Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 70 Supportthread Becker 70

Hallo Ionic_

Mit welchem Programm wurde denn die EXE und DATA "untersucht".
Evtl. kann man (ich) etwas dazu lernen.

Es dürfte sich doch nun auch herumgesprochen haben, bei Teilcracks müssen die Lizenzen nicht nur zu den Karten sondern auch zum benutzten Crack(Version) passen.
Somit kann es vorkommen >> unterschiedliche Versionsnummern >> eine andere Aktivierung des Zubehörs.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf unixoiden Systemen verwendet man für sowas gerne das "cmp"-Utility (von "compare"). Beispiel:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da sind die ersten beiden gleich (weil ich nur die eine kopiert habe), die letzten beiden unterschiedlich.

Unter Windows ist das mit GNU coreutils auch möglich, aber Windows und Shell sind immer zwei Sachen, die sehr frustrierend sind, obwohl Windows Terminal mittlerweile eine halbwegs brauchbare Software ist.

Auch möglich: Prüfsummen der Dateien bilden und die vergleichen. Nur, wenn sie identisch sind, ist es auch die Prüfsumme:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, leider. Ich hatte die Hoffnung, dass ich die originalen R4-Lizenzen weiterverwenden könnte, das erwies sich aber sehr schnell als falsch.

Das ursprüngliche Hängenbleiben war ein Seiteneffekt dadurch, dass ich die originalen device.nng- und Becker_BJE00_2.lyc-Dateien beim ersten Mal nicht durch die Versionen aus dem gecrackten Paket überschrieben habe. Ich dachte einfach, dass die sich schon nicht unterscheiden werden, wenn sie gleich heißen. Tun sie aber doch. Asche auf mein Haupt.

Was mich so stark wundert ist, dass die zwei Lizenzen, die bei den Q4/2021-Karten dabei waren durchaus viele Kartenbestandteile aktivieren, aber eben nicht alle. Vielleicht interessiert das die meisten Leute auch nicht, denn in Westeuropa braucht kaum jemand das Kartenmaterial für Azerbaidschan, Andorra, Russland, die Türkei, Zypern oder Georgien, aber mir kommt es seltsam vor. Vielleicht ist die Antwort darauf auch einfach "Ist halt so, niemand bietet Lizenzdateien an, die alles im Paket abdecken würden".

Die Buildings versuche ich auf jeden Fall noch zu aktivieren, indem ich mir eine Lizenzdatei aus einem Becker-50-Archiv stibitze, denn die sind aktuell alle inaktiv, was doof ist. Bei den anderen könnte es mir eigentlich auch egal sein, aber meine Neugierde ist groß und es fühlt sich unbefriegend an theoretisch etwas zu haben, was sich aber (ohne Vollcrack) nicht nutzen lässt.
 
Hey,
erst einmal wenn Du was änders bitte die die alten Dateien sichern
und dann löschen. Aber nicht hergehen und die alten Daten überschreiben das geht meistens schief.
Wenn dann erst alte löschen neue drauf dann geht es gut.

Zweiter Punkt, ja es ist leider so das uns die License für die 3D Sachen bei den Here Kartensatz
leider immer noch fehlt. Bisher hat sie niemand angeboten oder hochgeladen somit steht sie uns nicht zur Verfügung.
Sorry aber leider nicht zu ändern. Im Notfall mal den Kartensatz von TomTom testen.

Das mit den Teilcrack und Vollcrack der Software habe ich bereits mehrmals erklärt
das kann man in den Threads nachlesen.

Und noch ein Sache, ich kann mir nicht vorstellen das Du dort Software von Garmin drauf
hast das ist eigentlich nicht möglich. Weil Garmin nur die Hardware von Navigon übernommen hat.
Wenn das der Fall wäre müsstest Du ganz andere Karten haben weil diese einen ganz anderen Aufbau haben.
Denn eine R4 Version vom 70er ist mir leider persönlich nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, finde ich total interessant
-------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Goldibear wie kann ich Dein Password bekommen, bin neu hier
--------------------------------------------------------
Hi, ich bin der Henry und habe einen Becker Ready 70 LMU und suche eine geheilte Software
--------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir geht es genauso, habe die gleiche Version
------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für diese tolle Information
-------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich läuft auf dem Gerät weiterhin auch eine Revision 2. An dem Gerät wurde ja Hardware mäßig nichts geändert. Nur die Software wurde weiterentwickelt.
Warscheinlich sind aber die Änderungen zwischen R2 und R4 so gering, das es sich nicht lohnte auch noch die R4 zu cracken.
 
So, um die Sache für mich zum Abschluss zu bringen und mich auch nochmal in Form einer Zusammenfassung zu bedanken, die evtl. für andere hilfreich sein könnte: ich habe jetzt ein Setup gefunden, das es mir erlaubt auf einem Becker 70 Ready LMU mit R4-Software die Karten zu aktualisieren, aber den anderen Inhalt alt zu belassen:

  1. Gecrackte navigator.exe aus dem Angebots-Thread zum Becker 70, Beitrag #2 entnehmen und die originale damit austauschen (oder die originale umbenennen, z. B. in navigator.exe.orig und die gecrackte danach reinkopieren, falls man schnell und einfach zurückwechseln möchte).
  2. global_cfg.zip, DATA.ZIP und die restlichen Libraries und Binaries (*.dll) habe ich nicht ausgetauscht. Ebenso war ein Austausch des navigator/CONTENT/LANG-Verzeichnisses nicht notwendig.
  3. Den Inhalt des Verzeichnisses navigator/LICENSE aus dem gecrackten Archiv nach navigator/LICENSE kopieren, die alten Dateien dabei aber behalten. Damit sollte man eine Mischung bekommen, mit der die alten Daten weiterhin funktionieren, aber mit neueren Karten vermischt werden können. Der Inhalt sollte am Ende (für dieses Gerät) so aussehen:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
    Beachtet nochmal, dass nicht alle diese Dateien im gecrackten Paket enthalten sind. Diese müssen/sollten aus eurer ursprünglich installierten, originalen Version beibehalten werden.
    Wenn man das Navi startet und sich die Lizenzen im Informationsmenü anschaut stellt man fest, dass die Lifetime_Map_Update_Becker_UN*.lyc-Dateien allesamt rot sind und nicht verwendet werden können. Das ist zwar schade, aber nicht so schlimm. Theoretisch könntet ihr die löschen oder an einen anderen Ort verschieben, der nicht eingelesen wird (z. B. ein Verzeichnis namens navigator/LICENSES.orig), da sie eh nichts bringen und sie auch nicht mehr benötigt werden, wenn man die Karten aktualisiert.
  4. Anschließend neue Kartendaten runterladen und die Dateien im Verzeichnis navigator/CONTENT/MAP austauschen.
    Da das Gerät nur 4 GB internen Speicher hat und ein guter Teil davon durch anderen Inhalt belegt ist (allen voran Sprachdateien) wird nicht alles auf den internen Speicher passen und man muss den Rest auf die SD-Karte auslagern, die hoffentlich auch min. 4 GB groß ist. Ich habe mich dabei daran gehalten, was vorher schon installiert war und alles andere auf die SD-Karte gepackt. Dateien, die nicht durch die Lizenzen abgedeckt sind (also solche, die anschließend in der Software als inaktiv angezeigt wurden), habe ich wieder gelöscht, um Speicherplatz zu sparen. Bringen ja eh nichts. Am Ende hatte ich dann folgendes Setup:
    Interner Speicher:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

    SD-Karte:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  5. Dasselbe jetzt nochmal für die POI:
    Interner Speicher:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

    SD-Karte:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  6. Alle anderen Dateien, wie Buildings (*.dl, *.dc) und Phoneme (*.ph) lassen sich leider nicht aktualisieren, da dafür zusätzliche Lizenzen fehlen. Sad trombone.
  7. Jetzt noch die Lizenzen für die Karten nach navigator/LICENSE kopieren:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  8. Zuletzt noch die Datei navigator/SYS.TXT editieren und folgendes einfügen, damit der Inhalt der SD-Karte auch geladen wird (passiert möglicherweise auch schon automatisch, aber schaden sollte es auch nicht):
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit hat man aktuelle Karten mit den originalen Daten für Buildings und Phoneme. Nicht ganz schön, aber es funktioniert insofern, dass man keine Features verliert. In Zukunft kann man dann einfach nur MAP und POI austauschen um zu aktualisieren und die entsprechenden Lizenz-Dateien reinkopieren (und die vorher benutzten löschen, weil es sinnfrei ist die dann noch mitzuschleppen, wenn sie nicht verwendet werden).

Weil ich Dateien wie die global_cfg.zip nicht ausgetauscht habe steht im Software-Informations-Menü auch immer noch die R4 drin. Ich vermute, dass die Version dort raus gelesen wird und sich von R2 bis R4 an der eigentlichen navigator.exe nichts verändert hat, sondern nur in den anderen Dateien, die wir neu (weil R4 statt R2) bzw. original beibehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "global_cfg.zip" hat keinen Einfluss auf die Bezeichnung R2/R4.
Sie enthält u.a. nur Länderinformationen über Promillegrenzen, zulässige Höchstgeschwindigkeiten, Vorschriften über mitzuführende Sicherheitsausrüstungen.
Neuere Versionen davon gibt es hier

Die sichtbare Softwarebezeichnung mit R1-R2 usw. wird aus der data.zip > project_config > becker > aus der jeweiligen xxx.ini abgeleitet.
 
Hallo habe ich auf meine Becker ready 70 LMU alles original gelöscht und die neue auf geräd instaliert und kommt immer die gleiche meldung (karte kann wegen lizense nicht geofnet werden)was mache ich falsch?
 
alles löschen ist nicht alles ,es müssen auch noch die eigenen lyc übenommen werden,
ausserdem gibts auch noch andere Daten z.B für TMC ,die auch ausgetausch müssen...
wichtig auch die richtige Software für dein Gerät suchen und nutzen..
wenn das wird beachtet ,dann wird auch das Navi funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein mal ,man sollte die richtige Software nutzen, es gibt 70 LMU für Ready,Transit und Tranzit PRO im Angebot...
und dabei noch für verschiedenen Versionen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Becker Ready 70 LMU version.......??????????????
Es sieht so aus das man selbst nicht weiss welches Gerät man hat..
 
Zurück
Oben