Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x50 TomTom GO 750 Ladezustand

MikeatOSX

Newbie
Registriert
10. August 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
Hallo,
nach einem TomTom GO 730 habe ich auch ein TomTom GO 750 auf den allerneuesten Stand gebracht.
Natürlich wieder mit euren klasse Anleitungen. Danke dafür!
Zu meiner Frage:
Beim TT GO 730 kann ich rechts unten tippen und sehe die Anzahl der Satelliten und den Ladezustand des Akkus mit mehreren grünen Balken.
Beim TT GO 750 geht das nicht mehr, mir bleibt nur die Ladeleuchte. Hat TomTom diesen Menüpunkt beim 750 entfernt?
Beide haben Navcore 9.5.10, nur der Bootloader ist beim 730 5.5120 und beim 750 5.5.277.
 
Das Problem habe ich jetzt selbst gelöst - nach einem Reset:
jetzt wird links unten ein 1/2 volles Batteriesysmbol gezeigt. :)
 
beim 750 hast du diese anzeige auf ( aus dem gedächtnis ) auf seite 3 des hauptmenüs.
 
Dort gibt es die System-Infos, die aber nichts über die Batterie zeigen.
In den erweiterten Einstellung gibts eine Batterie-Einstellung, dort geht es ums Strom sparen (Display dimmen usw.).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darum wird wohl TomTom die Ladezustandsanzeige, die beim TT GO 730 noch mehrere Balken zeigt, in den Hintergrund gerückt haben.
Diese Woche kriege ich noch ein TomTom GO 950, da wird das wohl genauso sein.
Diese alten TomTom GO sind dzt. so günstig zu bekommen (25,- bzw. 30,- Eur), dass es richtig Spass macht, sie nach euren Anleitung auf den neuesten Stand zu bringen. :)
 
Das Anzeigen des Ladezustand ist vom "Design" der jeweilig verwendeten NC 9.510 abhängig. Wird beim GO 730 die von TT über TT-Home bereitgestellte 9.510-Version verwendet, beinhaltet diese das altbackene Erscheinungsbild (Menü-Symbole und Icons) mit der auch von den anderen älteren Modellen bekannten Schnell-Info über "rechts unten tippen".
Wird die NC 9.510 auf dem Go 730 dagegen in der Emulation x50 (also der vom Go 750 mit dem modernerem Design) betrieben, wird auch nur das klitzekleine Ladezustandssymbol links unten wie beim Go 750 gezeigt. Nachteil dieser Emulation auf den x20/x30: USB-TMC-Adapter und das EPT bei den 920/930 funktionieren nicht mehr.
In der Emulation x40 hat man dagegen auch das moderne Design inklusive Schnell-Info über "rechts unten tippen", aber dafür funktionieren ebenfalls die USB-TMC-Adapter und das EPT bei den 920/930 nicht mehr. Das ist übrigens der Grund, warum ich auf dem Go 920 die Truck-NC 9.702 einsetze - modernes x40 Design mit voller Unterstützung aller Gerätefunktionen. Verwendung einer freischaltbaren Truck-Karte als Sahnehäubchen.

MfG Alfred
 
Zu den Truck-Karten würde mich interessieren, wie die mit schmalen Strassen umgehen, die für LKW zu schmal sind oder zu enge Kurven haben, aber von PKWs befahren werden können.
Wie werden die angezeigt?
In meiner (gebirgigen) Heimat kommt es immer wieder mal vor, dass ausländische LKWs von der Feuerwehr aus solchen Strassen "befreit" werden müssen.
 
wenn das strassennetz richtig erfasst ist, dann wird man dort nicht hingeroutet, wo die vorher eingegebenen fahrzeugdaten nicht zur strasse , oder zur erlaubten nutzung passen ( beschilderung ). nicht mehr und nicht weniger.
 
Die Truck-Karte hat halt diese erweiterte Fahrzeug-Beschreibungsmöglichkeiten u.a. für LKW, die man z.B. bedingt auch als Gespannfahrer oder Wohnmobilist nutzen kann. Bietet aber eben auch die Möglichkeit, nur "PKW" auszuwählen. Dann kümmert sich das Navi nicht mehr um Durchfahrtshöhen, Brückenlasten ect.. Die Anwendung der Truck-NC speziell für Gespannfahrer ist aber in manchen Ländern nur ein Kompromiss, da sie die Straßeneinschränkung "Verbot für PKW mit Anhänger", welche es u.a. in Österreich gibt (z.B. auf der Brennerbundesstrasse), nicht berücksichtigt und man da schnell mal in eine Polizeifalle tappen kann, wenn man das Schild in Innsbruck übersieht. Inwieweit das die (neueren) Camper-Navis von TT können, weis ich nicht.

MfG Alfred
 
Aha, das klingt vernünftig, wenn man die Fahrzeugdaten eingeben kann.
Danke!
 
ich hatte seinerzeit auf meinem damaligen GO 940 die Truck NC installiert gehabt und damit auf meinen WOMO reisen navigiert. die daten meines womos waren in der NC hinterlegt und trotzdem hat es nicht funktioniert.
beispiel. startort Bad Berka Thüringen ---->Apolda. ich wurde über die Hetschburger strasse geroutet, obwohl da eine ( durch schild angekündigte ) höhenbeschränkung von 2,80 m besteht. damals ( ca. 4 jahre her ) war die truck map europa datenmässig ( grösse der map ) fast identisch der normalen grossen EUROPE. ich habe mir seinerzeit schon die frage gestellt, wie da daten ( beschränkungen wie strassenbreite und höhe ) von ganz europa hinterlegt sein sollen, wenn es nicht mehr daten sind, als in der normalen. ob sich das inzwischen verbessert hat, weiss ich nicht.
 
Die Dateien der High-Level-Europe und die Dateien der entsprechenden Truck-Europe waren und sind bis auf eine einzige Ausnahme (Truck-Europe_956_6913) immer identisch und damit die Karten gegenseitig freischaltbar (mit *.meta der Europe die Truck natürlich dann ohne Truck-Funktionen). Der entscheidende Unterschied besteht in den 2 Dateien, welche nur in der Truck-Karte vorkommen, darin sollten die fahrzeuggrößenrelevanten Strassen-Daten gespeichert sein (speziell die trucks.dat mit 43 MB). Es finden sich aber schon längere Zeit im Netz Beschwerden von Truckern, dass speziell in England und in Spanien für LKW manchmal fehlerhafte Routen erstellt werden. Möglich, dass das auch in D zu solchen Fehlern wie von Dir beschrieben führt. Die Ursache des fehlerhaften Routings (NC-Version oder Karte) steht nicht eindeutig fest. Gesichert ist nur, dass mit der alten 8er-Truck-NC und der entsprechenden Karte diese Truck-Routing-Fehler nicht auftraten.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir wurden damals, als die 8er TRUCK noch weit verbreitet war, von verschiedenen Seiten Fehlerberichte zugetragen, die dem widersprechen. Bei den 9er TRUCK-Karten weicht, wenn auch nur geringfuegig, inhaltlich immer auch das File "tables.dat" von der normalen Europe ab.
 
Zurück
Oben