Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TMC Empfänger

Motor

Ist oft hier
Registriert
10. August 2009
Beiträge
186
Reaktionspunkte
43
Punkte
48
Welcher verbaute TMC Empfänger in welchem Navigon hat Eurer Erfahrung nach die beste Empfangsleistung?
 
AW: TMC Empfänger

Hallo

Da noch niemand was zum Thema geschrieben hat, berichte ich mal meine Erfahrungen mit dem Modell 8310(8110) .
Ich kann nur sagen das ich absolut zufrieden bin mit dem Empfang aus folgendem Grund :

Deshalb weil ich sogar meistens die Aktiv-Halterung gar nicht nutze welche
wie nahezu überall beschrieben wird für TMC benötigt wird um die Antenne im Ladekabel an die Navi-Kontakte auf der Rückseite zu bringen.

Beim 8110 bzw 8310 ist die Antenne im Ladekabel integriert und die Verbindung erfolgt über die Aktivhalterung wenn das Navi aufgesteckt wird über dir Hinteren Kontakte.

Ich habe zu 99% jedoch auch OHNE die Aktiv-Halterung durchgehend TMC-Pro-Empfang nach ca.10 Minuten fahrt.

Bei meiner "Selbstgebauten" Navi-Halterung unterm Amaturenbrett ist immer nur das USB-Kabel (mit integrierter Antenne) nur zum Laden direkt unten am Navi eingesteckt.
Diese USB-Buchse hat mit seiner Belegung keine Antennenfunktion.
(Und dann noch das Kabel sehr "versteckt" verlegt, also ungünstig als Antenne)

Es funktioniert also nahezu ohne Antenne immer. Ich gehe also davon aus das der Emfänger im 8110 sehr gut ist bzw. das Gerät auch noch eine interne Antenne
besitzt.

Allerdings habe ich keine Metallbedampfte Frontscheibe am Fahrzeug. Wie sich dieses auswirken würde kann ich nicht sagen.
Ansonsten absolut emfehlenswert !! Wie der verbaute TMC-Chip heißt weiß ich nun nicht, ist aber sicher rauszubekommen.


Gruß
bikersiggi
 
AW: TMC Empfänger

Hi Siggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das war sehr hilfreich für mich, da Du auch etliches Hintergrundwissen und Deine Erfahrungen hast einfließen lassen, darf ich (nur ungefähr) wissen aus welcher Gegend Du schreibst, weil Du sehr zügig TMCpro Empfang hast.
Gruß
 
AW: TMC Empfänger

Hi

Ok.. gestoppt habe ich die Zeit noch nicht :)
Kann sein ist schon mal 15 Minuten , weiß nicht genau was sonst so "üblich" ist.
Hab noch kein anderes Navi gehabt. Grundsätzlich ging es bisher aber immer.
Fahre fast immer ohne die Aktiv-Halterung schon mehrere Monate so rum.
Die Stauumfahrung/Routenänderung funktioniert definitiv.

Meine Erfahrungen gelten bisher hauptsächlich
Ruhrgebiet / Schleswig-Holstein / Auch schon mal Richtung Frankfurt,Mannheim etc.

Gruß
 
AW: TMC Empfänger

Hallo

In Ballungsgebieten habe ich so ziemlich mit allen meinen Geräten TMC (pro) Empfang.
In ländlichen Gegenden macht gerade der 8110 schlapp. Da ist der 8410 schon besser aufgestellt. Guten Empfang hat auch der 6310.
 
AW: TMC Empfänger

Hallo,

Einen guten TMC Empfang habe ich auch mit dem 2100MAX/2110MAX.
Ich muss ein wenig warten bis ich TMC Pro Meldungen habe, da ich auf dem Lande wohne, TMC Meldungen habe ich schon nach einer Minute. Fahre ich Richtung Stadt, dann dauert es garnicht lange und ich habe TMC Pro Meldungen.

Hier gibt es auch eine kleine Liste von TMC Pro Sender:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: TMC Empfänger

Hallo, vielen dank für Eure Tipps und an Dich, Hermes, für die TMCpro-Sender Liste. Laut Navigon hat keines (!) der PNA Geräte eine interne TMC Antenne, sondern sie ist bei allen im Ladekabel verbaut, ich hatte bei meiner Frage Wert auf einen guten, am besten sehr guten TMC Empfang Wert gelegt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß es mit TMC ähnlich ist, wie mit ABS oder ESP beim Auto, man braucht es selten, aber wenn, dann hat sich Anschaffung hier im Blick auf einen vermiedenen Unfall resp. Stau schon gelohnt. Ich frage mich mittlerweile ob ein besserer oder schlechterer Empfang nicht von der Lage der verlegten Antenne abhängig ist, da es offensichtlich nicht am Gerät liegen kann oder sagt Navigon hier nicht die ganze Wahrheit, wo im Kabel soll auch der Empfänger verbaut sein, im Zigarettenanzünderstecker und so weit unten? Bei Garmin z.B. ist der Empfänger deutlich sichtbar am Anfang des Ladekabels als daumengroße Einheit zu sehen, den Zigarettenanzünderstecker gibt es zusätzlich.
Gruß an alle
 
AW: TMC Empfänger

Hallo,

Also wo der kleine Kasten ist, spielt keine Rolle , habe noch ein MYGUIDE mit Wurfantenne (und "kleiner Kasten"), das entscheidende ist die Antenne ! Dort habe ich ebenfalls ein guten Empfang. Wo der "Kasten" integriert ist, ist nebensächlich. Bei manchen Geräten kann man über einen Y-Adapter auch die Autoantenne benutzen. Auch für das MYGUIDE 4000 gibt es diese TMC-Antenne im Fachhandel, anstatt der normalen TMC Wurfantenne.

Nun zu dem Punkt braucht man selten: Also ich fuhr mal auf dem Frankenschnellweg quasi eine Stadtautobahn, da war ich froh das ich TMC Pro hatte, ein Unfall wurde dort schon gemeldet, war froh im Bereich eines TMC Pro Senders zu sein, die normalen TMC Sender hatte diese Info noch nicht, weil dort keine Informationen von den Sensoren der Autobahn einfliessen. Nur wenn man es braucht, ist man mit TMC Pro klar im Vorteil !!!
 
AW: TMC Empfänger

So ist es, aber wo am Kabel ist dann der entsprechende Empfänger, die Antenne ist im Kabel, das ist ist klar, der Empfänger kann doch dann nur noch entgegen Navigons klarer Auskunft im Gerät sein, oder begehe ich hier einen Denkfehler? Wie gut empfängt eigentlich das 4350max, das hätte mich noch interessiert. Hat einer von Euch so ein Gerät? Und ergänzend noch: Wie habt Ihr (bei Verzicht auf einen Y-Adapter) denn Eure TMC Kabel verlegt?
Übrigens, Hermes, ich habe bei meinem alten Garmin Gerät die Möglichkeit, die Empfangsleistung zu kontrollieren und habe hier die Erfahrung gemacht, dass eine waagerechte Ausrichtung des Empfängers, und auch der Antenne, direkt an der Windschutzscheibe eine Empfangsverbesserung bringt, aber das geht ja bei Navigon im Blick auf den Receiver, offensichtlich nicht. Deswegen auch meine ursrpüngliche Frage nach dem am besten empfangenden Gerät.

Und Du hast recht, auch ich habe bei TMCpro Empfang die schlimmsten Staus vermeiden können. Ich kann mich noch gut an die Meldung eines ansteigenden Staus auf der A45 Richtung Frankfurt erinnern, die angezeigten Wartezeiten wurden immer länger und mein Gerät lotste mich direkt, es waren keine 20 Meter zum Stauende übrig, von der Ausfahrt herunter. Hinterher erfuhr ich, daß sich ein Unfall ereignet hatte und die im Stau Stehenden hier mehrere Stunden(!) warten mußten. Ich war jedoch nach einer kurzen Umleitung wenige Minuten später am Ziel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC Empfänger

:JC_hmmm: ... Ok ,
laut Navigon hat kein Gerät eine interne Antenne, so weit so gut.Aber der Empfänger muss doch im Gerät selbst verbaut sein !
Wie kann es denn sonst sein das es bei mir funktioniert :) Ich stecke das Kabel doch nur unten an der USB-Buchse an.
Somit fahre ich also ohne die Antenne im Kabel zu nutzen da diese Buchse meines Wissens laut Belegung keinen Antenneneingang hat.
Dieser Antenneneingang ist einer der Kontaktflächen auf der Rückseite des Navis für die Halterung.
Folglich: Ohne Aktivhalterung kein Antennenanschluss.

Ich gucke mir das Kabel an:
Kabelanfang=Zigarettenanzünderstecker
Kabelende = USB-Stecker
Es weist eine Verdickung (Doppelte Leitung ) auf ,
angefangen vom Ende(USB-Stecker !) bis ca. zur Hälfte des gesamten Kabels und kein Kästchen dazwischen.

Wenn man nun wie es eigendlich gedacht ist diesen USB-Stecker an die Aktiv-Halterung anschließt gilt die Länge der Doppelten Leitung als Antenne und ist beim Aufsstecken des Navis mit einer der hinteren Kontaktflächen angeschlossen.

Da ich das aber nicht so mache und es trotzdem funktioniert ..
gehe ich jetzt mal davon aus ich habe nur Glück, bin wenig auf dem echten Lande unterwegs und habe keine bedampfte Frontscheibe.
Deshalb gehts bei mir ohne Antenne. Es gibt übrigens auch tragbare Radios etc. die recht gut empfangen auch wenn man die Antenne nicht herauszieht. Gerade bei UKW funktioniert das wenn der Empfänger gut ist.

Eine technische Möglichkeit wäre natürlich den reinen Empfänger mit
in die Aktiv-Halterung zu bauen. Das ist aber nicht so gemacht worden. Ich nutze die Halterung ja nicht.
Der Emfänger ist im Gerät. Es kann nur so sein !


Und jetzt mal was ganz theoretisch verrücktes ...
das es ohne bewusste "Interne Antenne" (wie Navigon sagt) bei mir geht
könnte nämlich auch Zufall sein :

Die TMC-Frequenz ist 107,7 MHz
Die optimalen Antennenlängen für diese Frequenz sind :

139,28 cm / 69,64 cm / 34,82 cm / 17,41 cm / 8,70 cm / 4,35 cm

(Die 69 cm ist übrigens recht nahe die Länge der "Verdickung" im Kabel die ich oben erwähnte, so schon mal ein Zusammenhang)

Was ich aber meine ist folgendes:
Wenn nun im Navi vom Empfängerchip ausgehend eine Anschlußleitung oder Leiterbahn bis zum Antennenkontakt zufällig eine Länge um die 4,35 cm hat ????? dann hätte Navigon unbewusst eine Interne Antenne eingebaut .

Also ich schraub das Teil jetzt nicht auf um nachzusehen :emoticon-0136-giggl
.. aber nichts ist unmöglich
 
AW: TMC Empfänger

Du hast einfach Recht (nicht ironisch gemeint!), und auch ich war mir von Anfang an sicher, daß diese Geräte einen internen Empfänger haben müssen, aber die Antwort von Navigon, die mir vorliegt, ist eindeutig: kein interner Empfänger und meine Frage war absolut eindeutig formuliert, denn ich weiß ja, dass Receiver und TMC Empfangsantenne auch begrifflich sehr nahe beieinander liegen. Sehr interessant und nachvollziehbar ist übrigens Deine 4,35cm Vermutung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMC Empfänger

Naja.. wie auch immer.. was Navigon angeht könnte ich mir vorstellen das die da nahezu alles "verneinen" was da an Technischen Detailfragen kommt. Hab ich auch schon öfter gelesen das die dort sehr wenig auskunftfreudig sind.

Wäre/Ist für mich auch durchaus verständlich.
Die Entwicklungen sind gerade im Navi-Bereich dermaßen rasant.. und die Konkurrenz ist halt groß.
Kenne das Spiel ja ein wenig aus der Firma in der ich seit einigen Jahren arbeite, wir bauen zwar keine Navis aber immerhin Elektronik ... und schon da ist fast noch mehr geheim
:)
 
AW: TMC Empfänger

Genau: "Wie auch immer" und beim Kunden bleibt das fade Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden, ärgerlich auch die überteuerte Telefonnummer, wenn man denn mal Fragen hat, das ist bei Garmin anders, nur leider hinken hier die Routenführung und die grafische Darstellung zurück, da ist Navigon wirklich besser, aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten von mir aus ein Dankeschön an alle, die sich der Frage angenommen haben und ebenso ein Danke an die Moderatoren für ein hochinteressantes Forum. Gruß
 
AW: TMC Empfänger

Der TMC Empfänger muß in diesem Fall im Gerät verbaut sein.
Im MD 96700 ist er in der Halterung, zieht man ihn aus der Halterung, verschwindet das TMC Symbol.
 
AW: TMC Empfänger

Da gebe ich gleich auch mal meinen Senf dazu.

Hab mir brandneu das Navigon 2310 auf E-Bay geschossen und muss sagen,das selbst ohne das Ladekabel mit integrierter Antenne TMC empfangen wird.
Es reicht bei mir schon,das ein normales USB-Reiseladekabel (definitiv ohne Antenne,schon Uralt das Teil)) für die Steckdose angeschlossen ist.
Damit hab ich nach 1-2 min. Empfang,auch TMC Pro-Meldungen trudeln nach kurzer Zeit ein! :emoticon-0157-sun:

Ist mir beim Einrichten des Geräts aufgefallen,als ich nebenbei gleich noch den Akku geladen hab!

Bereich ist Sachsen,Raum Erzgebirge.
 
Zurück
Oben