Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Telekom bietet Gigabit-Anschlüsse für Privatkunden an: So viel kostet Highspeed

Die Telekom hat auf der IFA in Berlin angekündigt, in Zukunft privaten Kunden einen Gigabit-Anschluss mit Glasfaser-Technologie anzubieten. Rund 120 Euro soll der Tarif im Monat kosten.

Die Deutsche Telekom wird künftig privaten Kunden einen Gigabit-Anschluss mit Glasfaser-Technologie anbieten. Auf der IFA stellte Deutschland-Chef Niek Jan van Damme einen Tarif vor, bei dem Kunden für knapp 120 Euro im Monat Daten mit einer Geschwindigkeit von 1.000 Megabit pro Sekunde herunterladen können.

Der Tarif kann dort gebucht werden, wo Glasfaserkabel bis zum Haus (Fibre To The Home, FTTH) liegen. Die Telekom verzeichne eine starke Nachfrage nach Glasfaser-Produkten, hieß es. Ende Juni lag die Zahl der Glasfaseranschlüsse bei 8,2 Millionen. Allein im ersten Halbjahr 2017 sei die Zahl der Anschlüsse um 1,4 Millionen gestiegen.


"Auch Vectoring ist Glasfaser"
Van Damme, der zum Jahresende seine Position als Deutschland-Chef der Telekom aufgibt, verteidigte den Technologie-Mix in den Netzen seines Unternehmens. Kritiker und Wettbewerber werfen der Telekom vor, zu sehr auf die Vectoring-Technologie zu setzen, bei der die Daten auf veralteten Kupferleitungen in die Haushalte gelangen. "Auch Vectoring ist Glasfaser", sagte van Damme, weil die Datenverteiler-Kästen in den Straßen via Glasfaser angeschlossen seien. Die Distanz bis zur Wohnung sei lediglich eine "Restkupferstrecke".

Der internationale Breitband-Test des Streamingdienstes Netflix habe bestätigt, dass im deutschen Festnetz die höchsten Download-Geschwindigkeiten aller europäischen Flächenstaaten erzielt würden. Damit liege Deutschland auch vor Spanien und Frankreich.

Umstellung auf IP
Der Telekom-Manager verteidigte auch die Strategie, das Festnetz seines Unternehmens bis 2018 auf Internet-Technologie (IP) umzustellen. "Den Menschen zu erzählen, sie könnten ISDN sicher weiter nutzen, ist, wie der Dampflok eine Zukunft zuzuschreiben." Die IP-Umstellung war in den vergangenen Monaten immer wieder kritisiert worden, weil mit der neuen Technologie vorhandene Telefon-Anlagen unter Umständen nicht mehr funktionieren und ersetzt werden müssen. Bis Ende Juni seien 14,9 Millionen Anschlüsse auf IP umgestellt worden. Das entspreche einer Quote von 61 Prozent.

Neue Akzente will die Telekom mit seinem Online-Fernsehdienst Entertain setzen. Vom 4. Oktober an wird Entertain exklusiv drei TV-Serien ("The Handmaid's Tale", "Cardinal", "Better Things") ausstrahlen. Außerdem kann man über die Entertain-Box künftig auch den Streamingdienst Netflix empfangen, für den aber ein separates Abo notwendig ist.

"StreamOn" für Spotify
Die Telekom baut auch ihren Mobilfunk-Datentarif "StreamOn" aus. Bei dem Tarif werden bestimmte Dienste etwa für Video- oder Musik-Streaming nicht mehr auf das Datenvolumen des Kunden angerechnet. Zu den Partnern der Telekom zählen neben Apple Music, Amazon, Netflix und YouTube nun auch der Musikdienst Spotify.

Zur IFA baute die Telekom zusammen mit dem Netzwerk-Ausrüster Huawei "Europas erste 5G-Verbindung" auf. Dabei sei im Berliner Stadtteil Schöneberg ein Datendurchsatz von mehr als zwei Gigabit pro Sekunde erzielt worden, sagte Claudia Nemat, Innovationsvorstand der Deutschen Telekom. Der Einsatz markiere einen wichtigen Entwicklungsschritt auf dem Weg zum weltweiten Start der fünften Mobilfunkgeneration.

1364.jpg


Quelle; onlinekosten.
 
Das ist doch mal was. Ich hatte letztes Jahr mal nach so ein Anschluss nachgefragt, da wollte man unglaubliche 600€ Bei diese Zahlen werden Rechenzentren meiner Ansicht nach überflüssig.
 
Die Anbindung ist ja nicht der einzige Vorteil eines RZ... Brandschutz/Brandschutzzonen, Notstrom, Nachtwächter, etc. pp.

-supraracer
 
Nachtwächter habe ich auch zuhause :D Den einzigen Vorteil den ich sehe ist die Kühlung. Im RZ haben zb. die DEB Server 23°, zuhause waren es 35 und mehr. Die Anbindung die ich hier hätte wäre nicht zu verachten denn fast nebenan steht ein Telekom cloud RZ. Dies hat natürlich nicht jeder und daher wäre diese option auch nicht für jedem etwas.
 
Download 1gbit upload 1mbit ... danke Telekom, so innovativ. Mit den miesen Uploadraten in Deutschland kann man doch nicht mal sein Haus anständig überwachen.

Da fragt der Kunde. Ich habe doch voll schnelles Internet. 100mbit. Wieso habe ich nur Standbilder bei der Videoüberwachung? Und Facetime ist auch gar nicht HD wie in der Werbung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für die, die GBit der Telekom überhaupt nutzen könnten, aber so werden wohl die weißen Flecken mit DSL lite der Telekom noch mehr vernachlässigt werden. Bin schon gespannt, wie an dem in nächster Zeit zwangsweise auf All-IP umgestellten ISDN/DSL lite Anschluss dann die Telefonie funktioniert. Per ISDN war das trotz instabilen DSL lite kein Problem.
 
Wenn Glasfaser von der TCom bei dir verfügbar ist kannst du es buchen, ansonsten nicht.
 
Hi

und wie erfahre ich da? Wohne in einem Hochaus Komplex und nutze Zur Zeit Kabel deswegen weiß ich nicht ob wir Glasfaser haben.
 
Wenn du DSL 100 hast und dazu die Speed Option möglich ist dann liegt das Glasfaser bis zum Haus. In dem Fall kann man den neuen Tarif Buchen.
 
da brauchste dir keine sorgen machen
du wirst solange du wohl lebst
kein glasfaser anschluss bekommen lach
 
Zurück
Oben