Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Go Essential 1PN6.002.10 ohne TMC mit Ladegerät 4UUC23 mit TMC

Kolendarski

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Ist das Go Essential bereits TMC fähig, so dass ich nur das Ladekabel 4UUC23 mit dem TMC-Ei der TMC-Antenne benötige, um TMC zu empfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das TomTom GO Essential ist ein Gerät der Generation NAV5,
und da ist nach meiner Kenntnis genauso wie bei NAV4, das TMC-Modul schon im Navi integriert.
also brauchst du kein Ladekabel mit extra TMC-Empfänger (Ei)
 
Ja, es hat Traffic per Smartphone und Bluetooth. Das wollte ich nun gerade nicht.
TomTom ist da auch etwas einsilbig. Gekauft habe ich ein 1PN6.002.10 laut TomTom ohne TMC-Kabel. Es gibt aber auch ein 1PN6.002.11 mit TMC-Kabel.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auf dem Karton steht nun aber Essential 4PN60 S/N:ZExxxxTxxxx 8PN6.002.10 und auf dem Gerät 4PN6.001.01.
Gibt es nun auch beim Essential kein TMC mehr?

bearbeitet - Edit: die komplette Serial brauchen wir nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf den Gerät beim QR-Code - und im Gerät unter System-Info oder so ähnlich ist die "richtige" Seriennummer zu finden.
probiere doch mal das Navi ohne die Verbindung zum Handy/Smartphone aus . oder hat das Navi eine eigene (virtuelle)Sim-Karte :confused: ,
dann siehst du ja ob TMC läuft oder nicht. wie gesagt bei den NAV4_Geräten ist das TMC in der Hardware vom Navi mit verbaut,
und der Unterschied zwischen den Geräte-Generationen ist im großen und ganzen das WIFI bei NAV5.
es gibt sicherlich noch User die es genauer wissen,
ich bin da auch auf weitere Antworten gespannt, da ich mich mit den neueren Geräten nicht so gut auskenne.:rolleyes:
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen RDS-TMC (= "Radio Data System Traffic Message Channel"), empfangbar über FM/UKW und dem aktuelleren TomTom HD Traffic per Online-Verbindung (über ein Smartphone/Bluetooth). Dies bitte nicht verwechseln! Das Gerät selbst hat kein TMC-Modul mehr verbaut.
Wozu auch? Ansonsten muß ein sehr kostspieliger externer TMC-Empfänger (das "Ei") zusätzlich besorgt werden.

Achtung: Es funkioniert ausschließlich das originale TomTom KFZ-Ladekabel mit integriertem TMC-Empfänger (Ei). Alle Angaben zur TMC-Funktion von anderen "Billig-Herstellern" sind schlichtweg gelogen !!!
 
Die Idee war, ich kauf ein "billiges" Essential und das TMC-Ei das Ladekabel mit TMC-Antenne, damit ich die Verkehrsinfos auch ohne Smartphone erhalte. Mit Smartphone hätte es dann auch die TomTom-App mit Autohalterung getan. In den Internetshops gibt es auch noch die Essentials mit bzw. ohne TMC, aber nicht mehr bei TomTom.

Ich hatte erst das Basic gewählt, aber es war mir zu "alt". Das hat TMC als Option
Dienste Traffic Message Channel (TMC) Optionales Zubehör erhältlich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Edit:
Ich habe gerade ein 1PN6.002.10 mit TMC-Ei TMC-Ladekabel erstanden. Mal sehen ob das "TMC" auch beim 4PN60 funktioniert. Traffic kann man per Bluetooth, WLAN oder "USB" verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Mit dem TMC-Ladegerät 4UUC23 kann TMC empfangen werden.
Das 2. Essential ist zwar auch ein 4PN60 (also auch kein 1PN6.002.1X) nur mit TMC-Ladekabel 4UUC23. Sobald das Kabel am Sockel (Voraussetzung) angeschlossen und mit Strom versorgt wird, zeigen beide Navis kurz "TMC-Receiver angeschlossen" und auf der Karte werden nach und nach Staus, Baustellen usw. mit Info angezeigt.
TMC wird aber weder mit dem Traffic-Symbol oder als Option bei Einstellung angezeigt. Es gibt auch keine Liste der Verkehrsmeldungen z. B. in der Umgebung, auf der Route. Weiterhin kann der TMC-Sender nicht eingestellt oder gar geändert werden.
 
Hmm...das ist aber wirklich seltsam. Hast Du auch sämtliche Einstellungen im Menü gründlich durchforstet? Zumindest seitlich am Bildschirm sollte eine TMC-Leiste existieren, sobald der TMC-Receiver angeschlosen wird. Möglicherweise ist diese Leiste versteckt und muß erst noch aufgeklappt werden. Mangels Hardware kann ich hier leider nur Tipps "per Ferndiagnose" geben...
 
sowie an der rechten Seite die TMC-Leiste zu sehen ist, kann man diese auch anklicken,
und es erscheint das dazugehörende Untermenü. das wäre der kurze Weg.
aber @Lecter hat auch mit der Aussage Recht, über die ganzen Einstellungen must du auch an das Menü kommen,
es kann aber sein das dafür der TMC-Empfänger angeschlossen sein muss.
 
Wenn eine Route gestartet wurde gibt es rechts eine "Leiste" mit der "Strecke". Oben steht z.B. die Ankunftszeit, das Satelliten-Symbol und das inaktive Traffic-Symbol. Es gibt aber nirgends ein "Feld" Verkehrsinfos. Im Allgemeinen ist der Funktionsumfang des Essential sehr gering.
Der TMC-Empfänger scheint in der Halterung 9UUB.001.40 integriert zu sein, denn ohne Halterung wird auch mit dem TMC-Ladekabel kein TMC empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu meiner Schande muss ich eingestehen, das ich mich mit dem eingebauten RDS-TMC_Empfänger bei den NAV4-Geräten wohl geirrt habe.:(
ich hatte mich von der Routenleiste irritieren lassen. Routenleiste: Die Routenleiste wird angezeigt, wenn Sie eine Route geplant haben.
ich habe alles noch einmal neu getestet, NAV4-Gerät (Start50), für das RDS-TMC wird der extra Empfänger benötigt. (ich habe einen RDS-TMC_Empfänger vom NAV3 Gerät benutzt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

durch das Antippen der Störung auf dem Display wird die dazu gehörende Meldung angezeigt.
 

Anhänge

  • RDS-TMC_NAV4.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben