Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info (TESLA) ToolBox, RAV 4 "Powertrain Diagnostics", Firmwares

OneXL

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
63
Reaktionspunkte
21
Punkte
28
Marke / Hersteller
Tesla
Modell
3
Interne Modellbezeichnung
Tesla
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
09/2019
Seitdem ich bei einem Bekannten an seinem Tesla 3 "experimentieren" darf, frage ich mich ob ich hier auch (in Zukunft) Interessierte Forenuser sein werden, bezüglich Tesla Diagnostic Software, RAV4 Powertrain Diagnostic oder Tesla Firmwares, Blueprints, Repair Manuals etc.

Oder ob ich dafür weiterhin in den tieferen Ebenen des Netzes besser aufgehoben bin. (Passwörter, Bezahlforen etc.) ;)

Vielleicht habe ich hier auch etwas übersehen ?

Freue mich über Rückmeldungen.
 
Ich fange dann mal vorsichtig an, ohne irgendwelche Links zu posten.

"RAV4 Powertrain Diagnostic"
Die Software geistert in der Version v1.1.42 im Netz umher und ist für den Toyota RAV4 gedacht, der auch Bauteile von Tesla enthält.
Laut Gerüchten wurde es mal auf einem Toyota ftp "vergessen".


"Tesla Toolbox"
Die offizielle Wartungssoftware (online) gibt es in verschiedensten osteuropäischen Foren als Offline Version und/oder inkl. Crack.
Hier muss immer erst bezahlt werden (Crypto, Paypal etc.) und die "Verkäufer" loggen sich per Fernwartung auf den PC des "Käufers"
auf, um die Installation und Einrichtung durchzuführen.

Die Preise variieren sehr stark. Auch in USA Foren wird das Tool, oftmals immer wieder von derselben Person aus Russland/Ukraine, angeboten.

Verbreitet sind hier :
Version 2.0 (r0047) - Service Beta (BodyShop)
Version 2.1 (r0044) - Service (Alpha)
Version 2.1 (r0069) - Service (Alpha)
Version 3.0 (r0063) - Service (Alpha)

Dazu gibt es noch eine Menge Plugins, die ebenfalls bereits im Netz, gegen Bezahlung, unterwegs sind.

Es existieren auch Anleitungen für das Aufspielen von Toolbox VMs (Win10), als Acronis oder VEEAM images.
Auch hier muss überall erst per Crypto oder PayPal bezahlt werden.

Immer mal wieder wird auch versucht älter (gecrackte) Offline-Software inkl. altem Laptop, für viel Geld in der Bucht zu verscherbeln.

Als Downloads wurden in Videos gezeigt :
toolbox-2.1.37-win.exe
(75mb)
+
patch-2.1.x-win32.exe
(761kb)

"Tesla Account Login (China)"
Registriert man sich auf der chinesischen Tesla Seite, erhält man Zugriff auf "Explosionszeichnungen", Service Manuals etc. die als PDF vorliegen.
Loginversuche auf engl./deut. Tesla Seiten, leiten einen automat. wieder auf den chinesischen Login um. (?)
Ich habe es so jedenfalls nicht geschafft, deutsche PDFs zu ergattern. Allgemeines Googeln legt aber offen, das viele dieser Dokumente (legal) im Umlauf sein sollen.

Dieser China-Weg (Glitch) sorgte damals z.B. dafür, das man die Toolbox Software gratis (illegal) herunterladen konnte.

"Firmware"
Die Firmware liegt im tar.gz (tgz) Archivformat vor und nutzt das SquashFS-Dateisystem.
Nach etwas Recherche wird klar, das diese Dateien nicht so einfach (im Netz) zu finden sind.
Aber die verfügbaren google Informationen, z.B. über Reverse Engineering, sind schon sehr ausführlich.

Anleitungen zum Auslesen / Kommandos senden, z.B. mit einem Laptop via ssh oder einfachen Apps, gibt es zu genüge und es gibt hier sehr viel Interessantes zu lesen.
z.B. alle IP-Adressen innerhalb des Tesla-Fahrzeugs oder das ein veralteter Chromium Browser zum Einsatz kommt, der "WiFi Parrot", Model X Key auslesen (Schließsystem Pektron) etc. etc. etc.

Informationen zu den Updates (veraltet):
release.tgz (ECU Updates, *.hex Dateien, Firmware und Kalibrierungsdaten)
noboot.img (ECU Updater (Firmware))
internal.dat (Features des Teslas, setzen 0 und 1)



Nicht jeder möchte das an seinem Tesla "wild herumexperimentiert" wird, aber bereits auf youtube sind einige interessante Ansätze und "Hacks" zu finden.
Zu viel um hier alles aufzuzählen.

Der Aufwand ist groß (teuer) und man sollte auf jeden Fall ganz genau wissen was man dort tut bzw. anrichten kann...


Aktuell als Download auf der offiziellen Tesla Service Seite (125 Euro) :

-Toolbox 2 Diagnostic Software
-Toolbox 3 Diagnostic Software
-Standard HV (High Voltage) Battery Shipping Evaluation Tool (Model S,3,X,Y)

1651259389419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben