Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Synology: Fotos von extern (Freunde) hochladen

Wenn es denn so sein muss, dann erstelle für jeden Namen einen eigenen Useraccount auf deinem NAS und weise im Schreib- und Leserechte für den Freigabeordner zu.
 
Da muss es andere Möglichkeiten geben. Ich werde doch nicht z.B. bei einer Hochzeitsgesellschaft für 35 Personen jeweils einen account anlegen.
 
So was macht man mit Synology Photos, denn dafür ist es da

1. Benutzer anlegen mit Passwort im DSM
2. Ordner für Up/Download im photo Ordner anlegen
3. Synology Photos als admin öffnen.
4. Oben rechts zu den Einstellungen
5. User aus 1 bei den Berechtigungen Zugriff nur auf dem unter 2 angelegtem Ordner geben
6. Den Benutzern den Link für Synology Photos schicken (zur Not Dyndns für die Synology anlegen und Portweiterleitung kontrollieren)
7. Benutzer können Fotos hochladen/runterladen, was auch immer

Oder ohne Dyndns Link für die Nutzer:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

QuickConnect_ID ist natürlich deine ID
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt der Nachteil der "Synology Photos". Mag sein, das ich mich mit dem Thema noch nicht genug auseinandergesetzt habe. Synology arbeitet leider nicht mit Ordnern sondern mit Alben. Ich habe z.B. Urlaubsfotos nach Jahresordnern sortiert, dann noch entweder nach Tagen oder dem Fotografen.
 
Natürlich arbeitet Synology Photos auch mit Ordner.
Bevor ich das gepostet habe, hab ich natürlich kontrolliert, ob es auch funktioniert. ;)
Mach es so, wie oben gepostet.
DSM7 oder noch 6?

Du gibst mir Photos einfach einen Ordner frei (unter Einstellungen / Zugriffsberechtigungen in Synology Photos) und alle die den Zugang haben (du gibst einfach allen die Daten des Benutzers, den du für die Sache angelegt hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke mal meinen eigenen Beitrag, wo ich schon beschrieben habe, wie es mit Synology Phots geht ;-).

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bin aktuell, also 7.1.1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe unter meinem account (bin admin) Photos geöffnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
sieht so aus, Wo soll ich da den Ordner öffnen um die Berechtigungen freizugeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leg vorher einen neuen Benutzer an:

Benutzer: Hochzeit
Passwort: Hochzeit

oder was auch immer.

Dann einen Ordner über den Filemanager in photo erstellen, in die Leute Fotos hochladen sollen:

upload

oder was auch immer.

Dann (siehe dein Screenshot) auf Zugangsberechtigungen festlegen klicken.

Links oben den User Hochzeit auswählen, und rechts auf das "Plus" klicken.
Den upload Ordner (oder welchen auch immer du erstellt hast) für den Benutzer Hochzeit mit Betrachter, Herunterladen und Hochladen Zugriff erteilen.

Fertig.

Log dich bei Photos aus und dann mit dem Hochzeit-Login wieder ein und du wirst sehen, es funktioniert.

Die Gäste loggen sich über:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ein
(denk an deine Quickconnect ID, wenn du den Gästen den Link schickst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schon mal ein Stück weiter. Das mit dem "+"-Zeichen war mir nicht klar.

Soweit klappt alles, nur wird mir gesagt "Zielordner nicht vorhanden"
 
Hast du denn den Ordner auch vorher angelegt und die Berechtigungen entsprechend verteilt?
(neben dem Ordner müssen diese roten Häkchen auftauchen, wenn du die Berechtigungen setzt)
Wann kommt die Fehlermeldung?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nochmal alles kontrollieren.
Evtl. zusätzlich bei dem User Hochzeit den Zugriff auf photo erlauben (muss aber nicht sein)

Es funktioniert 100%ig.
Wenn bei dir nicht, dann hast du noch irgendeinen Fehler drin. Nochmal alles kontrollieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!

Hab ich doch geschrieben:

hxxp://quickconnect.to/QuickConnect_ID/photo

http natürlich;)

und bei QuickConnect_ID den Namen eingeben, der in den Systemeinstellungen bei Quickconnect steht (den Namen deiner Synology).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nochmals durchgegangen, einen Fehler habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Bei mir steht übrigens:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
quickconnect_ID

http://quickconnect_id.quickconnect.to/portal/error.html?error=2
Wenn ich hier meine ID einsetze kann keine Verbindung hergestellt werden.

Melde mich nochmals Anfang der Woche. Muss jetzt leider weg zum Flughafen
 
Zurück
Oben