Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telekom (Qivicon) Telekom Smart Home

Dahinter steckt eq3. Vorreiter im Bereich Smarthome.
Sie produzieren z.B. auch die Geräte für Telekom.
Miese.Ratte hatte das Thema ja angesprochen...
 
Homematic hat zwei Probleme. Einmal ACAB (s. meinen letzten Beitrag) und das Funkprotokoll. Dazu gab es mal einen lustigen Vortrag vor ein paar Jahren auf dem Kongress des CCC.

Ich stolperte nur rein zufällig über die kaputten Dinger und fragte mich, ob man wirklich jeden Mist ins Internet exponieren muss.

Vielleicht haben sie inzwischen einige Dinge gefixt. Dafür werden dann neue Gags gefunden. Eben ACAB!

Macht mit dem Quatsch was ihr wollt, aber sperrt es zumindest zuhause ein! Für entfernten Zugriff gibt es VPN.
 
Unter ACAB versteh ich was anderes...:D
Also wenn sogar Phantom das System benutzt bin ich beruhigt. Es funktioniert super, läuft kostenlos verschlüsselt über die eq3 Server in DE und die Autoren sind preislich okay!
Ohne App und eq3 Server funktioniert das homematic nicht!
 
Dann können sie es dir auch jederzeit ausschalten. Dazu muss es dann nicht mehr kaputt gehen. Die Hersteller stellen einfach den Support ein, weil es neue Produkte gibt und nur noch die gepflegt werden.

Das ist inzwischen gesellschaftsfähig geworden. Für mich sind solche "Produkte" ein Nogo!

Noch witziger finde ich allerdings, dass das Smarthome Pause hat wenn die Internetleitung gerade keinen Bock hat. Sowas soll ja durchaus vorkommen ... habe ich so gehört. :) Unter "Smart" würde ich solchen Blödsinn nun wirklich nicht einsortieren.
 
Danke euch allen für die vielen Anregungen :)
Ich werde mich dann mal noch intensiver mit KNX beschäftigen :p
 
Wieso auch smart wenns kompliziert geht...;)

Seidem ich homematic benutze will ich nichts anderes. Die sind schon 10 Jahre auf dem Markt und entwickeln stets neue Aktoren!
Die Fussbodenheizung Steuerung ist genial und wird demnächst bei mir eingebaut.

Schau dich mal im Netz um ob das nicht doch was für dich ist.
 
fhem schaut sehr inmteressant aus, was mich jetzt daran hintert es umzustellen sind die funkmodule. ich habe hier Bitron für Türen/Fenster, eQ-3 für strom Steuerung (Unterputz), Homematic für Rauchmelder und sonstiges. Da brauche ich für den Rasperry ein Modul was alles ansprechen kann :oops:
 
Smarthome ist ein zweischneidiges Schwert. Schaut euch eure eigenen auflaufenden Daten an. Fragt euch dann, was jemand damit anfangen kann, wenn er Bock hat eure Bude auszuräumen. Mehr kann man sich eigentlich kaum noch wünschen.

Passt also gut auf die Dinger auf und meidet den direkten Kontakt zum Internet. Das ist natürlich nur eine Empfehlung von jemandem, der fasziniert in solchen Kram reingeschaut hatte. :)
 
Zurück
Oben