Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telekom (Qivicon) Telekom Smart Home

msbln123

Newbie
Registriert
14. August 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hi in die Runde,

kennt sich jemand mit dem Telekom System aus?
Finde das eigentlich recht spannend, weiß aber nicht, ob das jetzt so zuverlässig ist?

Wie sind eure Meinungen?
 
Ich habe das system schon 1,5 Jahre. Es ist sehr zuverlässig. Ich habe damit Türen und Fenster gesichert wie auch Rauchmelder, Philips Hue ist integriert und wenige Steckdosen.
 
Ok, das klingt gut :)
Aber man kann dort "nur" Funk-Sensoren anstricken, oder?
 
Bei dem System läuft alles über Funk. Das ist aber heutzutage sehr zuverlässig. Wenn mal nach 3 Jahren eine Batterie leer ist, dann sagt es dir das System. Alternativ kannst du direkt Homematic nutzen. Das system kann auch verkabelt werden.
 
Super! Dann werde ich das mal antesten.
Hast du schonmal einen der Sensoren umgebastelt?

--> Ich würde das System gerne für die Kommunikation "nach draußen" nutzen.
Bei den Fenster/Türen würde ich auf klassische Reed-Kontakte setzen. Ich brauche nicht wissen, welches Fenster offen ist, sondern nur, dass eines offen ist.
Und genau da käme jetzt das Telekom-System als "Alarm-Anlage" ins Spiel.
 
Umgebaut habe ich die Sensoren nicht. Die Sensoren von Homematic nutze ich. Diese sind recht günstig und zeigen auch an ob die fenster offen sind (das macht heute in der regel jeder Sensor). zudem habe ich noch Mediola gekauft wo alles zusammen läuft. Darüber sehe ich zb. wo wieviel Sprom verbraucht wird und schalte licht wie auch Strom in alle zimmer. Die Netzwerk Kamera ist auch mit integriert und ich sehe wo welche Türen oder Fenster offen sind.
 
Ich würde mir nie ein Smart-Home System einbauen von großen Internet-Providern, oder der neueste Schrei Alexa.... und schon gar nicht als Alarmsystem. Meines Wissens nach brauchen die meisten dieser Systeme eine dauerhafte Verbindung zum Internet oder sind sogar Cloud basierend.
Was ist wenn mal dein Internet streikt was ja bei diversen Anbietern ja des öfteren vorkommen soll...? Dann geht bei diesen Systemen gar nix mehr. Und beim Thema Sicherheit sollte man auf andere Lösungen setzen als auf Produkte die ständig im Internet hängen. Eine Smart Home Lösung sollte autark funktionieren ohne ständig online sein zu müssen. Daher würd ich lieber bissel mehr Geld ausgeben und dann aber dafür eine sinnvolle Smart Home Lösung haben.
 
Es gibt einen einfachen Grundsatz, von dem die Marketingheinis natürlich nichts wissen wollen: ACAB - meaning: all computers are broken!

Genau das ist der Gund, warum man den Plunder besser nicht ins Internet exponiert. Sicherheitsupdates gibt es für den Mist nur schleppend wenn überhaupt.

Über Homematic kann ich nur grinsen. Wenn die Besitzer die Probleme kennen würden, würden die es ganz bestimmt nicht tun.

...und wenn ihr richtig geil und hipp sein wollt: IP-Kameras! Die gehen richtig ab! :D
 
Ja bin gerade selber dabei mein Haus mit KNX auszurüsten. Es gibt mittlerweile auch KNX-RF+ (Funkbasierend)zum nachrüsten. KNX ist ein weltweiter Standard in der Installationstechnik und ist auch Herstellerübergreifend kompatibel, sprich Schalter von Jung, Systemgeräte von Gira oder MDT etc. können belibig kombiniert werden. Somit ist man nicht auf einen Hersteller angewiesen und kann so die Vorzüge jedes Herstellers nutzen. Vorallem wird KNX setig weiterentwickelt und du wirst auch noch in 20 Jahren kompatible Geräte bekommen, was ich mir bei anderen "SmartHome-Anbietern" kaum vorstellen kann. Natürlich ist KNX teurer aber im endeffekt auf Lebenszeit billiger und vorallem flexibler....
 
Ich sehe beim Smart Home eigentlich 3 Ansätze.
1) fertige Lösung (telekom, homematic, avm, rwe ...) - funktioniert einfach schnell, aber auf die Hersteller angewiesen
2) Komponenten der obigen Hersteller zu eigenem System verknüpfen (fhem, domoticz, SaS ..)
3) KNX

Ich denke im Laufe der Zeit entwickelt man sich von 1-3, wobei ich mich bei dem Schritt zu 3) noch vehement sträube und mit 2 arbeite ...
 
Nun ja lieber bei 3) einsteigen als alles über die Zeit gesehen doppelt und dreifach zu kaufen, was im Endeffekt um einiges teurer ist als direkt bei KNX einzusteigen. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden welche Lösung er bevorzugt.
Es gibt ein sehr gutes KNX-Forum (weiss nicht obich den link Posten darf?) mit Top Support auch für Anfänger, ähnlich wie hier im Forum.
Und jeder der mal in die KNX Welt geschnuppert hat und die Vorzüge zu anderen SmartHome Lösungen sieht der will nix mehr anderes als KNX.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man stellt bei 1) oder 2) fest dass das alles Quatsch ist und wenig Geld versenkt. Wenn ich das nicht als Hobby abstempeln könnte würde ich es gar nicht machen. Schalter in die Wand und fertig; Wirklich brauchen tue ich das nicht, oder ich bin zu oldschool und mittlerweile zu alt?
 
Gibt es bei homematic grosse Sicherheitslücken? Finde das System ehrlich gesagt spitze!
Klar ersetzt es keine richtige Alarmanlage. Aber einen Dieb in die Flucht schlagen kann sie!
Dazu Steuerung der Fussbodenheizung, der wichtigsten Lichtschalter...
Und preislich vollkommen in Ordnung!

Updates kommen übrigens des Öfteren!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
....nur wie lange noch..... ich weiss jetzt nicht welcher Hersteller dahintersteckt, aber was ist wenn dieser pleite geht? Dann hast ein Problem mit weiteren Updates und neuen Produkten und genau das ist was ich nicht mag und das Problem an solchen Insellösungen. KNX ist dagegen ein offener Hersteller übergreifender Standard.
Ich möchte jetzt auch nicht alle anderen SmartHome Lösungen schlecht reden sondern nur zum nachdenken anregen.
 
Zurück
Oben