Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Telekom bietet Gigabit-Anschlüsse für Privatkunden an: So viel kostet Highspeed

Die Telekom hat auf der IFA in Berlin angekündigt, in Zukunft privaten Kunden einen Gigabit-Anschluss mit Glasfaser-Technologie anzubieten. Rund 120 Euro soll der Tarif im Monat kosten.

Die Deutsche Telekom wird künftig privaten Kunden einen Gigabit-Anschluss mit Glasfaser-Technologie anbieten. Auf der IFA stellte Deutschland-Chef Niek Jan van Damme einen Tarif vor, bei dem Kunden für knapp 120 Euro im Monat Daten mit einer Geschwindigkeit von 1.000 Megabit pro Sekunde herunterladen können.

Der Tarif kann dort gebucht werden, wo Glasfaserkabel bis zum Haus (Fibre To The Home, FTTH) liegen. Die Telekom verzeichne eine starke Nachfrage nach Glasfaser-Produkten, hieß es. Ende Juni lag die Zahl der Glasfaseranschlüsse bei 8,2 Millionen. Allein im ersten Halbjahr 2017 sei die Zahl der Anschlüsse um 1,4 Millionen gestiegen.


"Auch Vectoring ist Glasfaser"
Van Damme, der zum Jahresende seine Position als Deutschland-Chef der Telekom aufgibt, verteidigte den Technologie-Mix in den Netzen seines Unternehmens. Kritiker und Wettbewerber werfen der Telekom vor, zu sehr auf die Vectoring-Technologie zu setzen, bei der die Daten auf veralteten Kupferleitungen in die Haushalte gelangen. "Auch Vectoring ist Glasfaser", sagte van Damme, weil die Datenverteiler-Kästen in den Straßen via Glasfaser angeschlossen seien. Die Distanz bis zur Wohnung sei lediglich eine "Restkupferstrecke".

Der internationale Breitband-Test des Streamingdienstes Netflix habe bestätigt, dass im deutschen Festnetz die höchsten Download-Geschwindigkeiten aller europäischen Flächenstaaten erzielt würden. Damit liege Deutschland auch vor Spanien und Frankreich.

Umstellung auf IP
Der Telekom-Manager verteidigte auch die Strategie, das Festnetz seines Unternehmens bis 2018 auf Internet-Technologie (IP) umzustellen. "Den Menschen zu erzählen, sie könnten ISDN sicher weiter nutzen, ist, wie der Dampflok eine Zukunft zuzuschreiben." Die IP-Umstellung war in den vergangenen Monaten immer wieder kritisiert worden, weil mit der neuen Technologie vorhandene Telefon-Anlagen unter Umständen nicht mehr funktionieren und ersetzt werden müssen. Bis Ende Juni seien 14,9 Millionen Anschlüsse auf IP umgestellt worden. Das entspreche einer Quote von 61 Prozent.

Neue Akzente will die Telekom mit seinem Online-Fernsehdienst Entertain setzen. Vom 4. Oktober an wird Entertain exklusiv drei TV-Serien ("The Handmaid's Tale", "Cardinal", "Better Things") ausstrahlen. Außerdem kann man über die Entertain-Box künftig auch den Streamingdienst Netflix empfangen, für den aber ein separates Abo notwendig ist.

"StreamOn" für Spotify
Die Telekom baut auch ihren Mobilfunk-Datentarif "StreamOn" aus. Bei dem Tarif werden bestimmte Dienste etwa für Video- oder Musik-Streaming nicht mehr auf das Datenvolumen des Kunden angerechnet. Zu den Partnern der Telekom zählen neben Apple Music, Amazon, Netflix und YouTube nun auch der Musikdienst Spotify.

Zur IFA baute die Telekom zusammen mit dem Netzwerk-Ausrüster Huawei "Europas erste 5G-Verbindung" auf. Dabei sei im Berliner Stadtteil Schöneberg ein Datendurchsatz von mehr als zwei Gigabit pro Sekunde erzielt worden, sagte Claudia Nemat, Innovationsvorstand der Deutschen Telekom. Der Einsatz markiere einen wichtigen Entwicklungsschritt auf dem Weg zum weltweiten Start der fünften Mobilfunkgeneration.

1364.jpg


Quelle; onlinekosten.
 
Hab jetzt 150mbit über Unitymedia Business aber mehr wäre immer gut:)
nur leider wird bei höheren Geschwindigkeiten zu teuer.
Brauche Business nur wegen ipv4 :-(
 
Wir sind ein Mehrfamilienhaus, wäre evtl. Eine Option das gemeinsam zu buchen...
Homepage ist ja auch schon online:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist das jetzt mit Allnetflat? Weil unten steht 19 Cent ins Mobilfunknetz?
 
Das wäre möglich. Du hast ja mehrere Nummern die du aufteilen kannst über Router im Repeater betrieb. Allnet verstehe ich so das du eine echte flat hast in alle netze .

edit: Außer Handy netz :(
 
Was Werbung so groß gedruckt schreibt (Allnet flat) und das Kleingedruckte der Vertragsbedingungen können durchaus unterschiedlich sein. Deshalb auch das Kleingedruckte lesen, weil es dann Vertragsbestandteil ist. Ohne Zuzahlung bekommt man bei den Grundverträgen der Telekom kein "Allnet flat".
 
Bei uns baut der Landkreis jetzt Glasfaser in allen Gemeinden bzw. Dörfern wo kein VDSL gebaut wurde. Wurde auch Zeit.
Die Glasfaser Versorgung von der Telekom muss man auf der Ausbau Karte auch mit der Lupe suchen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wir haben vor knapp 2 Jahren neu gebaut. Als es dann die Hausanschlüsse geplant wurden, hat die Telekom entschlossen kein Glasfaser zu legen, sondern "alte" Kupferadern zu nehmen. Auf meine Frage ob es denn nicht Sinn macht gleich Glasfaser zumindest parallel in das Leerrohr zu legen, meinte die Telekom - Dame " Ja bestimmt, aber das machen wir immer erst dann, wenn das ganze Gebiet auf Glasfaster umgestellt wird" (Das Gebiet ist jetzt 6 Jahre alt, da wird wohl die nächsten 80 Jahre nichts mehr angefasst, geschweige denn das die Häuslebauer ihre neue Auffahrt alle wieder aufreißen wollen, damit Glasfaster ins Haus kommt...).

Ich habe dann dem Tiefbauer etwas "Kleingeld" zugesteckt und der hat dann einen "rest Glasfaster" aus seinem Fundus parallel zum Kupfer ins Haus gelegt...Dann müssen meine Urenkel in 100 Jahren zumindest nicht die Auffahrt aufreißen ;)
Aus meiner Sicht ist das alles total schlecht geplant und vectoring ist zwar nicht übel, aber das sie Telekom noch nicht mal in der Large ist Kupfer und Glasfaster standartisiert in neue Häuser zu legen ist schon etwas bedenklich. Naja, vielleicht ist das jetzt auch auch wieder alles anders...
 
Hm, bei mir hat die Telekom auch gerade Glasphaser Leerrohr gebuddelt.
Ich warte wohl bis Kabel Vodafone umstellt auf Docsis 3.1.

Ich bin kein Freund der Telekom. Gab mit Verträge bei mir schon Probleme XXL wegen Hausnummern Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab von unitymedia 400Mbit und es kommen 420 an bin Eigeltich damit zufrieden und kostet für mich auch nur 39,90€, bei der Telekom war ich lang genug und es sind bei denen nur 2 MBit möglich wurde von denen lang genug vertröstet das dort BALD ausgebaut wird... und das war vor 8 Jahren und mein Nachbar gurkt immer noch mit 2000 rum
 
Ich komme aus dem Norden und hier hat die EWE erst Leerrohre verlegt.
Ein Jahr später konnte man auch Glasfaser bestellen.
Was ich auch getan habe..... 100mbit. (1Gbit für 199 € auch möglich)

Jetzt haben die Telekom und EWE eine Koperation geschlossen.
Mal sehen wann die Telekom hier anfängt EWE Anschlüsse zu vertreiben ohne eigenes Glasfaser im Boden.
 
Zurück
Oben