Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Der Zoom hat nix mit der POI-Datenbank zu tun und in der Datenbank ist diesbezüglich auch nix einstellbar oder sonst was.
In der Datenbank kannst nicht mal die Skalierung einstellen, wie z.B. beim RNS510. Es gibt zwar die Spalte scaleLevel. und diese Spalte ist standardmäßig mit 0 hinterlegt. Also wird das Discover auf diese Spalte überhaupt nicht zugreifen..
Beim @raten123 würd ich einmal vorschlagen, ein Systemreset zu machen. Wird aber vermutlich nix bringen.
Weiters kannst du mal testweise eine andere Datenbank versuchen, wie z.B. aus POIbase. Das muß jetzt keine Blitzerdatenbank sein, sondern können auch Tankstellen oder sonstige POIs sein und die kannst du dir selbst erstellen.
Und da dann mal beobachten, wie sich da die Icons verhalten. Falls da das gleiche Phänomen auftritt, wird's an der FW liegen. Falls bei der POIbase Datenbank alles normal abläuft, wird's an der Datenbank liegen. Da müßte man dann wissen, welche POI Kategorie davon betroffen, auf welchen Ordner dein Navi zugreift und dann kann man sich das gezielt angucken die Icons unter die Lupe nehmen bezügl. Auflösung, Farbtiefe usw.
Ist das sonst noch bei jemand in Erscheinung getreten ?

@Matchiste
Automatisch Zoomen tut das Gerät ja üblicher Weise erst bei Eingabe einer Route. Ohne Route bleibt der auf fixen Wert stehen bzw. pendelt da auf höhere Werte herum. Den automatischen Zoom benütze ich überhaupt nicht, ich hab immer 25m fix eingestellt. Beim automatischen Zoom geht der überhaupt nicht auf 25m runter.

Bezügl. dem falschen Icon
Was soll denn das für eine Blitzerkategorie sein ? Unter deinen angegebenen Koordinaten scheint da nix in den Daten auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschwindigkeitsblitzer (50) steht dort. Seit vielleicht 2 Jahren, wird mir bei deinen Blitzern nicht gemeldet.
LG und vielen Dank für deine Arbeit.
 

Anhänge

  • blitzer.png
    blitzer.png
    1,2 MB · Aufrufe: 25
@giRaM
Dieser fixe Blitzer ist, wie du an der beiliegenden Karte siehst, in der Datenbank enthalten unter Breitengrad 51.31872 und Längengrad 12.34275 und steht in der poidata.db3 im MIB2TSD Ordner als Mortoncode mit diesen Koordinaten
603617299900125431 und in der poidata.db im MIB2HIGH Ordner als Breitengrad mit 51,3187141418457
und Längengrad mit 12,3427495956421 zur Verfügung.

Ton dazu kommt auch keiner, oder steht da gegenüber auf der anderen Straßenseite auch einer ?
 

Anhänge

  • Leipzig.jpg
    Leipzig.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elpacko
Kann ich nichtt so bestätigen, auch ohne Routen zommt er.
Fährt man in eine Stadt unter einer Bundesstraße , also Staatsstraße oder tiefer in einer Stadt zomt die Navi auf 300m.
Nur wenn man über eine Bundesstraße in eine Stadt fährt bleibt die Navi auf 1km.
Fährt man aus einer Stadt raus , sofort nach dem OA Schild wird auf 1km gegangen

Blitzer B93
Da wird bei mir ein mobiler Blitzer angezeigt B93 Ortslage Gößnitz kurz vor der Umgehung Gößnitz aus Richtung A4 in Richtung Borna / Altenburg[/USER]
 
Da ist aber offensichtlich auf deinen Koordinaten kein mobiler Blitzer in der Tabelle.
Anbei ein Bild aus der Tabelle der mobilen Blitzer. Wie du siehst, befindet sich da einer im Bereich Kreuzung B93 / L1358.(Zwickauerstr.)
Laut deinen Koordinaten müßte sich ja einer in Fahrtrichtung Nord nach der Lindenallee befinden. Und da ist nix.
 

Anhänge

  • MatchisteKoordinaten.jpg
    MatchisteKoordinaten.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 30
  • VorhandeneKoordinaten.jpg
    VorhandeneKoordinaten.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nich das du was verwechselst, das Handyfoto ist ein mobiler 130 auf der A72, der Screenshot ist der von B93.
Bei mir wird genau an der Ecke ein mobiler Blitzer angezeigt.
Das nächste mal mach ich ein Foto von meiner Navianzeige
 
@giRaM
Komisch, die Koordinaten sind in der Datenbank enthalten, wie du in den beiden angehängten Bildern, blau markierten Zeilen, sehen kannst.
Da ist einmal die Datenbank aus dem MIB2HIGH und einmal die Datenbank aus dem MIB2TSD Ordner.
Die Zahlenkombination aus dem MIB2TSD Ordner werden dir zwar jetzt nicht allzuviel sagen, da es sich dabei um die Koordinaten im Morton Code handelt, aber die Koordinaten aus dem MIB2HIGH Ordner sind mit deiner Angabe ident.
Fehler in der Datenbank wäre mir jetzt so auf die Schnelle auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Betrifft das nur diesen einen Blitzer, welcher da nicht angezeigt wird ?
 

Anhänge

  • poidata.db3_aus_MIB2TSD.png
    poidata.db3_aus_MIB2TSD.png
    232,8 KB · Aufrufe: 50
  • poidata_aus_MIB2HIGH.png
    poidata_aus_MIB2HIGH.png
    226,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Elpacko,


danke für deine Antort.
ich meinte diesen Button im Navi und die Höhe..


Merci
 

Anhänge

  • odiaq-0115.jpg
    odiaq-0115.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 65
Das ist keine Höhenangabe, sondern der Kartenzoom und dieser ist individuell einstellbar.
Ich hab den immer auf 25m gestellt, mit deinem Wert von 200m ist die Streckenbetrachtung mehr aus der Vogelperspektive.
Und da kannst du dann möglicher Weise und Extremfall dann Probleme haben, wenn 2 Gassen/Strassen eng nebeneinander liegen und du dann nicht siehst, in welche Straße du abbiegen sollst. Bei einer kleineren Zoomstufe ist die Ansicht etwas detaillierter.
Aus der Sicht der POIs und Blitzer mag so eine hohe Zoomstufe vielleicht ein Vorteil sein, da du dann einen besseren Überblick auf die Strecke hast und du die Blitzerstandorte schon aus einer größeren Distanz siehst.
Wie gesagt ist das individuell, wie das jeder empfindet und gewohnt ist. Was für den einen eine bessere Zoomstufe ist, muß jetzt nicht zwangsläufig auch für den anderen eine optimale Zoomstufe sein.
Der eine hat das auf Automatik gestellt, der andere auf 200m der dritte auf 25m ein anderer auf 400m.
Du kannst ja die Stufen verändern und siehst dann, was für dich persönlich die beste Einstellung ist.
 
Hallo,
würde mir gerne die Blitzerdaten herunterladen, welches Password ist hierfür gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würd ich an deiner Stelle die aus Beitrag #996 nehmen und diese sind der gleiche Datenstand aus dem 4.11.18.
Da ist kein PW erforderlich.
Oder du wartest etwas, bis ich eine neue Datenbank erstellt habe. Updaten kann du dann aber auch die aus #996.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt man in die Nähe eines mobile oder fetsen Blitzer kommt ein --> PUP
Hb schon versucht wenn der Ton kommt über den Lautstarke zurück zuregeln, hat natürlich auch den Nachteil das die Naviansagen dann auch leiser sind.
 
@sebu75
Die Annäherungsinfo, also der Ton bei den POIs funktioniert erst ab den MIB2 Geräten, also erst bei Geräten ab
BJ KW 22/15.
Aktiviert wird das Ganze bei der Datenbankgenerierung. Du kannst da also nix mehr am Gerät aktivieren oder nicht aktivieren.
Das einzige was du machen kannst ist die Lautstärkenanhebung bzw. Absenkung über den Ton der Naviansage und der Absenkung der Musiklautstärke bei Naviansagen. Da mußt du dich etwas rumspielen, bis das halbwegs passt.
Äußern tut sich der Ton ähnlich dem Ton eines USB Stick, welchen du am Rechner anstöpselst bzw. abstöpselst, also ein kurzes Blup.
Der Ton selbst kann leider auch nicht geändert werden auf z.B. ein Vogelgezwitscher oder Trompetenfanfare oder sonstigen.
Es läßt sich der Ton also nur aktivieren oder eben nicht aktivieren. Und dies auch nicht am Gerät, sondern nur bei der POI Erstellung.
Ist halt alles in allem keine optimale Lösung und der Armselige VW Verein ist ja bekannter Maßen leider um 20 Jahre hinter dem aktuellen technischen Stand.
 
Zurück
Oben