Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Universalfernbedieung mit Samsung GX-MB540TL?

rozztr

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. September 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Weiß jemand, ob für eine DVB-T2-Box von Samsung, Modell GX-MB540TL, eine Universalfernbedienung genutzt werden kann?
Ich hab's mit derjenigen eines Telekom Mediareceivers versucht sowie mit einer Medion/Lifetec LT3607. Bei beiden konnte ich mit dem Scan keine Einstellung finden, mit der man die Box hätte ausschalten können.
 
Ja, es ist möglich, eine Universalfernbedienung mit der Samsung GX-MB540TL DVB-T2-Box zu verwenden. Allerdings kann es sein, dass nicht alle Funktionen der Box mit einer Universalfernbedienung gesteuert werden können.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Universalfernbedienung die richtigen Codes für die Samsung GX-MB540TL Box unterstützt. In den meisten Fällen können diese Codes in der Bedienungsanleitung der Universalfernbedienung gefunden werden. Es kann auch erforderlich sein, den Code manuell einzugeben, wenn der Scan keine passende Einstellung findet.

Wenn du bereits versucht hast, die Universalfernbedienung zu programmieren, aber die Box nicht ausschalten konntest, könnte es sein, dass die verwendeten Codes nicht kompatibel sind. In diesem Fall könntest du versuchen, andere Codes auszuprobieren, die möglicherweise mit der Box funktionieren.

Es ist auch möglich, dass die Samsung GX-MB540TL Box nicht vollständig mit einer Universalfernbedienung kompatibel ist und einige Funktionen möglicherweise nicht gesteuert werden können. In diesem Fall könntest du dich an den Kundendienst von Samsung wenden, um weitere Informationen zu erhalten oder nach anderen Lösungen zu suchen.

Es ist auch erwähnenswert, dass es spezielle Universalfernbedienungen gibt, die für bestimmte Marken oder Modelle entwickelt wurden und möglicherweise besser mit der Samsung GX-MB540TL Box kompatibel sind. Es könnte sich lohnen, nach einer solchen Fernbedienung zu suchen, falls die Verwendung einer herkömmlichen Universalfernbedienung nicht erfolgreich ist.
 
Hi @rozztr,
hast du noch die originale Fernbedienung, die auch noch funktioniert? Wenn ja, dann kann man im schlechtesten Fall sämtliche Tasten einzeln zwischen den Fernbedienungen übertragen. Im Idealfall gibt man nur den zum Receiver passenden 4-stelligen Code ein.
Neben den Logitech Harmony Fernbedienungen (werden leider nicht mehr hergestellt und supportet) kann ich noch OneForAll (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) empfehlen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm Control4.
 
Nein, ich habe die Originalfernbedienung nicht. Ich weiß nicht einmal, ob das Gerät mit einer IR- oder einer Bluetooth-Fernbedienung arbeitet.
 
Hi @rozztr.
ok, ich schau' morgen mal in der Logitech Harmony "Datenbank" nach, ob dort das Modell geführt ist.

Ansonsten braucht man aus meiner Sicht bei allen Universalfernbedienungen, die in der Anleitung dein Modell nicht erwähnen, schon etwas Gück, die Fernbedienung (vollständig) ans Laufen zu bekommen.

Du kannst auch bei ebay schauen, ob man dort eine Originalffernbedienungen ergattert bekommt.
 
Ist auf jeden Fall eine IR-Fernbedienung, kenne aber auch keine passende Universal-Fernbedienung. Da hilft, wenn überhaupt, nur eine lernfähige Universal-Fernbedienung, die man mit einer funktionsfähigen Original-Fernbedienung entsprechend anlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben