Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread Teil I - Fremdsoftware auf Becker Geräte - Navigon, GoPal, iGO & andere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread Fremdsoftware auf Becker Geräte - Navigon,GoPal & andere

Hallo zusammen.

Ich fange gleich mal mit meinen Angaben an ;)

Bezeichnung : Becker BE 7977
Software: Becker Traffic Assist Version 1.0.0
Speicherkarte: 2GB
Welche Software: Navigon 7.7.5 Version für NON Navigon auf Beckergeräte https://www.digital-eliteboard.com/...-auf-Becker-Ger%E4te-Navigon-GoPal-amp-andere
Menü: https://www.digital-eliteboard.com/...ecker-MNAV-%287827-7928-7977-Z200-und-Z250%29

Jetzt zu meinem Problem.
Durch diese Software und dieses Menü ist mein Navi wieder funktionsfähig. :emoticon-0169-dance
Leider sind bei der Software nur 6 Länder dabei und diese relativ veraltet (2 Jahre).

Da ich für mein Handy das Sorglospaket inkl. Karten runter geladen habe (https://www.digital-eliteboard.com/...-4-8-0-(Sorglospaket)&highlight=Navteq+karten), hoffte ich, dass ich diese Karten einfach reinkopieren und verwenden kann.
Dem ist aber leider nicht so.
Ich bekomme beim Karte anzeigen, Navigieren usw immer Fehlermeldungen und werde wieder zurück in das Menü geworfen.

Ich habe mal die Map´s Ordner verglichen.
Mir ist aufgefallen, dass bei den alten Karten mehrere Dateien vorhanden sind, die es bei dem Sorglospaket nicht gibt.
Alle haben die Endung .nfs

Nun meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Karten von dem Sorglospaket funktionieren oder muss ich mir andere Karten runterladen?
Danke schon mal fürs Lesen :ja

Du musst nicht nur die Länder, sondern auch die "Zwerge" ersetzen. Als "Zwerge" werden die 7 nfs-Dateien bezeichnet, die unbedingt mit ersetzt werden müssen.
Die Sat_EU.nfs kann glaube ich bleiben, alle anderen NFS-Dateien die Du im Ordner hast sollten durch die Versionen, die mit der neuen Kartenversion mitkommen ersetzt werden.
Ich habe da noch im Ordner:
Brunnel.nfs
CountryProfiles.nfs
Landmark_EU.nfs
MapDrawer.nfs
NavigonRealityView_EU.nfs
poicats.nfs
TMC.nfs

Ach das sind Zwerge ^^
Hab das schon ein paar mal gelesen (z.B. Karten inkl Zwerge) wusste aber nicht, was das genau ist.

Vielen Dank für diese Info, hab gerade noch mal im dem Threat nachgeschaut und gesehen, dass man die Zwerge extra laden muss.
Aber jetzt habe ich 2 andere Fragen.

1. Welche Zwerge soll ich laden?
NFS-Files für Navigon bis v4.7.1: Bild ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.
NFS-Files für Navigon ab v4.8.0: Bild ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.
Da ich 7.7.5 habe, bin ich ja genau dazwischen xD

2. Ich habe ein paar Zwerge mehr:
BasicPhonemeFetcher
Citymodels_EU
GCM_EU
Phoneme_EU
Terrain_EU
TMC_EU
TruckAttributes_EU
TunnelView_GCC

Welche Zwerge kann man ohne Bedenken löschen (hab ja nur 2GB zur Verfügung)?
z.B. Phoneme_EU hat 212MB und ist soweit ich weiß nur für die Sprachsteuerung.
Wenn ich diese Datei lösche funktioniert die Navigation ja trotzdem oder wird irgendwo überprüft, ob alle Dateien vollständig vorhanden sind?

Hallo,lade Dir die nfs von hier.
Link Removed
Kopiere die nfs in den Mapordner die eumel1 auch drin hat.Dann sollte es funzen.

Vielen Dank =)
Werde mir die entsprechenden Zwerge laden und dann testen.

Leider habe ich jetzt wieder ein Problem.
Mit den .nfs Files die eumel 1 drin hat, kann ich zumindest die Karte öffnen und man sieht alle Länder die ich drauf habe :)
Leider bekomme ich bei der Routenberechnung nun einen Fehler:
"Die Route konnte nicht berechnet werden (472)."

Brauche ich also doch noch andere Files, damit es funktioniert?
Welche könnten es sein?
Ich habe die Files vonLink Removed geladen, falls das was zur Sache tut.
Bei ihm kann man nämlich die einzelnen Files laden.

edit:
Entschuldigung für den Doppelpost.

So,dann push ich mal das Thema.

Ich habe die Zwerge von Link Removed probiert und komme leider zum gleichen Fehler.
Sind die Karten vom Android Navigon nicht auf den normalen Navis funktionsfähig?
Hat sowas schon mal jemand probiert und kann dies bestätigen bzw verneinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei Android oder IOS Primo kann man die karten auf auf dem CE Navi verwenden. Ob das bei Navigon auch so ist kann ich nicht sagen. Da solltest du lieber im Navigon Bereich fragen.:emoticon-0133-wait:

cya Smi

Hallo zusammen,

erstmal Respekt für die Arbeit die sich hier viele Leute machen!!! Danke :emoticon-0148-yes:

Ich habe ein Becker 7827. Dieses lief mit der MN Version 7.4.3 einwandfrei.
Nun habe ich mir diese Version: Navigon 7.7.5 Version für NON Navigon auf Beckergeräte gezogen und
auf meine SD kopiert. Es scheint soweit Alles zu funktionieren. Jedoch mit dem TMC gibt es ein Problem.
Die Schaltfläche bleibt in den Optionen ausgegraut. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Habe auch schon
den ein oder anderen Beitrag dazu gelesen. Jedoch ohne Erfolg.

Edit: GPS Fix kommt auch nicht zu Stande.

Grüße Smitti

Zuletzt bearbeitet:

Hallo smitti,

sei erst einmal begrüßt hier im DEB Board.
Lese dazu mal Post #18 hier in diesem Threda vielleicht Hilft Dir das aschon ein wenig weiter dazu den Post mal durchlesen
vielleicht findest Du da noch mehr antworten.
Da es in einem solchen Thread immer um mehrere Navi Typen geht ist eine pauschale Aussage nicht möglich.
Es könnte auch sein das der Eintrag aus Post #18 auch in die Core ini mit rein muss damit es klappt.

Danke für den Hinweis,

die Einstellungen für GPS stehen genau so in meiner usersettings.old.
Der Link ist leider nicht mehr aktuell.

Brauche weitere Hilfe!

Hey,

weiß natürlich nun nicht welchen Link du meinst.
Aber targe die Werte auch mal in NavigonßSttings\Core\CoreConfig.ini ein.
Und zusätzlich auch in die UserSettings.xml.
Und probiere es nochmals.

Sorry, bin ein wenig überfordert.

Die Usersettings.XML sieht bei mir so aus:

<?xml version="1.0"encoding="ISO-8859-1"?>
<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>0</DeviceType>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>4800</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

das scheint o.k. zu sein.

Aber an welcher Stelle soll ich in der coreconfig.ini diese Werte genau eintragen?
Hab absolut keine Ahnung!

Schau mal da müsste dieser Eintrag stehen
[Default Sensor Gps Serial]
ConnectionType=1
Port=2
BaudRate=9600
TimeOut=5 den solltest Du mir den Werten auch verändern.
Zudem könntest Du es ja mit den Wert 9600 mal versuchen ich glaube aber auch das die Werte in deiner UserSettings.xml
nicht richtig sind, dass Navi arbeitet niemals mir der BaudRate 57600 niemals, höchstens 9600.
Also ändere mal die Werte überall ab

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank! Es funktioniert.
Habe einfach die Werte aus meiner alten usersettings.XML aus der 7.4. er Version eingetragen und schon hat es funktioniert.
Werde- für den Fall das es jemanden interessiert- heute Abend meine Daten Posten.

Edit:

<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>9600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
<History>1</History>
</TMC>

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welche SW soll es sein?

Hallöle ans Forum. Benötige Eure Hilfe und Beratung. Auf meinem Becker TA Highspeed 7934 ist seit langem MN6 drauf und funktioniert einwandfrei. Nun gibts ja keinen Karten-Supp dafür mehr. Habe die J.G. Oberfläche installiert, könnte damit einfachst IGO8 oder Automapa zu nutzen. Aber IGO8 ist ja auch alt (kein DL der SW mehr) und Automapa...
Was soll ich denn machen bzw. was würde alles laufen aufm 7934? Zum 7934 ist nicht viel geschrieben.
Bitte um Unterstützung und Infos.
Danke, MeinEiner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben