AW: Support zu iGO Primo - Teil 2
Ich habe nun den Fehler gefunden.
1.) Meine Wohnmobil - Stellplatz-Dateien haben irgendwo einen Fehler, doch leider war es mir bisher nicht möglich, herauszufinden, was falsch ist.
Ich habe diese Dateien offiziell von einer niederländischen Seite gekauft, dazu kamen Promobil Stellplätze und Daten von einschlägigen Boards,
die für ihre Mitglieder diese Stellplatzdaten zum Herunterladen anbieten.
Die kml - Dateistruktur scheint richtig zu sein, die POIs werden auf der Karte mit dem richtigen Icon dargestellt, sie können gewählt und als Zwischen- oder Endziel verwendet werden,
sie werden im Ordner "Letzte Ziele" abgelegt, alles läuft fehlerlos, wie mit allen übrigen POIs.
2.) So lange man das Programm nicht beendet, passiert gar nichts. Man könnte also einen mehrwöchigen Urlaub verbringen und unzählige Stellplatz-POIs verwenden, die Suchfunktion bleibt aktiv und kann problemlos verwendet werden.
Man muss nur an Stelle der "Beenden" Taste die "Standby" Taste drücken.
3.) Sobald man das Programm jedoch beendet, entfalten diese Datein ihr "Teufelswerk".
Sie werden bekanntlich im Ordner "Letzte Ziele" gespeichert und dieser Ordner wird vor
dem Programmende in den save - Ordner geschrieben. Erst im Save - Ordner werden sie als fehlerhaft identifiziert und lösen beim nächsten Neustart des Programmes den Fehler aus.
Die Suchfunktion für POIs ist ausgegraut und kann nicht mehr verwendet werden.
Lösung des Problems:
Bevor man das Programm beendet, muss man im Ordner "Letzte Ziele" zuverlässig alle Stellplatz - Dateien löschen. Wenn man sie mit einem speziellen Icon versehen hat, sind sie
sofort und leicht zu erkennen und können gelöscht werden, alle übrigen letzten Ziele können im Ordner verbleiben.
Hat man eine fehlerhafte Datei übersehen und die SUFU ist beim nächsten Programmstart wieder ausgegraut,
muss man einfach nochmals genauer suchen oder man löscht alle letzten Ziele.
Beim Herunterfahren des Programmes werden die alten Dateien im save-Ordner überschrieben und nach dem nächsten Neustart ist die SUFU wieder in Ordnung.
Zusammenfassung:
Da dieser Fehler offenbar nur bei Wohnmobil - Stellplatzdateien auftritt, ist es wenig verwunderlich, dass nicht mehr Board Mitglieder diesen Fehler bei sich gefunden haben.
Es würde mich zwar interessieren, was diesen Fehler auslöst, aber da der Vergleich der kml - Dateistruktur von "richtigen" und "falschen" POIs keinen Unterschied erkennen läßt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ein Spezialist könnte den Fehler vielleicht finden, aber ob sich die Suche überhaupt auszahlt?