Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom XXL Canada 310 - in 2022 noch brauchbar ?

M2B

Newbie
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
10
Punkte
3
Hallo Forengemeinde,

ich habe heute beim aufräumen unserer Schränke unser altes TomTom XXL IQ Routes Edition - Canada 310 ausgegraben.
Habe es jetzt aufgeladen und es scheint noch zu funktionieren.
Update habe ich gerade aufgespielt über TomTom Home aber es scheinen sehr alte Straßenkarten zu sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, das Gerät noch irgendwie "Alltagstauglich" zu machen ?
Hier im Forum stehen viele Tutorials die aber teils älter sind.
Mich würde interessieren, welche Software und Dateien ich für mein Gerät benötige.
Im Flashen von Navigationsgeräten bin ich absoluter Neuling.

Anbei ein paar Daten zu meinem Gerät:
TomTom XXL IQ Routes Edition - Canada 310
Seriennummer: RW41XXXXXXXX
Version: 9.541
Anw. 9.541.3145439.2
OS 1493118
64GB RAM
GPS: v1.20, Boot 5.5279
NF-469
Karte: Central_Europe v845.2645

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen aufgelistet.
Ich hoffe mir kann der ein oder andere hier Hilfestellung geben oder ggf. mit passenden Links weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo @M2B

lese dich hier ein wenig ein,
mit deinem TomTom XXL IQ Routes Edition kannst du noch so einiges anstellen.
Neue Karten , Blitzer verschiedene Stimmen bis hin zu den Computerstimmen (TTS) ist alles möglich. :)
Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang

als Karten wären " Europe_Central_1080_11140 " oder " DE_AT_CH_1080 " unter anderem möglich, alles bis zu einer Grösse bis etwa 1.5 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jungblume2005,

danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal direkt ans Werk machen und einlesen.
Alle nötigen Maps und Anwendungen finde ich im TTActivator habe ich das richtig gesehen ?
Muss der GPSfix wirklich jede Woche erneut durchgeführt werden ?

LG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
GO 540 LIVE, GO 740 LIVE, GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, XL IQ Routes Edition, XXL540S, GO 550 LIVE, GO 750 LIVE, GO 950 LIVE, XL IQ Routes Edition 2, Urban Rider, Start, Start2

diese Geräte haben als GPS-Chip den GL2 verbaut, und sind somit vom WNRO - Fehler betroffen. um diesen Fehler (falsches Datum 01.01. und Uhrzeit 00.00 Uhr)zu beheben,

must du nur die Datei "glgps" (aus dem Anhang) in den Ordner "bin" vom Hauptverzeichnis deines Navi wechseln,
(in der Anwendung - Navcore 9.541 ist die Datei schon getauscht) die Datei brauchst du also nicht mehr zu tauschen

und (ergänzend) die Datei "cbee.cbee" im Ordner "ephem" erstellen. Dadurch entfällt das GPS-Quick-Fix alle 7 Tage.

mit dem TTActivator lädst du deine Karten direkt vom TomTom-Server, NavCore patchen, TomTom- Blitzer laden und Karten aktivieren geht auch damit.

wir haben auch einen guten
Download-Bereich
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert ! Es hat alles geklappt !
Gefühlt ist das Navi jetzt sogar etwas schneller was die Navigation angeht.
Gefunden hat das Navi - 5 Satteliten in der Küche
und auf dem Balkon 8 innerhalb von 3 Minuten.
Ich hätte nicht gedacht, dass das "alte" Gerät so gut funktioniert.
Danke für die Hilfe / den guten Leitfaden.
Bin echt begeistert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe einen TomTom XXL IQ Routes Edition - Canada 310
Als erstes habe ich mit dem TomTom Home den Navi auf den neusten Stand gebracht. Der NavCore ist bei Version: 9.541

Ich habe die Anleitung angewendet und Europe_Central und DE_AT_CH 1080 beide ausprobiert.
Beim Kartendownloader wähle ich "high-level-u" und 1080

Ich bekomme die Fehlermeldung Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen.

Woran könnte das liegen?
 
Navcore Patchen hab ich jetzt nicht gemacht. Habs auch eben in der Anleitung gelesen. Danke für die Info. Es hat geklappt.
Meine nächste frage wäre dann auch, ob ich die 1095er verwenden kann. Hat sich ja auch jetzt erledigt.

Frage 1: Ist der TTActivator nur für den Nav2?
Frage 2: Ich habe jetzt auf dem Navi DACH, Benelux, Eastern Eruope und Turkey drauf. Auf dem Navi sind jetzt 89MB frei. Der Navi stottert aber. Kann das daran liegen, weil da jetzt nur noch 89MB frei sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der TTActivator ist für NAV2 - 3 - und teilweise für NAV4+5 (Map)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dein Navi ist doch ein 64 MB Ram - Gerät , wahrscheinlich wird der Arbeitsspeicher zu voll werden und dadurch gerät das Navi ins stocken.
mit den knappen internen Speicher hat das jetzt nicht wirklich zu tun,
du könntest eine andere Navcore (eine 32-Mb_Version) versuchen, damit sollte das Navi dann auch flüssiger laufen, da ja wesentlich mehr Arbeitsspeicher frei wird.
und nach Möglichkeit entscheide dich für eine (Map) Karte.
gebe Bescheid ob alles so geklappt hat. :)
 
Wie mach ich das mit der 32MB version, gibt es dazu eine Anleitung.

Ich hab alle Karten, da ich gerne mit dem PKW in die Türkei fahre. Auch Niederlande wird oft besucht. Leider gibt es für meinen gebrauch nicht eine Kartensatz, der auch auf meinen Navi passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist leider auch so, die Europa-Karte passt nicht auf dein Navi drauf,
da kannst du nur noch mit 2 oder 3 verschiedenen Karten arbeiten, die du dann bei Bedarf wechseln musst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

aus diesen Karten kannst du dir einen "Mix" zusammenstellen.
oder wenn es dir möglich ist den Internen Speicher erweitern (lassen) , das ist bei deinem Navi aber etwas knifflig.
 
Genau die Kartensätze sind alle drauf. Wie kann ich auf 32MB Navecore wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
alle? du hast nur 2GB intern.
Wenn du die Navcore ändern willst, als aller erstes: mache ein komplettes Backup von deinem Navi, du wirst von dort noch einige Daten brauchen.
danach löschst du (nicht formatieren !!! ) den internen Speicher.
danach spielst du dein "neues" Navcore + Map + ttgo.bif (aus dem Backup) die Ordner sound - voice und eventuell TTS wieder auf das Navi.
Beachte: dein Navi braucht das WNRO-Fix für den GL2-Chip. falls es nicht im NC enthalten ist habe ich es in den Anhang gelegt.
die Downloads die du brachst findest du hier: Tomtom - Download-Bereich
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    488,4 KB · Aufrufe: 15
Ja, alle waren drauf, deswegen hatte ich auch von den 2gb nur noch 89 MB frei. Ich habe jetzt nur noch Dach und Benelux drauf. Das Schreiben der Adressen ist angenehmer, beim Navigieren ist es immer noch ruckelig. Ich habe mir ein paar Testvideos in Youtube angesehen und ja, das ruckeln ist normal. Bin wohl zu sehr von Googlemaps oder Sygic auf meinem Handy verwöhnt.

Der Ram hat noch 22.6MB von 64 frei. Das sind mehr als 1/3 von 64MB. Das sollte schon reichen. Ich denke eher, dass das Problem beim Alter des Gerätes liegt. Ich habe das Gerät 2012 das letzte mal verwendet und die Dach maps hatten eine größe von ca. 300MB. Jetzt liegen diese bei 608MB. Ich denke einfach, das die Hardware mit der Menge an Daten nicht mehr klar kommt.

Ich werde jetzt nicht am Navcore rumbasteln, zumal auch der Saugknopf an der Halterung heute in der Mitte einfach kreisförmig um das Hartplastik "zerrissen" ist. Eine neue No name Halterung kostet in ....... ca. 7-10€. Ob ich mir jetzt die Mühe mache, da eins zu bestellen. Na ja. Wo möglich landet der Navi wieder im Keller.

Gibt es da die Möglichkeit nur den Saugknopf zu bestellen? Ich habe es mal jetzt von der Halterung ausgebaut. Sie Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20220905_173412.jpg
    IMG_20220905_173412.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, jetzt weiß ich was du meinst - es läuft nicht wie bei einem Spiel auf dem PC.:rolleyes: das ist normal
der freie Ram auf dem Navi ist völlig ausreichend, da würde ich auch nicht wirklich die NC ändern

und O.T.: nur Saugnapf ohne Halterung - nein , für kleines Geld gibt es auch Navi mit SD-Karte , da hat man kein Problem mit der Map-Größe.
 
Zurück
Oben