Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 70 Supportthread Becker 70

Hey,
schau doch mal hier laut Suche Becker Konsolen & Halterungen für Navigationsgeräte im Auto günstig kaufen | eBay
da gibt es doch reichlich zu finden, es gibt passive Halterungen und auch aktive.
Hier mal eine passive Halterung Becker KFZ Halter Saugfuß Saugnapf Halterung Transit 70/ Transit 70 LMU | eBay
dazu dann das Ladekabel mit integrierter TMC Antenne kaufen und alles ist gut.
Hier das Ladekabelhttps://www.ebay.de/itm/333934982686?hash=item4dc013761e:g:beYAAOSwTQFgXfZB
man muss nur schauen und suchen.
 
Diese Halterung besitze ich TMC Antenne an pin 4 ?? beim micro USB
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und verwirrt wie schwer es ist Schreibkontakt zu erfassen. wie kann ich mit Goldibear in Kontakt treten. Danke euch
 
Hallo @atikul,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Board. Bevor Du eine Nachricht schreiben kannst, mußt Du erst ein paar sinnvolle Beitrage schreiben. Dann klappt's auch mit einer PN verschicken.
 
ich habe ein Problem mit meinem Becker 70 LMU, den besitze ich schon ewig und wollte einen Kartenupdate machen und seit dem ist Karte von Deutschland verschwunden und ich weiß nicht weiter, da ich seit Tagen die Beiträge von goldibear gelesen habe dachte ich, das er der Insider ist wenns um Becker geht. Danke
 
Hallo, ich habe hier ein Gerät mit BJE00 R4, was einem Becker Ready 70 LMU entsprechen sollte, komischerweise in Revision 4, und Software-Version 9.15.3.471542. Im Angebots-Thread gibt es eine gecrackte Version dafür, die allerdings als R2 markiert ist. Inwieweit die mit dem Gerät kompatibel ist, weiß ich nicht, aber es wäre kein großes Problem das herauszufinden (mit Backup im Kopf).

Mein eigentliches Ziel ist es das Kartenmaterial zu aktualisieren. Ich weiß nicht, wie alt das auf dem Gerät ist. Mir wurde irgendwas von 4 Jahren entgegengeworfen.

Die ganze Situation ist aber etwas sehr unübersichtlich und ich habe immer noch nicht ganz begriffen, was Stand der Dinge ist. Soweit ich verstanden habe...
  • verwendeten ältere Becker-Geräte iGO 8, dafür gibt es auch aktuelle Karten
  • iGO-8-Karten werden im Becker-Subforum nicht mehr bereitgestellt, weil es sie an anderer Stelle gibt (OK, kein Problem, dann muss man nur im anderen Subforum schauen)
  • Becker stellte irgendwann auf (Garmins?) Navigator um. Mein Gerät benutzt diese Software.
  • Becker ist pleite gegangen/tot, weswegen es auch kein neues Kartenmaterial mehr für diese Software gibt (RIP Lifetime-Updates)
  • 2022: ???
Sind die angebotenen iGO-8-Karten mit der Navigator-Software kompatibel? Die Verzeichnisstruktur ist natürlich anders, aber dafür gibt es einen Thread, der erklärt, bei welcher Software was hineinzugeben ist. Mir ist nur nicht ersichtlich, ob das überhaupt funktionieren würde.

Müsste ich ansonsten auf iGO 8 crossgraden, um diese Karten verwenden zu können? Oder hat man mit Navigator-Geräten generell Pech gehabt, weil ein Crossgrade von Navigator auf iGO 8 gar nicht funktioniert, man die iGO-Karten somit nicht verwenden kann und es nie wieder neue geben wird?

Ich könnte auch an einer Windows-Kiste schauen, ob der CM ein Update bereithält (nach vollständigem Backup des Systems, versteht sich, da CM anscheinend sehr unzuverlässig sein soll), aber meine Hoffnungen diesbezüglich sind gering.
 
Hallo Ionic_

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Über System-Einstellungen > Information > Service Informationen > Content > Maps > Content List-Maps .... erfährt man welcher Jahrgang und von welchem Anbieter die Karten sind.

Wichtig: Vom Originalzustand des Navis eine kompl. Sicherung mit Hilfe des Explorers (Copy & Paste) am PC erstellen.
Versuche es doch zunächst nur mit einer gecrackten EXE

Neuere Karten sind nur im iGO-Bereich erhältlich.
Gilt für Kartenangebote von Here und TomTom
Diese Angebote sind auf Becker-SW nutzbar, denn die Kerntechnologie des Navigationsprogrammes basiert auf der standardmäßigen iGO Navigation-Engine.
 
Vielen Dank, die Threads sind mir alle bekannt. :)

Backups sind auch immer Pflicht. Zwar über tar unter Linux, aber das ändert nichts am Inhalt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war aber sehr wichtig. Gut, wenn die Kartendaten kompatibel sind, dann kann ich einfach herumprobieren und die iGO-8-Karten auf das Gerät packen.

Die Karten auf dem Gerät sind wohl die aktuellste Version von Q2 2018. Also ist es zumindest mal so aktuell, wie es damals möglich gewesen ist, bevor United Navigation insolvent gegangen ist.

Noch einmal vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.
--------------------------------------------------------------------
Schade, ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob das mit dem Gerät überhaupt funktioniert.

Mit der gecrackten R2-Version bleibt das Gerät bei LanguageReady hängen, obwohl ich sukzessive alles bis auf Voices, NVM* (ist eigentlich bekannt, was das macht? Sind das RAM-Disks? Hört sich nach non-volatile memory an) und tts_nua_v5 ausgetauscht habe. Das soll ja darauf hindeuten, dass irgendwas nicht geladen werden konnte, aber ohne Logdateien habe ich so gar keinen Anhaltspunkt, was das sein könnte. Kann ich evtl. Logging aktivieren?

Zurücksetzen auf die originale R4-Binary lässt die Software zwar wieder starten, jedoch werden die neuen Lizenzen rot hinterlegt und alle Karten sind deaktiviert. Das bringt also für den gewünschten Einsatzzweck wenig.

Im IGO-8-/Navigator-Exe-Thread gibt es eine ~50-MB-Datei, die sich 70ReadyLMUR4.rar schimpft. Ich hatte die Hoffnung, dass die gecrackt sein könnte, aber sowohl die .exe-, als auch die Data.zip-Datei da drin sind bit-für-bit-identisch (ja, nicht nur von der Größe her, sondern auch im Inhalt) mit den Originaldateien, also bringen die mir leider nichts. Vermutlich gibt es für die R4 keine gecrackte Variante?
-----------------------------------------------------------------
Oh, und kaum macht man es richtig geht es schon.

Ich brauchte die R2-Binaries und habe nochmal die Lizenzen durchsynchronisiert. Offensichtlich habe ich da etwas übersehen. Damit startete die R2-Binary dann. Alle R2- und neuen Karten-Lizenzen sind nun nicht mehr rot, was heißt, dass der Crack funktioniert.

Blöderweise sind aber noch einige Kartendaten deaktiviert. Z. B. alle Q4/2021-3D-Landmarken (*.3dl), einige Addressdaten (*.fpa) z. B. für Albanien, Andorra, Armenien, ..., Fahrerwarnungen (*.fda) z. B. für Russland (umstritten), Türkei, Zypern, Kreuzungsansicht (*.fjv) für Russland, LKW-Restriktionen (*.ftr) z. B. für Azerbaidschan, Russland (umstritten), Türkei, ..., Kartendaten selbst (*.fbl) z. B. für Azerbaidschan, Georgien, ..., alle grünen vorberechneten Straßennetze (*.hnr), intelligente Routenprofile (*.fsp) z. B. Bulgarien, Mazedonien, Island, ...

Bei den Q4/2021-Kartendaten waren "nur" zwei Lizenzdateien dabei (eine für Trucks und eine für Mega-Upgrade-1-Jahr-FEU (Full Europa?)). Die schalten zwar wohl einiges frei, aber anscheinend nicht alles? Ganz besonders die 3D-Ansicht scheint erst gar nicht aktiviert zu sein. Ich habe zwar nach etwas Herumgesuche herausgefunden, dass möglicherweise noch weitere Lizenzdateien fehlen (da diese Geräte nur über einen Teilcrack verfügen), aber so richtig Sinn ergibt das nicht bzw. ich wüsste nicht, was genau fehlt. Für die intelligenten Routenprofile habe ich Erwähnungen einer Europe_map_NQ_Primo_2012_Q1.lyc-Datei gefunden, aber die muss ja eigentlich schon vorhanden sein, da die meisten intelligenten Routenprofile aktiviert sind. Nur für ein paar Länder nicht. Vermutlich bräuchte ich dafür noch neuere Lizenzen, aber sowas zu finden wird ein Krampf. Bei den 3D-Kartendaten habe ich eine Erwähnungen von Europe_3D_Full_Package_2009_Q1.lyc gefunden, die irgendwo in den 50er-Daten drin sein könnte. Irgendwie kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass das 70-Ready-R2-Paket das nicht bereits (möglicherweise unter anderem Namen oder sogar zusammengefasst als Bundle) enthält. Mir bleibt aber wohl nichts übrig als nochmal 300 MB runterzuladen und nachzuschauen. ¡Dios mío!

Leider kann ich auch nicht "einfach" die originalen Lifetime-Update-Lizenzen vom R4-System weiterverwenden, da die rot angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Hängenbleiben beim Hochfahren liegt meisten an zu vielen hinzugefügten Lizenzen, die sich gerne mal ins Gehege kommen. Vor allem die mit der Endung .lic.
 
Zurück
Oben