Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 7.x SW Gopal AE7.5A Build98560

AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hallo zusammen,

habe bis heute drei Antworten von Medion zum Thema "Medion E5470 kein Ton nach ROM Update" erhalten.
Bisher alle sehr unbefriedigend, da immer auf eine Neueinrichtung verwiesen wird.
Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit ein Downgrade irgendwo her zu bekommen.

Übrigens hier ein Zitat eine der Aussagen vom Medion Support:
"Sehr geehrte/r xxxxx xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Das Gerät "E5470" besitzt zusätzlich ein Bluetooth-Modul. Da alle anderen Bauteilen der Modelle E5470" und "E5270" identisch sind, ist auch das ROM-Update (R22) für beide Gerätschaften kompatibel.

Gerne erkläre ich Ihnen den Upgradevorgang der Firmware, sofern Sie nicht genauso vorgegangen sind:"

Also steht schon einmal fest, es gibt/ gab nur ein Update für zwei Modelle!
Aber was ist der Grund weshalb mein E5270 einwandfrei funktioniert aber das E5470 eben nicht?
Bei mir herrscht Unverständnis, weshalb der nun fehlende Startton seitens Support ignoriert wird.
Hier sollte denen eigentlich klar sein, es kann nicht an der GoPal Software liegen. Die läuft in jeder Version fehlerfrei aber ohne Ton.

Bin gespannt, wann es ein Einlenken seitens Medion gibt.
Grüsse,
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Ja, es gab nur ein Update für die beiden 5x70 Geräte. Das war auch nie anders ausgewiesen.

Hast du denn schon erneut versucht, das FlashROM neu nach der Medion Anleitung zu installieren, die Du jetzt von denen erhalten hast und was ergibt sich dann?

Ich würde dem Bearbeiter bei Medion einfach mal sagen, dass Du das Gerät wegen des fehlenden Tons nicht nutzen kannst und Du es nun als Garantiefall einsenden wirst, mit der Bitte um Rücksendung eines funktionierenden Gerätes. Da es sich um ein relativ neues Gerät handelt, hast du sicher noch eine Restzeit von den 2 Jahren Garantie bzw. wenn es bei Aldi gekauft wurde, hast Du sogar insgesamt 3 Jahre Garantie.

Wenn die nicht spuren und Du Aldi Käufer bist, kannst Du über Deine zuständige Aldi Niederlassung (nicht die Filiale) dort bei Medion Druck machen. Wenn sich Aldi bei Medion meldet, machen die eigentlich alles um den Kunden zufreiden zu stellen. Dafür sorgt aldi schon.
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

ich habe kürzlich ein älteres Navi für einen Kollegen neu aufgesetzt. Als er es dann verwenden wollte ging auch der Ton nicht mehr. Ich hab den Fehler natürlich auch gleich bei meiner Installation gesucht und alles noch einmal gemacht. Es hat sich dann jedoch herausgestellt, dass der Stecker vom Lautsprecher von der Platine abgefallen war... War halt ein dummer Zufall, dass das genau nach meiner Neuinstallation passierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

@Globus44


Wenn es um die Karten geht dann kannst Du die ja hier runterladen. Wenn es m den Rom-Update für das E5470 handelt, diesen kann man auch von der SD-Karte machen. Anleitung steht im Wiki. Beim Rom-Update im Moment noch abwarten bis hier eine Kärung erfolgt.

Hier auch nochmal vielen Dank an semson-64 der hier am Ball bleibt und uns aktuell auf dem Laufenden hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hallo JJ NAVI,

ein erneutes Aufsetzen des ROM Update scheitert bereits im Ansatz, da dieses nicht mehr angestoßen wird.
Rückmeldung vom Gerät ist "ROM Version 22 vorhanden!".
"Kein Update möglich oder nötig".

Die ganze Angelegenheit über Aldi abzuwickeln erscheint mir inzwischen auch als einzig praktikable Lösung.
Seit meiner letzten, fordernden, Antwort an den Supporter melden die sich auch nicht mehr.

Nehme also deinen Tipp gerne auf und gehe am Montag zur Aldi Filiale wo ich es gekauft hatte und lasse mir die Adresse
der zuständigen Niederlassung (wahrscheinlich Ebersberg) geben.

Vielleicht geht dort etwas voran.
Das Teil hat damals, glaube um die 129€ oder 149€ gekostet.

Kann ich doch nicht einfach so in ne Tonne kloppen.
Habe im übrigen, im laufe diesen Jahres, unsere ganzen Speditionsfahrzeuge mit Medion Geräten ausgestattet.
Die sollten dieses anhand meiner Kundennummer eigentlich merken.

Grüsse,
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hier die Adresse von Aldi Süd

Aldi GmbH &Co KG
Anzinger Str. 6
85560 Ebersberg
08092/82990
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hier die Adresse von Aldi Süd

Aldi GmbH &Co KG
Anzinger Str. 6
85560 Ebersberg
08092/82990
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hallo Lindaleh,

danke für die Adresse.

Der Medion Support hat sich gerade gemeldet um mir mitzuteilen, das Problem würde an die Technikabteilung gemeldet.
Ob und wann es einen Patch geben wird könne mir jedoch nicht versichert werden. :emoticon-0132-envy:

Du hast ja das gleiche Problem mit deinem E5470 Gerät.
Dann mal ran an Aldi. Mal sehen welche Reaktion von dort zurück kommt.
Werde hier nach erfolgter Reklamation und Antwort seitens Aldi berichten.

Medion schert sich anscheinend überhaupt nicht zufriedene Kunden zu halten bzw. diese zufrieden zu stellen.

Sollte meine Garantie Inanspruchnahme positiv verlaufen, werde ich mir trotz allem Geräte anderer Hersteller genauer ansehen.
Vielleicht gibt es hier welche, die gute Navigation bieten.
TomTom ist außen vor. Ein brandaktuelles Modell von denen hat heute bei einer Probefahrt kläglich versagt.
Das schlechteste was ich seit langem erlebt habe. Dieses Gerät liebte den Spruch "bitte wenden" bei jeder Abweichung vom Routenvorschlag.
Unbrauchbar! :emoticon-0179-headb

Ach der Arbeitsspeicherüberlauf incl. Absturz der Geräte; Dieser besteht beim E5270, E4475 sowie beim P5460.
Werde dieses einmal provozieren und einen Screenshot posten (aber auch an Medion melden).
Irgendwie vermurksen die eine ehemals so gute Navigationsoftware von Update zu Update.
Die letzte 7.5er ist ja leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Medion Homepage bietet ja schon längere Zeit nur noch Geräte zum Ausverkauf an. Keine Inovationen nichts neues.

Grüße,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hallo semson-64,

bei der Aldi Niederlassung ist der Einkäufer/In dafür zuständig. Schildere da mal Dein Problem und sage, dass die Dich bei Medion ignorieren und bitte darum, dich zu unterstützen. Wenn die nicht wollen, was ich mir nicht vorstellen kann, wendest du Dich per Mail an Aldi in Essen. Bei Medion gibt es dann in jedem Fall Dampf. Natürlich benötigt Du eine Kaufquittung. Es wäre nett, wenn du hier kurz mitteilst, wie die Sache verläuft. Ich drücke die Daumen.

Edit

Ich finde die älteren Geräte wie 4440 o. ä. von Medion ganz ok, man muss halt GP 6.1 nehmen. Und man sollte nicht vergessen, dass die Maps noch so lange verfügbar sein werden, wie es GP 7.x gibt, da beide kompatibel sind. Man kann sich also ein "Altgerät" bei eBay kaufen und das entsprechende bestücken. Dann hast Du ein gutes und günstiges Gerät für die nächsten 3 oder etwas mehr Jahre. Bis dahin werden die Karten sowieso neu gemischt und dann wird klar sein, wie sich der Markt entwickelt hat. Auf jeden Fall wird Medion so mit dem ständigen Nachkaufen der Maps nicht im Markt bestehen. Als Alternative würde ich Garmin schon wegen der Vielfältigkeit der Möglichkeiten und dem kostenlosen Update sehen.

Edit @lindaleh

Bei der ROM Installation gibt es wohl eine Abfrage der installierten Version, die nur ein Upgrade ermöglicht, wenn eine niedrigere Version festgestellt wurde aber ein erneutes Installieren auf die gleiche neue Version ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Interessant wäre jetzt, wie der Rom-Update von Barbär aussieht der ja nach seinen Angaben funktioniert hat. Hier müßte man mit dem Explorer vom Navi das Control Panel mit einem Doppelklick aufrufen und dann unter System unter dem Button "Device Name" schauen, was da eingetragen ist.
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

ich schau heute Abend mal nach...

EDIT: hab jetzt nachgeschaut. Bei mir steht dort E547X bzw. PNA E547X. Also alles einwandfrei bei mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mit dem Rom hat irgendwie geklappt, es zeigt ja ......22 an. Auch mit den neuesten Kartenupdate gab es keine Probleme.
Was einfach nicht klappt, das trotz Anzeige der Update von Gopal im Assistanten auf Version .......60, die nicht runtergeladen werden. Auch die neuere Version des Dealers u.s.w. werden angezeigt aber nicht runtergeladen.
Also aus dem Store kann ich alles problemlos downloaden, aber die vom Assistanten angebotenen Update nicht!
Ich hatte auch ziemlich lange das Problem, das ich die neueste Version des Assistanten auch nicht gebacken bekam.
Dann ging es mit einmal.

Gruß Globus44
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

hast du mit dem Assi mehrere Medion-Navis bearbeitet? Das führt anscheinend zu Problemen. Ist bei mir leider auch so. Da funktionieren dann Update nicht mehr oder nur teilweise.
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Ja, das stimmt.
Habe zwar den Assistanten mehrmals neu installiert, aber wahrscheinlich sind noch Reste drauf.
Wo kann ich denn alle Biblotheken des Assistanten wirklich vollständig löschen?

Gruß Globus44
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Systemsteuerung, dann unter Programme und Funktionen(z.B. Medion anlicken) und deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben