Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Ja die Aufteilung nach Ländern der POI hat schon seinen Grund.
Überlege mal, du bewegst dich mit dem WoMo im mittleren Deutschland und die POI-Daten sind für gesamt EU, daher sehr umfangreich diese Datein und viel schwerer herauszufiltern welche POI's gerade bedingt durch deine GPS-Daten zutreffen und angezeigt werden sollen.

Nun hast du POI's von BOA, ACSi, ProMobil, Camping Cheque, LPG-Tankstellen, Radar's usw. wie sie ebne alle sich nennen, also so an die 20.000 Datensätze auf verschieden z.B. 6-FILE's aufgeteilt und die müssen nun alle zu deinen GPS-Koordinaten durchsucht werden um sie dir anzuzeigen.

Zerlegt man nun diese POI-Daten nach den Ländern und legt sie Länderweise in die MAP-Ordner ab bleiben zwar auch 6-File's die durchsucht werden müssen aber nur mehr mit einem Bruchteil an Datensätzen, geht daher schneller und belastet das Gesamtsystem weniger.
Das ist der Grund der Splittung nach Ländern.

Ja und wenn du meine Sygic TRUCK also die mit der Endung *.RUPI nimmst, könntest du dort wo es gespeichert ist sogar die Telefonnummer benutzen oder die Webseite aufrufen oder ein E-Mail senden.

Ja und deine nun so brav angeführten technischen Daten, wäre halt schön, wenn du sie unter "Equipment Info: eintragen würdest dann sieht jeder der dir eventuell helfen kann/will um welches Gerät oder Software es sich handelt bei der du Hilfe brauchst/benötigst.
 
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Hallo,
du hast dir viel Mühe gemacht mit der Antwort, aber sorry das hat mir nicht viel geholfen.
Die Aufteilung in Ländern ist ja nicht unbedingt das Problem, meine Frage war.
Kann man die einzelnen Kategorien von POIs löschen, wenn ja wie.
Wie kann ich meine Datensätze, die ich zum Teil schon in Ländern eingeteilt habe in das *.rupi Format umwandeln.
Z.B. die neuen Datensätze vom Bordatlas der uns doch die besten Infos gibt, die möchte ich gerne in Sycig TRUCK einfügen.
Normal habe ich ein TomTomTruck Navi, da ist das alles kein Problem, aber ich möchte mein TAB benutzen wegen anderen Vorteilen und es kein Truck Navi TomTom für Android gibt.

Danke
was143
 
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Haaaaallllllooooooo wa143,

jetzt glaube ich es dann, gerade in der Sygic TRUCK Navigation ist ja alles noch beim alten.

Menü aufrufen, Einstellungen, Bevorzugte POI, dann diese Gruppe auswählen an welcher du was ändern willst und nun stehen dir die Möglichkeiten:
POI Kategorie umbenennen, POI Kategorie löschen und Symbol ändern zur Verfügung.
Oder sie zur Hauptkategorie zuordnen.

Man sollte sich halt schon selber mal durch die verschiedenen Menüpunkte durcharbeiten und studieren würde ich empfehlen.

Deine Datensätze umwandeln in RUPI hat nur dann Sinn wenn du sie so aufgebaut hast das man auch Telefon, Mailadressen oder Webseiten aufrufen kann.

Ist dies nicht der Fall genügt die Wandlung in das UPI-Format und beim Import ändert sich GPS TRUCK Navigation sie selbständig in RUPI um.

Werde mal prüfen ob ich einen Download beider POI Converter bereitstellen kann!
 
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Habe mich mal mit deinem Angebot beschäftigt.

Das von dir Angebotenem Sycig POI Converter geht(original geht bei mir nicht - warum - egal)
Wo ich noch Probleme habe.
Die POIs von Bordatlas Deutschland funktionieren, aber die *.bmp muss ich manuell installieren

kommen in den Ordner „icon“ und dann im Menü unter Einstellungen PO zuordnen.
Aber mit den Ländern habe ich so meine Probleme.

Du schreibst


*
Zerlegt man nun diese POI-Daten nach den Ländern und legt sie Länderweise in die MAP-Ordner ab bleiben zwar auch 6-File's die durchsucht werden müssen aber nur mehr mit einem Bruchteil an Datensätzen, geht daher schneller und belastet das Gesamtsystem weniger.
Das ist der Grund der Splittung nach Ländern.
*

Wenn ich die aufgeteilte Daten vom Bordatlas zerlege in die einzelnen Länder und unter jeder einzelnen Datei einen neuen Namen zuweise z.B. Frankreich BordatlasF.upi
und diese Datei in die Map für Frankreich ablege, ändert sich nichts.
lege ich sie in den Ordner "import" kommt eine Fehlermeldung.

BordatlasD.upi geht einwand frei wie oben beschrieben.

Das ist so, wenn man sich da als Renter nicht so auskennt.

Gruß
was143
 
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Hallo was143,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
FRAGEN:
Welche POI-Art also mit welcher Endung hast du von BOA genommen um sie in eine UPI oder RUPI zu wandeln.
Mit welchem POIConvertor hast du nun die POI-Datei erzeugt und hast du bei den Schritten die zu verwendende ICON-Datei mit eingelesen.
Der POIConvertor schreibt sich nämlich den Namen der ICON-Dateien in die UPI (RUPI) dann findet er sie nämlich auch von selbst und durch diese Funktion ist es auch möglich die gleichen Namen in allen Länderordnern zu verwenden und nur eine ICON-Datei dafür zu benötigen.
Bin einige Wochen damals mit @hansiwenna welcher den PrimoPOI geschrieben hat in Kontakt gewesen, bis das alles für Sygic funktionierte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst sie dir eine Ordnerstruktur am PC anlegen wie die Länder sich nennen, z.B. AUT, DEU, ITA, FRA usw. und in diese die nach Ländern getrennten BOA Dateien aber alle mit dem gleichen Namen, z.B. CP_BOA15.txt ablegen. Das dazugehörige ICON hat auch den gleichen Namen eben nur mit der Endung CP_BOA15.bmp. Und dann einen Ordner nach dem anderen mit dem POIConvertor durcharbeiten und die UPI(RUPI) erstellen. Diese dann Land für Land über den Ordner \..\MAP\Import einlesen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du selbst hast bei der GPS Navigation nichts in einen der MAP-Ordner abzulegen, sondern nur in den "\..\MAP\Import" mit samt dem ICON beim ersten Importaufruf für diese POI-Gruppe. Die Zuordnung und in die einzelnen Länderordner und Icon-Ordner macht sich das Programm selbst da hier dann auch gleichzeitig Programminterne Verlinkungen noch stattfinden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na und warum glaubst du kommt diese Fehlermeldung, weil in diesem von dir erstelltem Frankreichsatz einer oder mehrere dabei sind welche nach den GPS-Werten nicht nach Frankreich gehören, sondern z.B. so gerade an der Grenze in Belgien oder Luxemburg oder Deutschland liegen. Und das wird vor dem Import geprüft und sollte sich so ein Fremdling dabei befinden kommt die Fehlermeldung.

Ich kann dir nur einen Vorschlag machen, gedulde dich noch etwas, werde demnächst mit der Sygic - Aufbereitung der BOA15-Daten beginnen und sie dann auch wieder hier als Download zur Verfügung stellen.
 
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Ich,
es geht nicht nur um die BOA Dateien, sondern hauptsächlich um meine Eigene Dateien die ich von TomTom habe (*.ov2) .
Die habe ich mir über die Jahre gesammelt, die man sich unter WOMO Fahrer so austauscht.
Ich habe ja schon selbs erzeugte *.txt bzw *.cvs dateien convertiert, die gehen auch zum Teil.
Suche schon den ganzen Tag nach einem Converter der meine TomTom (*.ov2) Dateien nach einem *.txt convertiert, denn da kann ich die Fehler leichter finden.

Na ja es ist alles nicht so einfach.
Kommt Zeit kommt Rat.

Du gibst die soviel Mühe, ich bedanke mich recht herzlich dafür.

was143
 
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Also mein lieber was143,

schön langsam bringst mich zum verzweifeln!

Als eine Möglichkeit, wenn du den PoiEdit z.B. nimmst mit dem kannst du deine *.ov2 öffnen.

Dann über "File", "Save As" gehst, als Zielformat "Generic Acsi(*.asc)" einstellst und den Namen den du möchtest einträgst und dann "Speichern" nimmst, hast du doch dein gewünschtes Format.
Du musst um sie in den Sygic POIConvertorn weiter verwenden zu können nur von *.asc auf *.txt umbenennen und die "," durch 1x Tabulatur ersetzen.

Ja und wenn du den PrimoPOI nehmen würdest, mit dem könntest du deine *.ov2 Dateien öffnen das gewünschte ICON gleich zuordnen und über "Extras" , "Einstellungen", "Navi-Gerät" = Sygic eingestellt hast und unter "Sygic Verzeichnis" dein gewünschtes Zielverzeichnis eingestellt hast brauchst du nur noch auf "Synchronisation starten" gehen und alles ist im Zielordner bereits fertig.

Man kann/könnte mit PrimoPOI sogar bei richtiger Anwendung die BOA-Daten nach Ländern zerlegen lassen.
Nur vertraut musst du dich schon selber machen mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Sende mir mal per PN deine Mail-Adresse denn alles andere würde hier den Rahmen langsam aber sicher bereits sprengen!
 
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Hallo,
bin genau so verfahren wie du für "Dummie" wie mich beschrieben hast.

Es geht nun, werde mich mal weiter damit beschäftigen.
Habe z.B. die Griechenland Stellplätze mit beiden Converter convertiert, wobei der PrimoPOI Converter am einfachsten ist, sobald es nur einzelne Länder sind.
Mit dem PoiConverter und dem Verfahren mit *.asc in *.txt abändern (einfach die 3 Zeichen nach dem Punkt in txt abändern), das ist etwas ümstandlich, da die TABS, Schriftzeichen und Leerzeichen eingehalten werden müssen.

Edit: das Hauptproblem von mir war, um den POI zu sehen, muß man erst ein Ort in der Nähe des POIs zuchen.
Z.B. ein POI bei Patra in Griechenland
Naviegieren zu - Adresse oder POI eingeben - Land wählen - Ort eingeben (z.B. Patra) - Centrum - Interessante Orte - Gruppen - und siehe das ist mein erstellter POI.
Wichtig, unter Menü - Einstellungen - Bevorzugtes POI - die importierte POI Gruppe (ordner import) auswählen.
(hier kann man die POIs durch anklicken der Gruppe die Gruppe löschen, umbenennen und ein Symbol zufügen, das ich in den Ordner .../icon eingefügt habe.
Das *.bmp habe ich auch unter dem PrimoPoi converter erzeugt und manuell in den Ordner mit der *.upi Datei in den "import" Ordner eingefügt. Geht auch *.bmp in .../Res/icons einfügen.
Das ist von einem "Dummie" vielleicht hilft das einem anderem D.......

Danke

was 143
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sygic Drive/FLEET POI-Sammlung

Hallo resige, auch ich würde mich wieder über neue, aktualisierte LPG POIs aus Deiner Hand sehr, sehr freuen ;-) Falls alle EU Länder zu lange dauern - DEU würde mir jetzt schon reichen :)) Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo resige, könntest Du uns wieder eine neue, aktualisierte LPG POIs zur Verfügung stellen?
Falls alle EU Länder zu lange dauern - DEU würde mir persönlich schon reichen :) Ich würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe und einen guten Rutsch in das Jahr 2018.
 
Zurück
Oben