Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Servus zusammen,

ich habe mir einen VCDS Hex V2 20.4.2. hier gekauft:
Code:
https://dl.wish.com/GZ56F
Ich habe den Dongle mit VCDS 20.4.2 Deutsch DRV und VCDS-Loader zum Laufen gebracht.
Habe damit auch schon codiert, Service zurückgesetzt und Fehlerspeicher gelöscht.

Gestern wollte ich erneut den Fehlerspeicher damit löschen, aber nun erkennt weder mein Tablet noch der PC den Dongle.. Habe es schon mit mehreren Versionen bis 19.6.2 versucht, aber der Dongle wird nicht mehr erkannt.
Windows meldet Usb-Gerät nicht erkannt und VCDS Interface nicht erkannt..
Über Vagcom_HWType.exe wird auch nichts erkannt.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Bei mir macht der V1 Probleme, auch schon mit der 20.4.2. Stimmen z.B. manche Labels nicht mehr und er mekert rum, ich soll mir ein neuen (V2) Interfcace kaufen...
Daher bin bei 20.4.1 geblieben.

@michel945

lese doch das Readme,pdf aus dem VCDSLoader_v9.2.zip Paket.
If in doubt or in case VAGCOM_HWType.exe shows “Interface not found” error even with the cable connected to USB and 12V power source it is advised to reflash FTDI too: ftdi_ft_prog_*.xml file is for flashing using FT_Prog; ftdi_mprog_*.ept file is for flashing using MProg.
versuche es mit MProg Tool zu programmieren.

Habe ich gerade versucht, aber auch hier wird mir der Dongle nicht angezeigt. Das Kabel habe ich auch mal gewechselt, um das auszuschließen...

Update der VCDS Version auf 21.3.0 auf den neuesten Datenstand vom 21.03.2021 -- hier ==> KLICK

Kompatibel mit Interfaces aus Bulgarien ( sklad66 / diag.lauter-bg )

Hallo Zusammen,

Ich musste meinen Laptop nach Jahren wieder neu aufsetzen und finde nun die Software nicht mehr.
Ich habe den Adapter auf dem Bild.
Welche ist die richtige Software dafür und gibt es eine Anleitung. Das letzte mal habe ich einfach die Software installiert.
Jetzt habe ich Anleitungen gesehen mit Loadern und Files verschieben.
Bin um jeden Hinweis dankbar der mir das Suchen verkürzt.

Vielen Dank

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo @BlueCity vielen Dank für den Link.
So die software 15.7.1 ist installiert. Wenn ich nun den Anschluss teste beender VCDS sich selbst. Gibt es da abhilfe?

Hast du damals eine englische oder eine deutsche Version gehabt?

Hast du damals eine englische oder eine deutsche Version gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe jetzt die Version auf deutsch installiert unf hatte vorher eine eng Version drauf. Die Eng version hatte ich aber deinstalliert

Wenn es vorher englisch war musst jetzt auch wieder englisch nehmen...

Vielen Dank dann werde ich es gleich testen

Rosstech deaktiviert China Interfaces mit einem Trick.
Ich habe das jetzt mal analysiert:

Vorhanden: Updatefahiges China Interface (deutsch mit Atmel ATMEGA162) + VCDSLoader 9.2 (Kolimer)

Irgendwann konnte ich mit dem Interface nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen. Beim Anklicken passierte einfach nichts mehr.
Habe dann entdeckt, dass im VCDS die Lizenz als "entzogen" angezeigt wird.

Alle Anstengungen, dass wieder zu beseitigen, verliefen erst erfolglos.
Neuinstallation (immer ohne Internet), Verwendung an einem anderen Notebook, Anschluss an ein anderes Auto...
Alles half nichts. Immer nach Anschluss an ein Auto war die Lizenz entzogen und nichts ging mehr.

--> Somit musste es am Interface liegen! Also VCDS/Rosstech mußte hier was am Interface verändert haben. So war es dann auch!

Mit dem Programm "VAGCOM_HWType.exe" von Kolimer hab ich das Interface ausgelesen. Ging einwandfrei.
Da ist mir dann aufgefallen, dass bei der Sprachversion A5 drin stand (unbekannt). Das hat mich stutzig gemacht und ich habe es dann mit "VAGCOM_EEWriteLang.exe" neu beschrieben. (Firmware)

Danach ging das Interface wieder ohne Probleme - auch mit der neuesten Version 20.4.2 deutsch.

--> Das ist (für mich auf jeden Fall) der Beweis, dass das VCDS die Firmware des China Interface verändert hat, um es unbrauchbar zu machen.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen sein Interface wieder zu beleben! Neu flashen heißt sie Lösung!

Ich habe für einen Kollegen ein Interface aus China gekauft und alles auf seinem Rechner installiert. Nun hat er mir berichtet, dass dort auch plötzlich "Lizenz entzogen" stand und er nichts mehr machen konnte. Habe dank deiner Hilfe das jetzt wieder hinbekommen, indem ich die Firmware neu beschrieben hab.
Weiß man denn wie das passieren konnte bzw. kann man das in Zukunft vermeiden? Keine Lust, dass die Lizenz nächte Woche wieder entzogen wird und ich neu flashen darf...

Zurück
Oben