrundbeleuchtung sitzt auf der grose orange platinne links auf dem foto nicht komplet zu sehen , das ist das hauptnetzteil des TV , und da drauf ist auch die steuerung des beleuchtung

Vorsicht 230V ist drauf !!!
 
@czutok

Hi war leider die ganze Woche nicht da habe jetzt noch ein Bild von der gelben Platine gemacht.
img_2914.jpg.html

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Muss dort nur ein Teil oder dann die ganze Platine getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal hoch holen, falls mal jemand danach sucht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der TE schreibt, das Backlight geht noch. Also KANN es eigentlich NICHT der Inverter sein!
Hier ist zu 99,9% das T-Con Board (für die Ansteuerung der Pixel im Display) defekt.
Die CPU wird meist übermäßig warm und es lösen sich Lötstellen.
Neue T-Cons liegen (Modellabhängig) um die 40€.
Wenn man sich ein gebrauchtes, funktionierendes T-Con und einen flachen Klebekühler kauft und den auf den Prozessor klebt, hat man das Problem in der Regel nicht mehr.
Mehrere reparierte Geräte von mir laufen seit Jahren tadellos auf diese Art und Weise.
Und ja, es stimmt: Die Hersteller bauen solche Fehler absichtlich ein. Egal, was für ein Gerät es ist (Waschmaschine, TV oder HiFi-Anlage) Das nennt sich "Geplante Obsoleszenz".
 
Hallo zusammen,

auch mich hat ein schwarzen Display bei meinem Toshiba TV hierher geführt. Ich habe allerdings ein anderes Modell (40L5443DG), doch darum geht es mir im Grunde nicht.
Ich wollte fragen, wie ich herausfinde, welche Bauteile in meinem TV verwendet werden. Hat jmd. einen Link mit Bauplänen/Schaltplänen für TV's?
Bei mir fing alles eher mit leichten, dünnen, schwarzen Linien auf dem Display an, wie hier von einem anderen Betroffenen festgehalten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kurz danach zeigte der TV erst ein merkwürdiges buntes Bild ohne erkennbare Umrisse/Konturen. Seither bleibt das Bild schwarz. Auch mit Taschenlampe sehr ich keinen Unterschied. Ist es also ggf. nicht das backlight, sondern hat eine andere Ursache?
Ich hab Spaß an solchen Herausforderungen, bin aber momentan sehr ratlos. Über Tipps oder weiterführende Hilfe würde ich mich freuen!

Danke für's Zeit nehmen und lesen, lieben Gruß,

-Anonymous2011
 
bei dir ist entweder das display verbindungs kabel zum board defekt ( hat sich warschanlich von display abgelöst , es war geklebt ) , oder der grafik procesor defekt ,

aber erlich gesagt , bei solchem defekt würd ich den tv schon als defekt bei ebey anbitten und ein neues hollen , die ferenseher kosten heutzutage nicht die welt
 
Danke für Deinen reply.
Habe den TV mittlerweile aufgeschraubt und mir alles von innen angeschaut, Platinen gereinigt und Kabel überprüft. Sieht alles eigentlich in Ordnung aus, einzig der Connector für den LED Streifen nicht, der scheint keinen Kontakt herzustellen und war wohl, wie von Dir beschrieben, nur geklebt. Habe es mit andrücken versucht (natürlich unter allen Vorsichtsmaßnahmen), Power geht an, Bild bleibt aber weiterhin schwarz (und Ton kam auch keiner mehr, wobei nicht auszuschließen ist, dass ich zwischenzeitlich blind eine andere Quelle ausgewählt habe).
Allerdings gestaltet sich die Suche nach passendem Ersatz recht schwierig, bzw. habe ich da ebenfalls den Kosten-/Nutzen-Faktor vor Augen, da ich nicht ausschließen kann, das nicht doch noch andere Teile defekt sind.
Sitzt der von Dir erwähnte Grafikprozessor auf dem Powerboard (in meinem Fall gelblich, hergestellt von VESTEL) oder auf dem grünen Board daneben? Oder ist es das Board mittig unten? Ich habe mal ein Foto hochgeladen, um Missverständnissen vorzubeugen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Jetzt ärgere ich mich aber grad, dass ich nicht so clever war, mir die Typenbezeichnung des LED-Streifens zu notieren und werde den TV wohl gleich erneut auseinandernehmen. :persevere:

Für weiteren Input bin ich dankbar, ich poste, falls ich neue Erkenntnisse habe.
 
das gelblich dargestelte in mitte ist das netzteil , rechts daneben "auf dem foto " ist das mainboard , und unter dem gelblichem ist die grafik karte

schaue bei ebey ob du genau so ein als defekt mit kaputem disply bekommst , dann einfach nur die platinnen umbauen , fertig
 
hi , der toschi von meinen eltern hat auch nur ton und kein bild , dazu kommt noch das man weder direkt am tv noch auf der fb etwas schalten kann. ich habe eben die orangene platine ausgebaut ist aber für ein ungeübtes auge nichts zu sehen , schafft es abhilfe wenn ich die orangene platine durch eine neue ersetze oder ist es ein anderes teil was sich nicht auf dieser befindet ?
bitte um schnelle antwort , da ich gern eine bestellen würde
mfg speedy
 
jeder tv ist anders aufgebaut , meinstens geht die hintergrund beleuchtung kaput , wo es sich bei dir befindet kann keiner auser dir sehen , die orange platinne oben im beitrag ist das netzteil und da ist auch die hintergrundbeleuchtung , ob es bei dir auch so ist weis ich nicht
 
Zurück
Oben