Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Adsubia,

schau bitte mal in den Odner Navigator\Content\Voice ob da eine deutsche Stimme drin ist.
Dazu im ordner Content\Lang mal schauen ob dort ein deutsches Sprachfile überhaupt vorhanden ist.
Dieses muss aber zu deinem Skin passen also dort muss eine Lang_German_PNA.zip vorhanden sein.
Wenn ja den Save Ordner löschen, dass Navi neu starten alles auf deutsch setzen und dann sollte das auch
alles in deutsch angesagt werden.
Allerdings muss auch der Ordner ttts_nua_V5 im Order Navigator alles beinhalten sonst klappt das nicht.
Auch da reinschauen das dort alle GED Files vorhanden sind.

@ hallo Tracker74,

das mit der Demo erledigt sich von allein.
Sobald Du mal 10 km mit dem Navi unterwegs warst und GPS Signal hatte verschwindet das von allein.
Die Geschwindigkeitanzeige kommt nur mit einem Skin ist im original so nicht vorhanden.
Wenn Du einen Skin drauf hast kannste das aktivieren im Skin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@Lurchimax


Also wenn Du mich so fragst, hätte ich gerne ein Schleifchen in rosa, aber bitte schöne weite Schleifchen.:;):


Spaß beiseite. Abhängig davon, was an Vorwissen vorausgesetzt werden kann, darf man sich solche Bemerkungen vielleicht erlauben. Im Angebotsthread von Waasol, steht etwas von Device Einträgen in der Sys.txt (BDC01, 05 und 10). Das ist da weiter ohne Kommentierung die Rede von Data-zip, cfg.zip usw, in deinem Kommentar u.a. dann die Rede von einem Device BDC11.....


Vielleicht wären ein paar einführende Worte in Form eines kurzen Tut. sinnvoll, um einen Überblick zu geben, wie hier eine Soft. arbeitet und konfiguriert werden kann und muß. Damit würde man sich endlose Suchereien mit zum Teil widersprüchlichen Angaben ersparen und zudem grundsätzliche Fragen vermeiden.


Aber Leute, Ihr seid alle nett und sehr hilfsbereit, aber lasst vielleicht nicht gleich den Oberlehrerton heraushängen und bringt vielleicht etwas mehr Verständnis entgegen, wenn Dinge, die für
Euch selbstverständlich sind, für andere hingegen nicht.


Wie viele andere, möchte ich gerne wissen, warum etwas so oder so gemacht werden muss, denn Herumbasteln ohne Hintergrundwissen ist reine Zeitverschwendung.


So wäre ich um etwas Erleuchtung dankbar, so z.B. im Hinblick auf die Fragen, die ich im Beitrag #889 bereits gestellt habe :thank_you:

Also um nur ein Beispiel zu nennen, wenn der Device Eintrag in der Sys.txt auf einen *.ini Eintrag in der Data.zip verweist, dann schreibt dass auch so, wäre viel einfacher für alle.

Solitaire3
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Die Aussage finde ich gut "Herumbasteln ohne Hintergrundwissen", wenn man sich nicht vorher genügend Wissen anliest, wird man nicht darüber hinauskommen. Uns ist es auch nicht zugeflogen, wir haben sehr viel gelesen und es stehen sehr viele Informationen schon etliche Male hier herinnen, da jeder nur Fragen will und nicht wirklich suchen und lesen. Trotzdem, dass wir schon viele Antworten mehrfach gegeben haben, helfen wir noch gerne weiter, aber teilweise ist es doch auch mühsam, immer wieder das gleiche antworten zu müssen.

Jomar59
 
Das wurde schon tausend mal geschrieben. Es gibt eine Data zip wo viele divice ini mit dabei sind. Du müsst nur die richtige heraussuchen. Mit einem Becker der z reiche hast du es eigentlich schon einfacher die Jungs mit dem 79xx Modellen. GPS und tmc Einträge wurden auch schon zig mal erwähnt.

Also stell dich nicht so an. Versuch macht klug. *g*

Cya Smi
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@Jomar59
@smido
verstehe ich sehr gut, deswegen meine Anregung bzgl. einführendem Tutorial, dort könnte man die Basics listen.
Effizienz bedeutet hier zu wissen, wo man suchen muss.

Solitaire3
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Also ist wohl hier https://www.digital-eliteboard.com/...Release-9-6-200490-und-9-6-1-215570)-plus-SR2 die richtige Baustelle. Ist es egal, welche von den vielen unterschiedlichen Active50-Version ich nehme? Laufen die alle auf dem Z116? Was ich leider nicht gefunden habe, ist die Anleitung, von der du sprichst. Und nur sehr vage Angaben dazu, welche Ordner ich von meiner alten Installation noch portieren muss. Könntest du mir diese Anleitung verlinken?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also: in Content/Voice gibt es mehrere deutsche Files und in Content/Lang liegt ein Lang_German_Pna.zip. Leider habe ich keine Ahnung, wo das Skin liegt. Einen gleichnamigen Ordner (wie ich vermutet hätte) gibt es nicht. Was heißt "alles" konkret in Verbindung mit dem Ordner ttts_nua_V5? Welche Files müssen dort vorhanden sein? Bei mir sind dort 4 Verzeichnisse drin und eines davon heißt GED. Dort sind wieder 2 Verzeichnisse drin.
 
Solitaire3

Es gibt doch genug dummy Pakete wo man zwei Einträge ändern muss, damit die Sw auf viele pna rennt. Wozu dann das tut?

Cya Smi
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@smido

Viele Menschen sind an dem interessiert, was sie tun und möchten verstehen warum. So auch hier. Fördert die Mündigkeit und erspart den Mods immer wiederkehrende Aufgaben.
 
Es hält dich ja keiner ab.
Wenn du Zeit und Lust dazu hast, kannst du gerne ein umfassendes HowTo schreiben.

Cya Smi
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@smido

ich glaube du verstehst mich falsch. Mir ist nicht daran gelegen zu provozieren, mir ging es nur darum eine Anregung zu geben. Ich bin überzeugt, viele würde sich darüber freuen.
Solitaire3
 
Ich verstehe dich schon. Bin ja nicht auf dem Kopf gefallen. Aber wassol hat doch schon genuegend Anleitungen geschrieben. Zufinden ist alles im Zubehör / Anleitungen. Ob da jetzt genau eine für be50 dabei ist weiß ich jetzt nicht, aber es ist bestimmt alles mit dabei was man für ein Upgrade benötigt. Man muss sich damit nur richtig befassen.

Cya Smi
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

Hallo,

Stopp und schon wieder endlose Diskussion weil einer einfach nicht lesen will oder das gelesene nicht versteht.
Fakt ist das man erst einmal eine Version sich laden muss, welche ist erst einmal egal oder davon abhängig was einer will.
Brauche ich die Truckfunktion lade ich mir eine Transitversion, brauche ich das nicht reicht eine Activeversion obwohl
die Software identisch ist und sich nur durch Navigator.exe und der Data.zip unterscheidet.

So das ist erst einmal die Grundversion und dort ist in der Data.zip\ config\devices\ die Becker_BDC11.ini drin.
Diese Datei ist eine Steuerungsdatei oder sagen wir mal Konfigurations Datei die der Hardware und Software wichtige
Einstellungen für das Navi mit auf dem Weg gibt.
Beim starten führt das Navi alle diese Befehle aus und aktiviert oder deaktivert Teile die nötig zur Navigation sind.

Dies BCD11.ini kann aber nur auf dem original Becker 50 Geräten verwendet werden da dort spezifische Hardware verbaut ist und auch hier die Treiberkonfiguration dafür so eingetragen ist, diese wird ausgelesen also welcher COM Port und welche Baud Rate.
Hier ist für den TMC Empfang ein Avanteq Chipsatz verbaut der aktiviert wird aber der auf euren Navis nicht funktionieren würde, da alle älteren Navis von Becker intern mit einem GNS ChipSatz verbaut haben und dort lauten die Steuerungsbefehle nun mal anders hier ist ein andere Port erforderlich und Baud Rate muss anders anliegen.

Also braucht Ihr eine Data.zip die für euer Navi ausgelegt ist, das heisst hier ist jemand hergegangen und hat die Ini Datei angepasst oder hat welche so wie in meinen Download der von Jomar59 stammt einige Ini's hinzugefügt.
Aiuch die Download von Mark099 sind bereits so angepasst auch da steht es imer dabei.
Ihr müsst nur in der Sys.txt das ebenfalls eine zusätzliche Steuerungsdatei fürs Navi ist, nur den Device Eintrag anpassen das eurem Navi entspricht. Siehe mal diese Angebot dort ist alles erklärt warum und weshalb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
besser geht es doch schon nicht mehr, hier wird hier die Unwahrheit erzählt das es keinen Hinweis gäbe was für was sein soll, dass stimmt so nicht.

Dann gibt es diverse Skins eben zu den Downloadversionen, aber auch das muss jeder selber entscheiden ob er so was haben und installiere möchte, Vorteil ist das man mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Software hat als bei der original Becker Oberfläche oder sagen wir mal Menüstrukture. Wie gesagt das ist Geschmacksache und muss jeder selber wissen. Diese Skins Kollegen findet ihr geordnet und erklärt hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zudem sind auch dort zu jedem Skin immer Installationsanweisungen vorhanden Kollegen, nur eben lesen müsst Ihr die und was noch schlimmer scheint ist, man muß sich da auch dran halten wir machen es doch schon so einfach wie möglich. Nur wenn ihr das befolgt können wir garantieren das es auch funktioniert und können bei Problemen helfen.

So und das andere ist auch alles da liebe User, ja und es ist war, immer wieder von vorne zu beginnen raubt einen schon mal den Nerv sorry dafür, dashalb ist es aber um so wichtiger das Ihr euch alle Threads durchlest und euch ein gewissen Feeling anlest, dann ist es garantiert für euch verständlicher und uns etwas einfacher da wir nicht wirklich immer wieder alles von vorne erzählen müssen.

Und glaubt mir wir lassen euch nicht im Regen stehen, wenn wir merken das Hilfe erforderlich ist dann helfen wir immer
das sollte hier jeden schon aufgefallen sein, nur Lesefaulheit werde ich nicht mehr unterstützen, Ihr müsst schon selber ein wenig mehr mitmachen und Eigeninitiative an den Tag legen dann klappt das auch werdet ihr sehen.
Nicht nach dem ersten Versuch schon aufgeben und jammern das bringt nichts macht einen nervös und dann geht nichts mehr, erster Versuch hat nicht geklappt dann kein Problem alles nochmal Schritt für Schritt von vorne dann klappt das.

Und zuletzt sind auch noch einige Anleitungen hier vorhanden auch dies eventuell vorab mal lesen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also frisch ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@solitaire3
ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht! Ich habe dir doch in post 890 genau beschrieben, was du machen sollst!? Hast du nur das mit den Schleifchen gelesen? ;) Dort sind auch Verweise, wo, was runter zu laden ist. Eine Art Tutorial ist mein post 876 (den ich in 890 auch erwähne). Das Alles ist an dich gerichtet mundgerecht serviert und wenn etwas unverständlich ist, dann musst du schon bezugnehmend fragen. Ich habe echt das Gefühl, du machst dir nicht die Mühe zu lesen!
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50 und Transit 50 #Teil 2

@Waasol (oder jeder andere, der das weiß...)
Erfüllt das Active50 aus deinem 1. Post hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?171379-Becker-Ready50-Active50-und-Transit50-%28Release-9-6-200490-und-9-6-1-215570%29-plus-SR2/page2&p=1459042&viewfull=1#post1459042 dieselbem Bedingungen wie 9.6.200490 SR1 , ergo läuft es auf denselben Geräten wie hier https://www.digital-eliteboard.com/...70)-plus-SR2&p=1276888&viewfull=1#post1276888 angegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben