Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Den Ton kannst so direkt nicht abschalten. Das geht nur über die Generierung der POI-Datenbank, in dem du dann entweder den Ton bei den gewünschten Kategorien aktivierst oder eben nicht aktivierst.
Leider nützt es auch nix, wenn du die POI-Kategorie im Discover aktivierst oder nicht, die Tonmeldung kommt unabhängig der Aktivierung im Gerät, sofern der Ton für die entsprechende Kategorie in der Datenbank aktiviert ist.
Zum Löschen:
Da gibt's ja im Fenster, wo du die POIs aktivieren kannst auch den Button "Alle löschen".
Kannst damit einmal versuchen, die Kategorien, welche du gelöscht haben möchtest einmal das Hakerl setzen und
dann auf alle löschen. Oder eventuell wird die komplette externe Datenbank damit gelöscht. Mußt halt einmal ausprobieren.
 
Habe die beiden Datein aus dem MIB2HIGH Ordner direkt auf die SD Karte kopiert und in Schacht 2 eingelesen und alles ist OK.
Danke für den Tip von intaw und natürlich an elpacko für die GUTEN Daten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, sollten für die gesamte Palette der Discovergeräte funktionieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja und die Blitzer Variabel, also Geschwindigkeitsvariabel und wer das braucht, die Standorte der Mautsäulen.
Wobei die Mautsäulen vermutlich nicht vollständig enthalten sind, aber was anderes hab ich nicht.
Sonst ist nix drauf.
 
Top.

Gibt es eigentlich einen Unterschied der Daten zw. Media und Pro?

Auf die SD-Karte fürs Media kommt dann der PersonalPOI Ordner (mit all seinen Unterordnern) und die metadatei?

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einen Unterschied gibt's schon, sonst wärs ja kein Pro.
Unterschiede wie z.B.
- 2,5D im Discover Media zu 3D im Discover Pro
- zusätzlich Sprachsteuerung im Discover Pro
- Google Earth und Street View
- Online Sonderzielsuche per Sprache
- Online Kartenaktualisierung, dies aber erst ab Modelljahr 2017
- hohen Auflösung beim Pro (1280 x 640 Pixel), zumindest die neueren Geräte
- Touchscreen von 9,2 Zoll beim Pro
- 32GB auf interne SSD
- usw.
Auf der VW Seite siehst du auch Details zu den Unterschieden der verschiedenen Gerätetypen\Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zur Frage 2:
SD Karte mit Windows auf FAT32 formatieren und auf die formatierte SD dann den Ordner PersonalPOI und die zuständige metainfo2.txt kopieren.
Und logischer Weise mit allen Subordnern und Metadateien.
 
@elpacko
Mir ist bei der Version "Ton auch bei mobilen Blitzern" aufgefallen, dass an einigen Stellen eine akustische Warnung ausgegeben wird, aber kein Symbol angezeigt wird. Ein Beispiel dazu:
bei 52.257389, 10.423387 steht ein stationärer Blitzer, vor diesem wird optisch und akustisch gewarnt -ok-,
bei 52.257881, 10.429425 (also relativ dicht dabei) steht gelegentlich ein Mobiler, vor diesem wird akustisch gewarnt, ein Symbol erscheint aber nicht dazu. Die Warnung tritt auch auf, wenn man sich von dem Stationären entfernt und auf den Mobilen zufährt, sollte also nicht eine "Überreichweite" des Stationären sein.
Problem dass ich sehe ist, bei der Version ohne Ton bekomme ich davon gar nichts mit.
 
Also ohne jetzt näher auf die Details einzugehen,
Wenn du die POIs für SD Karte meinst, gibt's nicht unbedingt einen Unterschied.
Im Ziparchive sin die Daten für 2 Gerätevarianten bzw. VW Zulieferer enthalten nämlich Technisat und Delphi.
Je nach dem welchen Zulieferer du hast, greifen diese 2 Gerätevarianten auf 2 verschiedene Ordner zu, in dem wiederum unterschiedliche Daten, also nur vom Datenaufbau/Struktur enthalten sind.
Technisatgeräte auf den MIB2TSD Ordner zu und Delphigeräte greifen auf den MIB2HIGH Ordner zu.
Die MIB3 Geräte benötigen dazu dann allerdings auch noch den MIB2DE Ordner, in dem sich aber nur Metadaten befinden.

Sofern du die Straßenkarte gemeint hast, hat das PRO mit gleicher Kartenabdeckung wie das Media die doppelte Datenmenge. Also auch von Daher ein Unterschied.

@someone_01
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du denn die mobilen Blitzer auch aktiviert, denn der Ton kommt auch bei deaktivierten Blitzern, sofern der Ton in der Kategorie aktiviert ist. Hab ich aber eh schon einige Beiträge vorher geschrieben.
Wenn du Ton Alle genommen hast, kommt der Ton auch bei den am Gerät deaktivierten Kategorien.
Das Ergebnis ist dann halt, daß zwar ein Ton kommt, aber kein Icon am Bildschirm erscheint.
Du deaktivierst\aktivierst am Gerät nur das Icon bzw. die Anzeige des Icon, sonst nix.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sieht für mich jetzt, ohne ins Detail zu gehen, grundsätzlich plausibel und nachvollziehbar aus.
 
@elpacko
da haben wir uns wohl missverstanden, die Mobilen sind natürlich angehakt und es werden ja auch viele der Mobilen angezeigt, nur eben nicht alle. Bei einigen potenziellen Standorten kommt zwar das Geräusch, dh. sie sind offenbar erfasst, aber es erscheinen die zugehörigen Icons nicht auf der Karte. Die von mir angegebenen Standorte sollten nur ein Beispiel sein, wo der Mobile eben nicht angezeigt wird, um dich möglicherweise bei der Ursachenforschung zu unterstützen.
Dieser Mobile 52.237802, 10.485785 wird z.B. einwandfrei, auch mit Warnton, angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das.
Sind das immer die gleichen Koordinaten, wo das Icon nicht angezeigt wird, oder wechseln sich die Standorte ab ?
Und seit wann ist das so ?
Die max. Anzahl der Navigationspunkte wäre 200.000. Aktuell sind 118.237 Punkte enthalten. Eine Überforderung des Discover sollte damit also nicht in Frage kommen.
Bei der Durchsicht der Datenbanken ist Auffällig, daß die Spalten lonmin und lonmax in der Tabelle poicoord jeweils leicht abweichende Werte haben.
Ebenso die Spalten latmin und latmax in der gleichen Tabelle. Diese abweichenden Werte werden duch die Software so generiert. Ob es damit was auf Sich hat, kann ich so jetzt nicht sagen. Beim VW eigenen
Nav-Companion waren diese Werte jedenfalls ident.
Wir können das einmal versuchen und die Werte entsprechend mit einer neuen Datenbank anpassen und du versuchst das einmal.
Wenn das Phänomen danach noch immer auftritt, kann man das dann ausschließen und muß da dann halt weitersuchen.
Wichtig wär mir einmal, wie erwähnt, ob das immer bei den gleichen Standorten auftritt, oder abwechselnd.
 
Seit wann es dieses Problem gibt, kann ich nicht sagen, bisher habe ich immer die Variante "Mobil ohne Ton" benutzt und will da auch wieder hin. Nur durch das Testen der modifizierten Version und jetzt der aktuellen in der "mit Ton" Variante, ist mir überhaupt aufgefallen, das da einige Anzeigen fehlen und ohne Ton dann natürlich auch die Warnung entfällt.
Ich habe so 5-6 Stellen, in meinen täglichen Routen wo das auffällt und dort sind es immer die gleichen Wegpunkte, die Geräusch, aber keine Anzeige machen, wobei die Koordinaten erfahrungsgemäß durchaus plausibel sind ;)

Es sind also immer dieselben Standort, wo Ton, aber kein Icon kommt.

Vielleicht hilft es ja die Daten von beiden von mir angegebenen mobilen Standorte zu vergleichen, bei dem einen geht´s und bei dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@someone_01
Hier einmal die gleichen Daten mit anderer Software generiert.
Versuch mal diese.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier der Ton exklusiv mobil

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hast du ein Delphi oder Technisat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, probiere ich am WE
DM PQ (Technisat)

Ich habe dann doch heute schon eine Probefahrt gemacht (wieder der Abschnitt auf der B1), das Verhalten ist noch lustiger geworden...
Zunächst, POIs die vorher angezeigt wurden, egal ob station. oder mobil, sind weiterhin ok und werden ebenso immer angezeigt.
Bei den Wegpunkten, die nicht angezeigt wurden, gibt es jetzt ein ganz anderes Verhalten:
Bei größerer Entfernung (grösser 700m) werden sie weiterhin nicht angezeigt, bei Annäherung (vielleicht 500-600m Distanz) tauchen sie auf der Karte auf, und verschwinden bei weiterer Annäherung (bei ca. 250-300m Distanz) wieder.

Das erst Einblenden bei Annäherung, aber vielleicht mit 1000m, würde ich ja sogar für alle POIs super finden, aber das "rechtzeitig in Deckung gehen" finde ich doof ;)

Nachtrag:
Ich muss das nochmal revidieren. Ich bin die Strecke eben zurück gefahren und hatte dabei ein anderes Verhalten:
Auf Straßen quer zur B1 (gleicher Streckenabschnitt) werden mir beide (stat. und mob.) angezeigt, wenn ich mich dann auf der B1 bewege, verschwindet der Blitzer, der für meine Fahrtrichtung nicht zuständig ist (ich dachte immer, das geht bei den System gar nicht?!), andere Blitzer bleiben allerdings statisch, unabhängig von der Fahrtrichtung.

PPS. Das müsste jetzt nochmal jemand anderes gegentesten, ich habe tatsächlich den Eindruck, dass die Anzeige der Blitzer jetzt richtungsabhängig ist, also nur Blitzer angezeigt werden, die auch relevant sind (sofern die Fahrtrichtung in den Daten mit erfasst ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann das bitte mal jemand testen und sein Testergebnis hier bekanntgeben oder kann das jemand bestätigen ?
Ich glaube aber, es liegt daran, daß der activationRadius von 150000 bei den letzten POIs auf 0 gesetzt ist und daher der Suchwinkel entsprechend verkleinert ist.
Sonst wär mir da nix aufgefallen, wo man das einstellen könnte.

@someone_01
Die Icondarstellung am Bildschirm passt jetzt ?
Mir ist da bei den Datenbanken aufgefallen, daß da bei der Namenzuweisung in den Tabellen teilweise keine Einträge vorhanden sind, wobei ich jetzt nicht weis, ob das relevant ist. Beim RNS510 hatte ich mal das gleiche Problem mit der Namenzuweisug. Da wurden auch bei einigen RNS Versionen die Icons nicht am Bildschirm angezeigt, da teilweise keine Nameneinträge zu den Koordinaten vorhanden waren, bei anderen Versionen hat das keine Rolle gespielt.

Falls die Iconanzeige am Bildschirm wie gehabt nicht funktionieren sollte, könnte man auch da noch ansetzen.

@alle mit Discover
Mittlerweile gibt es eine neue Version des Exceltools zur Erstellung von POI-Datenbanken.
Wer seine POIs gerne selbst zusammenstellt und generiert, kann das mit der neuen Version 7.2 tun. Hier der Direktlink.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben