Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Synology: Fotos von extern (Freunde) hochladen

waldorf55

Ist oft hier
Registriert
22. August 2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
18
Punkte
38
Ort
Raum ME
Hi, ich möchte einen Ordner z.B. mit Fotos freigeben, damit z.B. Teilnehmer eine Hochzeitgesellschaft alle Fotos hochladen können und somit allen zur Verfügung stellen. Das ganze natürlich unkompliziert, ähnlich wie OneDrive, einfach nur einen Link mit Passwort zu verschicken. Ich habe schon bei Synology gesucht, aber ehrlich ein konkretes Beispiel habe ich nicht gefunden. Auch bei Youtube bin ich nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand helfen?
 
Gehe über das WebInterface auf deinen NAS und erstelle über die File Station in einem freigegebenen Ordner einen weiteren Unterordnerordner,, dann klickst du bei dem neuen Ordner mit der rechten Maustaste auf Freigeben, der Rest sollte selbsterklärend sein. Du kannst die Freigabe für die eingetragenen DSM-Benutzer freigeben oder aber mit Kennwort und einem Freigabezeitraum. (mit DSM 7 ist das möglich). Du benötigst dafür aber Quickconnect, denn sonst finden deine Teilnehmer deinen NAS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe es auf diese Weise bereits versucht. Leider lässt sich nichts hochladen! Jeder kann runterladen mit dem Link und PW.
 
Dann probier mal die Synology Photos App aus.
Da müsstest du eigentlich Alben teilen können und auch Leuten so Berechtigungen geben müssen, dass sie Fotos hochladen können.
 
Du hast recht, das Freigeben geht nur in eine Richtung. Mein Fehler. Aber schau mal bei dem entsprechend freigegebenen Ordner mit der rechtern Maustaste unter Dateianforderung :)
 
Habe mir das gerade mal angesehen. Nur mit Link und Passwort geht das wohl nicht bei Synology.
Du musst einen Benutzer erstellen mit Passwort, dem brauchst du nur Zugriff auf Synology Photos geben.
Dann kannst du in Photos ein Album freigeben und diesem Nutzer Uploads erlauben. Müsstest dann halt den User und Passwort rumschicken


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Geht auch ohne, der Link öffnet ein Browser-Fenster mit einer Kennwortabfrage und dann öffnet sich ein Fenster wo man seine Dateien ablegen kann. Der Upload wird dann im DSM als Benachritigung angezeigt und in dem Entsprechenden Ordner wird ein Unterordner mit dem Namen des Uploaders erstellt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Wenn ich mit re Maustaste auf meinen Ordner klicke, steht ganz unten Dateianforderung erstellen. Das muss ich wohl anwählen, leider steht dort ein falscher Freigabelink drin (ein Buchstabe fehlt). Wie kann ich den bearbeiten oder löschen und neu erzeugen? Steh ein wenig auf dem Schlauch!

Habe es selbst gerade gefunden. In der Systemsteuerung/Externer Zugriff/Erweitert: Da steht der Hostname bzw. stat. IP
Die hatte ich wohl falsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DSM und dort über die File Station gehe auf Extras und dort auf Verwaltung freigegebener Links und lösche bereits eventuell angelegte Freigaben. Dann kannst du eine neue Freigabe erstellen. Aber warum sollte da ein Buchstabe fehlen?
 
Hi, da bin ich wieder. Es fehlte wirklich ein Buchstabe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe mal einen Ordner "Testbilder" angelegt, darunter noch einen Unterordner "Sammlung". Wenn ich es richtig verstanden habe, gehe ich mit der rechten Maustaste auf nach ganz unten auf Dateianforderung erstellen. Soweit so gut. Erzeugt wird ein Link beginnend mit meiner QuickConnect ID, am Ende eine kryptische Zeichenfolge. Dazu habe ich ein Kennwort erstellt.
Das klappt ja auch mit Link und Kennwort, aber hier kann ich nur hochladen (wenn ich einen Namen angegeben habe). Bereits vorhandene Bilder sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest hast du jetzt einen Ordner der von anderen befüllt werden kann. Dann würde ich, wenn alle befüllt haben, die Freigabe aufheben und danach eine Freigabe zum Lesen bzw. Downloaden erstellen. Bedenke aber, dass der Flaschenhals für den Download der anderen, deine Uploadgeschwindigkeit ist.
 
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich möchte einfach einen Ordner der jederzeit befüllt werden und auch von anderen Personen Dateien runtergeladen werden kann.
 
Dann versuch es, mache eine Dateianforderung und die User können von sich aus gesehen die Dateien auf dein NAS hochladen und dann machst du auf den selben Ordner eine normale Freigabe, wie wir es in Nr. 2 bereits beschrieben haben. Es sollten dann zwei Links existieren. Einer für die Anforderung zum Hochladen und einer für den Download.
 
Das wäre nicht im Sinne des Erfinders! Es muss mit einem Link und einem Kennwort funktionieren, sonst bleibe ich gleich bei OneDrive.
 
Zurück
Oben