Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telekom Welcher Kabel Anbieter wird genutzt?

bananenmann

Freak
Registriert
25. April 2011
Beiträge
254
Reaktionspunkte
238
Punkte
113
Sorry, wenn die Frage blöd ist. Ich weiß es wirklich nicht und finde auch nix dazu:
Meine Freundin wohnt in einem Haus, welches von der Telekom mit Kabelfernsehen und Kabelinternet versorgt wird. Es gab da wohl eine Wohnungseigentümerversammlung und die haben entschieden dieses Paket bei der Telekom zu buchen. Als Bonus bekommen die da 10 Euro Rabatt. Es ist im Raum Berlin mit der Postleitzahl 10117.

Meine Frage:
Nutzt die Telekom dort einen Kabelanbieter unter ihrem Label oder ist das tatsächlich Kabel von der Telekom selbst? Ich frage nur, weil ich einen Enigma2 Receiver bei ihr installiert habe und immer wenn ich einen Sendersuchlauf machen will, es keinen geeigneten Provider zu geben scheint. Ich nutze das aktuellste OpenATV Image 7.3 und alle Kabelanbieter sollten eingepflegt sein. Finde da aber keine Telekom - deswegen die Frage nach nem "Alias-Namen". Es ist in dem Sinne auch kein Problem, weil ich die Sendersuche auch nach Frequenzen machen kann und der Receiver alles findet (denke ich). Trotzdem würde ich es interessehalber gerne wissen.

Hier der Link zum Produkt:


Vielen Dank im Voraus. ;)
 
Kein Problem, ich helfe gerne weiter!

Die Telekom bietet in einigen Regionen Deutschlands, darunter auch Berlin, Kabelfernsehen und Kabelinternet an. Dabei nutzt die Telekom jedoch nicht ihr eigenes Kabelnetz, sondern mietet die Infrastruktur von regionalen Kabelanbietern. Diese Kabelanbieter sind unter dem Label der Telekom tätig, sodass die Kunden den Service direkt von der Telekom erhalten.

In Bezug auf deinen Enigma2 Receiver könnte es sein, dass dieser die Telekom als Kabelanbieter nicht explizit auflistet, da es sich um einen regionalen Anbieter handelt, der nicht bundesweit verfügbar ist. Allerdings kannst du wie du bereits erwähnt hast, die Sendersuche auch manuell über die Frequenzen durchführen, um alle verfügbaren Sender zu finden.

Es ist möglich, dass der Enigma2 Receiver die Frequenzen automatisch erkennt, wenn du den Sendersuchlauf durchführst. Falls nicht, könntest du versuchen, die Frequenzen manuell einzugeben. Hierfür könntest du die Frequenzen entweder von einem anderen Gerät ablesen, das bereits mit dem Kabelanschluss verbunden ist, oder du könntest den Kundenservice der Telekom kontaktieren, um die genauen Frequenzen für deine Freundin's Region zu erfragen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Kabelnetz musste die Tk Anfang der 2000er abgeben wegen Monopol, war glaub ich bis 2003 abgeschlossen. Ehemals Telecolumbus jetzt Pyur müsste der Netzbetreiber da sein.
 
Nicht schlecht, Herr / Frau KI :D

Und wer ist der regionale Kabelanbieter im Bereich mit der Postleitzahl 10117 Berlin?

@niemand78
Danke für Deine Hilfe. Früher war bei ihr Telecolumbus der Anbieter, welcher bekanntlich nun PYUR ist. Aber das kann es irgendwie nicht sein: Ich habe bei mir und bei meiner Mutter PYUR (auch beide in Berlin) und ich habe gerade mal die Settings untereinander verglichen: Meine Mutters und meine Senderlisten haben die gleichen Frequenzen, während die meiner Freundin ganz andere sind. (Ich mache die für uns alle drei, deswegen sind sie auch in der Reihenfolge innerhalb der Bouquets gleich). Meine Freundin hat auch teilweise ganz andere Programme (sind nur exotische, ausländische, die zumeist verschlüsselt- aber auch ein Indiz dafür sind, dass da ein anderer Anbieter tätig ist).
 
Netz ID: 00000
Typ der Sendersuche: Anbieter
Land: Deutschland
Region: Netzwerksuche
Rest auf nein
 
@Julez5K60
Wie gesagt ist der Suchlauf kein Problem. Ich finde alle Sender.
Ich möchte nur interessehalber wissen welches Kabelnetz die Telekom dort nutzt - also von welchem Provider / Anbieter. PYUR ist es NICHT. Region Berlin, Postleitzahl 10117 wie gesagt.
 
@adas
Hii, wie @dvb-T2-HD schon sagte: Berlin ist groß. Und in jedem Bezirk gibt es einen anderen Anbieter. Kabel Deutschland gibt es doch gar nicht mehr, oder? Das gehört jetzt zu Vodafone. Es kann aber auch nicht das Kabelnetz von Vodafone sein, was da bei meiner Freundin von der Telekom genutzt wird, weil sich bei Vodafone Kabel die Himmelssender mit Oscam Icam nicht mehr erhellen lassen, was bei meiner Freundin aber noch funktioniert.

@DarkStarXxX
Klar kommt das von der Telekom. Habe ich ja geschrieben: Kabel Internet und Kabel-Fernsehen von der Telekom. Aber wie hier jemand meine These bestätigte, hat die Telekom kein eigenes Kabelnetz und nutzt dabei andere Provider. Die Frage ist welcher. Das wollte ich wissen, damit ich den entsprechenden beim Suchlauf mit OpenATV nutzen kann. TELEKOM gibt es da nicht. (Deswegen auch der ganze Thread hier). Suchlauf an sich ist kein Problem wie gesagt, die Frage ist rein informativ.

Interessant ist aber, dass auch zig Magenta Sender beim Suchlauf gefunden werden. Also doch ein eigenes Telekom Kabelnetz? Wie nennt sich das dann bei den OpenATV Providern?
 
Und heißt das auch einfach "Telekom"? Warum gibt es dann nirgendwo Settings, Picons usw. für Enigma2 Receiver (außer denen, die ich erstellt habe?) Auch die Telekom als Provider in allen OpenATV Images?! Ich dachte ich wüsste nur nicht wie sich der Anbieter korrekt nennt.

@adas
PMT? Was bedeutet das?
 
Zurück
Oben