Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs (Support Blitzer) SMEG / SMEG+ / SMEG+IV2 / RT6 / RT5 (Peugeot, Citroen)

Die Auswahl - Anzeigen werden vielfach missverstanden, auch ich musste mich in diesem Board erst schlau machen.

1. "Akustische Warnung" - Häkchen bewirkt eine generelle akustische Warnung bei Annäherung an Blitzer.
2. "Warnung vor Zielführung" - es gibt ausschließlich bei einer aktiven Routenführung Warnungen vor Blitzern.
3. "Warnung Geschwindigkeitsüberschr." - Warnungen gib es nur dann, wenn man sich einem Blitzer zu schnell nähert.
4. "Anzeige Geschw. begrenz." - Es wird gleichzeitig mit der akustischen Warnung vor einem Blitzer eine visuelle Geschwindigkeitsanzeige eingeblendet (Tacho). Diese zeigt die an dieser Stelle zulässige Geschwindigkeit an.
 
So habe gestern die aktuellen Gold-Blitzer vom 01.06.19 geflasht und punkt 2 und 3 deaktiviert. Kommt aber nur eine visuelle Warnung im Display, keine akustische. Was ist denn bei euch zu hören? Eine Ansage oder ein Gong oder sowas? Beim myway kam ja immer ein Gong...........
 
ist die Risikozonen-Warnung akiviert? Muss ja wohl in Deinem Wagen aktiviert sein, sonst gäbe es ja auch keine visuelle Warnung. Die akustische Warnung ist eher ein relativ lauter Piepton. Etwas Rätselhaft das Ganze!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Risikozonen-Warnung ist akiviert. Na vielleicht ist der Ton leise gestellt. Muss ich nächste Mal die lauter Taste drücken, wenn ich mich Blitzer nähere.
 
das wird wohl leider nicht funktionieren. Das war hier schon mal ein Thema (Seite 1), weil ein User ein zu leises Warngeräusch monierte. Ein Verstellen der Lautstärke zum Zeitpunkt der Warnung brachte keinen Erfolg. Ich selbst habe schon mehrfach herumexperimentiert, weil der Warnton in meiner Zitrone eher zu laut ist - Pustekuchen. Bin auch nach stundenlangem Suchen im Internet nicht schlauer geworden. Aber probier es aus - falls es funktioniert wäre eine kleine Rückmeldung nett.

Edit: Funktionieren bei Deinem Auto die Systemklänge wie z.B. bei Störmeldungen wie geöffnete Türen im Fahrbetrieb oder Ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Edit: Funktionieren bei Deinem Auto die Systemklänge wie z.B. bei Störmeldungen wie geöffnete Türen im Fahrbetrieb oder Ähnliches? "
Ja die funktionieren einwandfrei, ansonsten habe ich es auch nicht hinbekommen, hier die Lautstärke zu verstellen.
 
Es irritiert, dass gar keine akustische Warnung bei der Annäherung an die Blitzer zu vernehmen ist. Hast Du eigentlich die aktuelle Firmware aufgespielt? Ich will beileibe nicht behaupten, das sei die ultimative Lösung, aber um alle Eventualitäten auszuschließen sollte man in dieser Richtung etwas versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich im System denn die Firmware abrufen, bzw. hast du mal einen Link wo ich die aktuelle Firmware finde?
Vielen Dank im Voraus
Frank
 
Du findest Deine Systemsoftware rechts neben dem Display (Zahnradsymbol) - jedenfalls ist das in meinem Pic so angeordnet. Dieses Symbol mehrere Sekunden drücken. Es öffnet sich ein Infofenster mit 4 Systeminformationen. Unter dem 1. Punkt (Version des Systems) findest Du Deine SMEG Software. Bei mir ist das die Version SMEG5.43.A.R2 (die neueste und vermutlich letzte Firmware) Zur Erklärung: Die 5.xxxx steht für die Plus-Version von SMEG - eine 3.xxxx ist SMEG - Ausführung (ohne +). Solltest Du in deinem System tatsächlich ein SMEG+ vorfinden, kannst Du - falls nicht schon vorhanden - das neueste Update hier herunterladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kurzanleitung: Heruntergeladene Datei auf Stick entpacken (Fat 32 formatiert, nicht größer als 32 GB). ECO - Modus ausschalten. Nach Motorstart In eine Deiner vorhandenen USB - Buchsen einstecken. Andere USB Sticks entfernen (z.B. MP3). Im Stand (Leerlauf) ausführen, beim Fahren ist die Ablenkung doch recht groß. Dauer ungefähr 20 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird angezeigt SMEG6.3.C.R11.Dann muss es wohl eine neuere Version6.4 geben? Dann passt die 5.43.A.R2 bei mir nicht?!
 
Du hast die Version Smeg+ iv2 mit Car Play. Hier gibt es als neueste Version SMEG6.4.A.R10. Dabei gibt es kleines Problem. Falls Du diese Version aufspielen möchtest, muss danach kalibriert werden. Das heißt, dass Du Deine Werkstatt zu diesem Update beauftragen solltest.
Ich habe folgende Info´s:
6.1.D.R20 - 17.12.2015
Wenn Du die Version 6.1.xxxx auf 6.3 aktualisierst, muss man kalibrieren
6.3.C.R11 - 05/09/2016
6.3.D.R6 - 27.10.2016
Wenn Du die Version 6.3.xxxx auf 6.4 aktualisierst, muss man kalibrieren
6.4.A.R10 - 16.06.2017
Das könnte eventuell bedeuten, dass der Vorbesitzer Deines Autos ein Update von Version 6.1 nach 6.3 ohne Kalibrierung vorgenommen hat. Dies kann dann kleinere Störungen nach sich ziehen (z.B. kein Warnton!?)
Was hat das Fahrzeug für ein Baujahr?

Edit: Die 5.43.A.R2 geht bei Dir natürlich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimm, hier könnte evtl die Ursache liegen, dass ich kein Warnton bekomme. Mein Wagen hat das Baujahr 04/2017. Dann rätst du mir ab, das 6.4 Update selber aufzuspielen? Hätte es nämlich mal sonst probiert.... Was wird hier eigentlich kalibriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich rate davon ab, es selbst zu machen. Dein Vorbesitzer ist allerdings auf Grund des Baujahrs 2017 vermutlich unschuldig. Ich habe die Info´s von einer recht kompetenten spanischen Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Auf einer anderen Seite werden haufenweise Probleme aufgezeigt, weil keine Kalibrierung vorgenommen wurde:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kalibrierung = Anpassen, Justieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für die vielen Infos. Dann lass ich das updaten wohl mal lieber, Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer hier etwas gemacht hat. Weil der ist wohl nur gefahren. Muss nächste Woche ohnehin in die Werkstatt, die sollen mal meine AHK im System programmieren. Vielleicht können die die Firmware gleich mit updaten.
Was kalibrieren an sich bedeutet weiß ich, nur mir war/ist nur nicht klar was hier im Navi eingestellt wird......
 
Zurück
Oben