Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Supportthread Teil I - Fremdsoftware auf Becker Geräte - Navigon, GoPal, iGO & andere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread Fremdsoftware auf Becker Geräte - GoPal, Navigon, & andere

Da ich mit den Menu nicht wirklich etwas mache, musst du die Pfade und Buttons selber anpassen. Du kannst Aktiv50, Primo2 etc alles auf SD-Karte geben und die Pfade für die Buttons anpassen. Karten für Aktiv50 und Primo sind iGO-R3-Karten, die findest du hier, musst halt versuchen welcher Link aktuell ist:
https://www.digital-eliteboard.com/forums/iGO8-R3-Maps.1209
bei den anderen Softs musst du falls down eine PN an den Einsteller der Software senden. Aber bitte nicht voreilig etwas machen, man sollte sich für so ein Vorhaben auch die nötigen Infos einlesen, die sind grösstenteils im Forum zu finden.

Jomar59

Hallo opc-fahrer,

so erst einmal für Dich zur Info.
Die Falk Software wie auch die Navigon Software lassen sich sauber downloaden.
Allerdings geht das nur mit dem Programm JDownloader und damit den Container laden damit holt er das ganze
Packet als download herunter.
Ist zur Sicherheit so angelegt weil es sonst immer zu schnell gelöscht wurde.
Also man kann es soch downloaden.

Das Menü 5 ist ein sogenanntes Slider Menü.
Wenn du den Ordner öffnest findest Du dort eine Icons.xml dort ist alles drin was Du benötigst um die Pfade
zu der Software die Du starten willst anzupassen.
Die Namen müssen schon stimmen und dann lassen sich die Programme auch starten.

Bei der Falksoftware benötigst Du auchh den PMB Ordner der weiter unter im Angebot steht.
Dort ist ein Script drin das Falk benötigt um sauber zu arbeiten.

Leider gibt es das komplett Imge der Storage Card nicht mehr wo das mal alles drin war.
Musste ich leider löschen und habe vergessen eine Sicherung dessen anzulegen.
Deshalb steht dieses Image leider nicht mehr zur Verfügung. Aber mit ein wenig gedult ist das auch so hinzubekommen.

Hallo Community,

ich habe hier ein Becker 7927 und es findet einfach kein GPS!!!!:emoticon-0107-sweat

Habe Navigon 7.7.5 aus folgendem Beitrag drauf gemacht: Link Removed und es will einfach keine Satelliten finden!?

Habe leider kein BackUp von MyFlashDisk gemacht und hatte vorher MN 7.4.3 aus dem selben Thread (Post #2) drauf gemacht, wo ich MyFlashDisk ersetzt habe.

Könnte es vielleicht daran liegen? Bei dem MN 7.7.5 sollten nur 2 Datein ersetzt werden.

Zwar wird im Post#2 auch ein BackUp angeboten, die Dateien sind allerdings down...

Ich hoffe ich finde hier Hilfe und krieg das Teil entlich zum Laufen.

Danke und bis dahin

Wompatz

Hallo Wompatz,

schau Dir doch mal das Angebot von Post#7 und Post#8 an und lese was dort steht.
Beim ersten Angebot fehlte was das wurde dann in Post #8 korrigiert.
Allerdings hat der Kollege es dann auch noch zusätzlich dann dort rein gesetzt.

Wenn Downloads down sein sollten dann musst Du halt den Angebotsersteller eine PN senden
mit der bitte ob er das nochmals reuppen kann.
Was ich nicht verstehe ist das die Version aus Post #1 nicht laufen soll die habe ich so auf meinem
Z204 auf Speicherkarte und die läuft 1 A.

Also habe ja die Version aus POst 7 probiert, Post 8 ist down.

Ich probiere jetzt mal Post 1 und schau ob ich es hinkriege...da fehlen ja die Datein für MyFlashDisk...

Edit by Jomar59
Vollzitat entfernt, bitte die Boardregeln beachten

EDIT2:

Hey Waasol,
hab jetzt deine Version (MN 7.4.3) geladen und alles auf die SD gepackt...es startet nicht!:-( Ist der Originalinhalt der SD noch nötig? Der ist nämlich nicht mehr vorhanden...

Muss ich noch was am MyFlashDisk verändern, dass es startet?

Könntest du zur Not ein Komplett-Backup von MyFlashDisk und deiner SD-Card machen? Den Map-Ordner brauch ich nicht, dass dürfte das BackUp etwas schmälern. Habe übrigens ein Becker 7927, du hoffentlich auch?!

MfG und Danke

EDIT 3:

So, habe jetzt noch mal das Paket aus Post # 7 probiert und es geht auch. Beim ersten mal starten findert er binnen 20 Sekunden GPS...schalte ich dann das Navi aus und wieder ein (mit Schalter an der Seite), dann findet er kein GPS mehr...:-(

Bin total ratlos...hab auch schon in der Usersettings.xml nachgeschaut, aber da hat sich nichts geändert (Type 2; Port 2; Baudrate 9600)....

HILFE!!! :-(

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wompatz,

also was nun bei Dir passiert ist wollen wir hier ja eigentlich immer vermeiden.
Deshalb verweisen wir stets darauf erst einmal die Threads genau zu lesen damit man einen Einblick
bekommt für die Materie und versteht was wichtig ist.

Jetzt bist Du hergegangen und hast das MFD ohne Sicherung komplett gelöscht, dass hat niemand bei diesem Modell
geschreiben, viele Sachen die Du hier findest sind für die Beckergeräte der Serie z099 - Z302 und da Du aber ein 7927
dein eigen nennst kannst Du da nicht hergehen und es 1zu1 so machen das passt nicht.

Zudem wenn es um Fremdsoftware geht wie GoPal, Navigon und andere dann muss das angepasst werden, so einfach
drauf kopieren und gut ist das funktioniert bei deinem Navi nicht, weil dort bei den älteren Gefäten eine andere Strukture
vorgegeben ist, dort befindet sich als NaviSoftware Navigon drauf, wobei es bei den neuren Modelle eine Software von NNG ist
die iGO Software angepasst für Becker zudem sind die Navis Hardwaremäßig anders ausgebaut.

Jetzt gehe mal her und hole Dir das was Arki Dir dort anbietet und schau das dein Navi erst einmal wieder sauber
ans laufen kommt und dann sehen wir mal was man bei Dir machen kann damit Du eventuell neue Software und dann
auch eventuell neue Karten beutzen kannst.

Aber wie gesagt lese Dich erst sauber ein und dann wenns gar nicht weiter geht hier mit präzisen Fragen sich Hilfe
und Antworten holen, alle User die hier sind werden dir helfen so gut sie können.
Aber wichtig ist immer von vornherein anzugeben was man für ein Navi hat, was man gerne möchte und dann auf
die Antwort warten und nicht einfach hergehen alles löschen und sich dann wundern das nichts mehr geht.

Im größten Notfall wenns nicht weiter geht schreibe Arki eine PN ob er bereit ist dich zu unterstützen,
ich hoffe Arki hat nichts dagegen das ich das hier so schreibe aber der kent das Gerät besser als ich zudem
gibt es hier eien Thread von Ihm wo er genau das anbietet was Du suchst.

Sonst eventuell mal hier diesen Thread anschauen da geht es zwar um ein 7827 aber es könnte ja
bei Dir auch funktionieren aber das ist deine Entscheidung ich kann Dir nicht sage ob es funktioniert
aber leider muss man das immer selber testen.

Also in diesem Sinne.

@ Wompatz: halli hallo, also wenn ich jetzt richtig verstanden habe hast du das becker 7927? also ich muss sagen bei einem kumpel hat es wunderbar funktioniert er hatte es mir gegeben nach paar startschwierigkeiten meiner seits und dem tollen team hier hat es nach dem 3. anlauf alles geklappt, also sollte es bei dir auch klappen. das mit dem gps iss wo leider nicht anders zu machen, es brauch halt nur ein bissel länger wegen dem langsamen prozessor und der neuen 7.7.5 version gedult gps funzt zur not gebe ich auch ein backup was ich gemacht habe nachdem ich fertig war.

mfg

Sers.
Die mn775 ist ein Backup von meinem damaligen 7927, wo auch die Transit 50 mit drauf ist. Ich selber habe es mit einem Startmenü gestartet, was mir moglhieb zukommen lassen hat. Da ich das Menü erst umgebauen musste habe ich es mit dem runini geuppt. Damit man es mit dem navigationsbutton starten kann. Warum es mit GPS bei dir nicht richtig klappt, weiß ich leider auch nicht. Testen kann ich es zur zeit nicht, das Navi in der EU unterwegs ist. Ich bekomme es nur noch alle paar Monate zum Update. Wenn Interesse besteht kann ich dann ein komplett Backup hochladen mit Menü gopal 6x mn775 und Transit 50.

Cya Smi

Hallo allerseits...

Als erste möchte ich mal ein riesen DANK für den regen Support aussprechen. Als zweites muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich kein totaler Neuling bin, ich habe bestimmt schon 10 Navi's der verschiedensten Hersteller mit (meißten) Navigon zum Laufen bekommen und sogar auch schon ein Becker 7927...Das Navigon (inkl. neuem Homescreen) was ich dort aufgespielt habe ist jedoch anfällig für Abstürze und auch zu kompliziert in der Handhabung für den, für den ich das jetzige Becker machen soll.

Ich habe auch extra Versionen genommen, wo dabei stand, dass sie auf dem Becker 7927 getestet wurden und habe mir auch die usersettings.xml angeschaut, ob port/type & und Baudrate stimmen. Bin echt total ratlos...kann es daran liegen, dass ich eine fertige Version mit POIWarner 4 drauf machen wollte, dieser jedoch nur Fehler angezeigt hat und ich ihn deinstalliert habe? Am liebsten würde ich das Becker noch mal auf komplett Urzustand zurücksetzen wollen, sprich MyFlashDisk und auch die SD...

Habe zur Not auch die Becker DVD 3.0...der Stand der Karten ist aber einfach sowas von alt!:-(
Ansonsten habe ich die aktuellen MN7 Karten Q2/2012 inkl. der dazugehörigen Zwerge verwendet. Habe auch eine 4GB-Karte geholt, damit komplett Europa drauf passt.

Mein Wunsch wäre also, das Navi erstmal komplett zurücksetzen (ich weiß nicht wie "tiefgründig" das möglich ist, also auch das GPS-Modul resetten oder sowas) und dann ein sauberes Navigon (7.4.3) drauf machen, ohne neues Startmenü (d.h. originales Beckermenü, auf Navigation klicken und Navigon startet) und ohne Zusatzprogramme etc...

Würde mich sehr pber Hilfe und Unterstüzung freuen (ist ja schon echt gut passiert bis jetzt).

PS: Ich lad jetzt erstmal die orignal Software runter....

@arki: sind da auch die SD-Daten drauf (bis auf die Karten, die hab ich ja)?

Hallo Wompatz,

erst einmal sei gesagt das Du da bei Arki schon gut aufgehoben bist da er das Navi besser kennt als ich.
Zudem gibt es da noch diverse andere Sachen aber das müsstest Du alles selber testen und ausprobieren.
Schau mal hier in den Thread
oder schau Dir mal diesen Thread an sollte eigentlich auch passen
Und hier habe ich noch ein Angebot von SM1
ich denke das da schon was zu machen ist.
Nur ich kann da leider nicht viel zu sagen da ich das Navi gar nicht kenne.
Aber lesen iost das oberste Gebot ich debnke das hast Du bereits auch verstanden denn sonst
wird es echt schwer das am laufen zu bekommen und halte Dich an den Rat und den Tipps der User
die Dich bei deinem Vorhaben unterstützen. Und etwas Gedult brauchst Du auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also ich bin ein absoluter Neuling bzgl. Kartenupdates und mir ist das alles zu viel hier :-(
Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt möglichst genau sagen, wie ich vorgehen muss, um mein TA7827 auf Navigon 7.7.5 "aufzurüsten"?
Den Download von allen 8 Files aus diesem Beitrag https://www.digital-eliteboard.com/...tware-auf-Becker-Geräte-GoPal-Navigon-andere habe ich schon vorgenommen.
Ich habe auch alle 8 entpackt und der Storage Card-Ordner enthält folgende Ordner: Dat/demo/Example Routs/language_files/map/poi/Settings/sounds/tmc und darunter kommen dann noch jede Menge Dateien.
--> Ist das richtig so? Ich habe vom lesen hier den Eindruck, dass da was nicht stimmt.

Wenn alles stimmen sollte: Was genau muss ich als nächstes tun? Also welche Ordner muss ich auf die SD-Karte speichern (ganze Ordner oder nur Teile)? Ich habe es mit allen Ordnern probiert, aber da findet das Navi keine Karten.
Und muss ich das Navi noch mit dem PC verbinden um alles fertig zu bekommen wenn ich denn vielleicht irgendwann einmal alles richtig gemacht habe?

Eine Freundin von mir hat das Navi Ende 2009 schonmal mit Becker-Karten aktualisiert, da saß ich nur nebendran, aber es kam mir nicht so kompliziert vor und die Dateien sahen auch ganz anders aus...

Sorry wenn ich hier jetzt komplett doof rüberkomme, aber meine Freundin is leider ins Ausland gezogen und das war die Einzige, die mir bei sowas helfen konnte :-( Und ja - ich bin eine Frau um das Klischee zu erfüllen

Hallo IMS_2012,

auch als Frau kann man Dir das lesen leider nicht abnehmen.
Helfen können gewisse User Dir wahrscheinlich schon nur wirst Du mitmachen müssen sonst wird das nichts mit den Karten.
Ich denke schon das Du einige Threads lesen muss um ein Feeling zu bekommen was gemacht werden muss.
Dein Gerät ist etwas älter und da ist eine andere Vorgehensweise gefragt als es bei den jetzigen Beckergeräten ist.

Zudem ist es ja so, dass Du so wie ich das oben lese auf deinem TA 7827 Navigon 7.7.5 drauf legen willst, dagegen spricht ja auch
eigentlich nichts, da ja dein Navis von Haus aus mit Navigon Software ausgeliefert wurde aber eine ältere Version.
Allerdings kommen mir da zweifel auf wenn Du vom Kartenupfaze sprichst.

Welche Softwware hast Du denn zur Zeit auf dem Navi und welche Endung haben die Karten, dass solltes Du mal nachschauen
und uns hier mal nennen, ist die Endung .fbl dann hast Du iGO Karten von Navteq drauf, was aber eigentlich nicht funktionieren würde.
Ich denke Du hast einen Ordner der heisst map und dort liegen Karten drin mit der Endung .map und Dateien die dort die Endung .nfs haben.

Aber ein paar mehr Infos was Du bisher gemacht hast mit dem Navi wäre schon angebracht.
Zudem hoffe ich das einer der das Navi kennt Dir unter die Arme greift damit Du das aufs Navi bekommst und es dann
auch sauuber funktioniert. Bis dahin über dich in Gedult.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…