Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Sygic - RUPI - POISAMMLUNG 2018

Hallo Uli,

Ich hab zwar die von Dir genannten Länder geladen, nur, weil vorraussichtlich nie mein Reiseziel, die dafür benötigten POIs nicht geladen.
Ja, die scheinen mächtigProbleme zu haben. Aber, wer will schon di alphabetisch abgelegten Daten so auseinander friemeln, dass sie den jeweiligen Regionen zuzuordnen sind.
Bei ca. 7000 Stellplätzen, xLPG-Tankstellen, Aldi, Lidl, leclerc und wie die ganzen Lebensmittelketten auch heißen, ist das eine Vollzeitbeschäftigung. Ich denke, es wäre die einfachste Lösung, zur alten, noch funktionierenden Kartenversion zurück zukehren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
erstmal einen Dank an die sygic-Bastler :sunglasses:

Bin seit zig Jahren mit IGO unterwegs gewesen und teste gerade sysgic 17.4.1C.
So weit - so gut - speziell die BT-Ansage-Übertragung auf mein KFZ-Gerät ist prima

Allerdings, deshalb habe ich IGO so "lieb",
fehlen mir die Bastelmöglichkeiten mit den eigenen POIs.
Andere Dinge, beider Anzeigeeinstellungen etc., sind nice to have

Nach dem Einlesen in den Ordner ( ...........\Card\Android\data\com.sygic.aura\files\Maps\import )
und Testen, funktioniert der eigen POI ( für gesamt "D" ) und
zeigt den POI an.
Auch in den Einstellungen/Orte/Benutzerd Ort wird alles korrekt angezeigt.

Aber nur, bis ich sygic nicht beende und/oder neu starte:rage:
Dann wird nichts mehr angezeigt.......die POI-Datein sind aus dem IMPORT-Ordner verschwunden
aber im
..................\Card\Android\data\com.sygic.aura\files\Maps\rupi
gibt einen einen neuen deu02-Ordner.
Auch hier ist dann der Menuepunkt Einstellungen/Orte/Benutzerd Ort verschwunden

Ist das o.g. Zitat evtl. immer noch evtl. der Grund ???

Schon einmal Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des nachfolgenden Beitrages ziehe ich alle Behauptungen/Unterstellungen und Angebote zurück.
 

Anhänge

  • ccg_for_Sygic.jpg
    ccg_for_Sygic.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @calipoint,

schön und freut mich riesig das es nun auch noch jemanden gibt der sich mit der Erstellung von SYGIC POI’s beschäftigt, wäre für mich in die Zukunft gesehen eine leichte Entlastung mit der Aufbereitung.

Da mir nicht bekannt ist mit welchen Daten du den Import unter Sygic-TRUCK gemacht hast, kann ich dazu nur anmerken, dass alle von mir erzeugten POI’s einem Import-Test unter RUPI als auch kopieren in die Länderordner bei UPI und prüfen derer korrekten Anzeige unterzogen werden.

Wie ich so sehe hast du dir wahnsinnige Mühe gegeben, sogar mir Ergänzungen von WEB-Adressen usw. ich kenne diesen dafür erforderlichen Zeit-Aufwand zur Genüge und weiß deine Arbeit dafür echt zu schätzen.

Nur so wie du sie hier nun aufbereitet hast sind sie leider nicht RUPI-tauglich, deine gemachte Aufbereitung ist/wäre die volle Eignung für das UPI-Format.

Ja ist mir klar, „Sygic (TRUCK) GPS Navigation“ kann natürlich auch UPI-Format importieren, nur erreicht man damit nie die volle mögliche Leistung mit den Hinterlegten Daten.

Hier eine Darstellung dazu:
„Doebriach_00.png“ zeigt dir Deine als auch meine Ausfertigung der gleichen Daten.
„Doebriach_01.png“ lässt mich nur auf eine einzige Datenzeile deiner Daten zugreifen, klickt man diese Zeile an sieht man wie in „Doebriach_02.png“ dargestellt den Rest deiner DATEN und dies aber unter dem als Adresse deklarierten Feld.

Bei meinen Daten, die Felder in der richtigen Reihenfolge erstellt, könntest du z.B. direkt aus Sygic heraus (wenn Navi-Gerät auch telefonieren kann, heute fast jedes Handy oder Tablet) direkt die TelNr. des CP anrufen, siehe „Doebriach_04.png“.

Oder wenn E-Mail oder WEB-Seite an der richtigen Stelle hinterlegt siehe „Doebriach_05.png und _06.png“ diese direkt aufrufen und hast du viel Text zum CP kannst du dies siehe „Doebriach_05.png und _07.png“ ordentlich platzieren und eben nur das dafür zutreffende hinterlegen.

Es gäbe dann auch noch eine Auswahl „Kurzer-Text“ wo man entsprechende Kurzfassungen hinterlegen könnte/kann.

Dies fasse bitte nicht als Kritik an deinen Daten auf, sondern als Hinweis wie man mehr herausholen kann/könnte.

Nun noch zu deinem „! Tip aus eigener Erfahrung !“, auch hier liegst du nicht richtig, mich ärgert schon seit Jahren diese Art des Datenimports bei den „GPS Navigationen“, habe dies auch schon mehrmals bei Sygic deponiert, da lobe ich mir die alte Drive/FLEET Versionen wo du lediglich die POI’s – UPI-Dateien in den jeweiligen Länderordner kopieren musst und schon flutscht das Ganze.

Hier muss ich, angenommen bei 45 Länderordner und für 35 Länder davon die POI’s importieren, immer die Daten eines Landes in den Import-Ordner legen und 35x Sygic starten.
Ist doch auf der einen Seite eine Wahnsinnshacke, ok auf der anderen Seite wird gleich geprüft ob da eh kein POI dabei ist der GPS-Mäßig nicht in dieses Land gehört.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja und hier liegst du leider auch nicht ganz richtig!

Ich kann alle POI-Daten eines Landes, also unterschiedliche Daten-File-Namen und beim ersten Import die dazu gehörenden *.bmp Dateien in den Import-Ordner legen.

Beispiel:
Meine xBOA-Daten also mit alle Vergebenen CP-Arten und danach getrennt, wie STP vor Camping, Bauernhof, Campingplatz, Seilbahn, Yachthafen usw. insgesamt also 20 CP-Arten auf 35 Länder aufgeteilt, nehme ich natürlich jenes Land welches von allen CP-Arten Daten hat, in diesem Fall Deutschland für den ersten Import her.

In allen restlichen Ländern welche ich noch importiere ist die neuerliche Zuordnung der/einer BMP daher nicht mehr erforderlich.

In Deinen erstellten Daten wäre also daher die immer wieder im jeweiligen Länderordner hinterlegte „CP_CCA18.bmp“ eine Arbeits- und Datengröße Ersparnis, wie auch bei den restlichen Länderimporten.

Zum Abschluss:
Wenn ich also Daten habe, welche TelNr., E-Mailadressen, WEB-Adressen, Kurz- und/oder Langtexte enthalten dann macht eine RUPI-Aufbereitung Sinn, ansonsten genügt eine ganz Stinknormale UPI- Aufbereitung in welcher die einzelnen Datenfelder durch Komma (oder was weis ich) getrennt sind, da auch dieses Format importiert wird.

Schlusshinweis:
Der Datenimport in die „Sygic GPS Navigation“ ist leider nach wie vor in jenen Länder, wie DEU, FRA, ITA, ESP usw. also alle welche nun eine Kartenunterteilung nach Bundesländern erhalten habe, funktioniert leider die/der korrekte Daten-Import als auch Daten-Anzeige in den Länderkarten noch immer nicht.
Sygic arbeitet zwar intensive daran hat es aber noch immer nicht zur Zufriedenheit der Anwender gelöst.
 

Anhänge

  • Doebriach_00.png
    Doebriach_00.png
    212,9 KB · Aufrufe: 49
  • Doebriach_01.png
    Doebriach_01.png
    85 KB · Aufrufe: 42
  • Doebriach_02.png
    Doebriach_02.png
    60,6 KB · Aufrufe: 34
  • Doebriach_04.png
    Doebriach_04.png
    92,7 KB · Aufrufe: 32
  • Doebriach_05.png
    Doebriach_05.png
    101,5 KB · Aufrufe: 36
  • Doebriach_06.png
    Doebriach_06.png
    416,1 KB · Aufrufe: 36
  • Doebriach_07.png
    Doebriach_07.png
    181,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Anmerken dazu möchte ich eines noch:
Sygic richtet sich - genau wie alle anderen Navi-App - nicht nach einer Adresse, sondern GPS-Daten zur Positionsbestimmung
Das wenigste was ich also als Beschreibung brauche, ist eine Adresse am Anfang einer Beschreibung. Daher nutze ich generell schon seit 2004 - wenn überhaupt Adresse notwendig, diese immer am Ende einer Beschreibungszeile. Nutze also auch in Sygic das Feld Adresse als reine Beschreibungszeile.
 
Nun ist deine Ansicht bzw. Ansichtssache, nur wenn ich mehr herausholen kann und eben Daten wie TelNr., Web-Adresse, E-Mailadresse oder längere Beschreibungstexte zur Verfügung habe dann nutze ich das halt schon aus.
Viele User sind ja der Meinung GUID's mit genauer Beschreibung der Plätze sind überholt und werden nicht mehr mitgeschleppt, hier besteht halt schon die Möglichkeit mehr und nähere Informationen auf Knopfdruck abzurufen.

Hier noch dazu eine PDF-Info von Sygic direkt
 

Anhänge

  • Sygic Support Center _ Importieren von eigenen POIs in Sygic_.pdf
    501,3 KB · Aufrufe: 41
Nun, man kann hier alle möglichen Phantasien spielen, daher ein weiteres Beispiel aus den Daten von BordAtlas (BOA), wo ich mir auch die Mitnahme des GUID ersparen könnte…

Ich bin zwar ein Gegner davon, den dieses bisschen Papier trägt sicher nicht zur Überbeladung eines WoMo bei und mit den Augen gelesenes und immer wieder nachlesbar, sitzt meistens etwas tiefer im Gedächtnis.

Siehe dazu die Bilderserie „Hermagor_01.png bis Hermagor_07.png“

Wünsche viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • Hermagor_01.png
    Hermagor_01.png
    67,9 KB · Aufrufe: 44
  • Hermagor_02.png
    Hermagor_02.png
    199,4 KB · Aufrufe: 44
  • Hermagor_03.png
    Hermagor_03.png
    198,9 KB · Aufrufe: 44
  • Hermagor_04.png
    Hermagor_04.png
    162 KB · Aufrufe: 42
  • Hermagor_05.png
    Hermagor_05.png
    101 KB · Aufrufe: 37
  • Hermagor_06.png
    Hermagor_06.png
    185,8 KB · Aufrufe: 40
  • Hermagor_07.png
    Hermagor_07.png
    717,4 KB · Aufrufe: 40
nehme ich nochmal Bezug:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die Angaben auf der de. Seite, die ich selbst so kenne, sind nicht korrekt und unvollständig angegeben, wie ich auch erst im Nachhinein erfuhr und selbst testen konnte.
Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, kurze und/oder umfangreiche Beschreibung zu einem POI einzutragen. Mit Sygic Navigation 13.8.2 build 1502 und HERE-Map habe ich einige meiner überarbeiteten Camper-POI getestet.

So besteht doch dann die Möglichkeit, wie ich es seit fast einem Jahrzehnt unter iGO-Primo-Nextgen nutze. Fakt: ich kann die ccg-POI fast 1zu1 - incl. Platzbeschreibung - auch in Sygic einbinden.
[OT]
Ich muß also nicht erst ein StPl.-Führer Kaufen und blättern und die oft magere und ungenaue Kurzbeschreibung zum POI heraussuchen. Aber das ist Ansichtssache und hier kein Thema
[/OT]
 
Zurück
Oben