Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Super! Besten Dank im Voraus!

Anbei die Dateien, habe mal eine csv und eine asc reingepackt.
Was ich so gelesen habe, solle die asc mit dem Discover Media funktioniert haben.
 

Anhänge

  • Camping.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 14
OK, ich gucks mir an, geht aber erst am frühen Abend.
Ob asc oder csv oder sonstigen Format ist immer Abhängig von der Software, mit der du das Poipaket erstellst. Diese Rohdaten werden dann eben über diese Software zu einer Datenbank generiert, welche dann mit dem Discover kompatibel sind. In diesem Fall eben zu poidata.db3 im MIB2TSD bzw. poidata.db im MIB2HIGH mit den erforderlichen Zusatzdateien wie z.B. metainfo2.txt.
Ob die Rohdaten also im csv oder ov2 oder txt Format sind, ist fürs Discover nicht relevant.
 
@Klosterschule

Hier deine POIs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da du keine Angaben zum Annäherungston gemacht hast, und ich auch nicht immer jeden alles aus der Nase ziehen möchte, hab ich das jetzt so gemacht, daß der Ton bei sämtlichen Blitzerkategorien aktiviert ist und bei den anderen POIs wie McDonalds oder deinen Campingpois ist der Annäherungston deaktiviert.
 
So wie ich das sehe hast du da die Einträge in der Tabelle pPoiCategoryTable geändert.
Und da die Spalten warnMessage und phoneticString.

Du möchtest diese SQLite in ein funktionierendes POI Paket haben ?
Irgendwas wurde da auch mit den Datensätzen gemacht. In der Original vom 06.08 sind 119563 Datensätze und in deiner abgeänderten sind 116624 Datensätze drauf.

Ob diese Datensätze auch kompatibel mit den anderen Tabellen sind oder ob da jetzt irgendwelche Integritätsprobleme enthalten sind, guck ich mir jetzt nicht an, da ich jetzt so auf die Schnelle nicht wirklich sehe, was da sonst noch geändert wurde.

Aber egal, Versuch macht klug.

Edit:
Ich hab da versucht dir Prüfsummen zu ermitteln, das ist leider nicht möglich.
Wie schon befürchtet, hat da dein Datenbank einen Fehler.

So wie ich das sehe, möchtest du in der Tabelle pPoiCategoryTable die Spalten die Spalten warnMessage und phoneticString auf "Gefahrenstelle, Rotlicht" etc ändern.

Ich werde in meine bestehende Datenbank diese Werte ändern und damit kannst du dann gucken, ob die Meldungen kommen.
Ich befürchte aber, daß da keine Meldung kommet. Ich hab das auch schon mal irgendwann
getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Elpacko,
Richtig, diese Änderungen wollte ich mal ausprobieren, zusätzlich sollte noch das "local-Flag" in der Tabelle gesetzt werden.
"Local", weil im Moment habe ich bei einem Zoom von 3km 30! Blitzersymbole auf dem Bildschirm, da ist die Karte fast weg... ;)

Danke vorab für deine Mühe!

PS.: An der Anzahl der Datensätze habe ich zumindest wissentlich nichts geändert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@someone_01
Hier deine POIs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es sind die Daten vom 6.8.18 mit der geänderten Tabelle pPoicategoryTable.
Folgende Werte wurden geändert:
WarnMessage (Text auf Gefahrenstelle, Rotlicht, Mobil, Secton Start und Section End)
ActivationsRadius: 0 bei sämtlichen Kategorien
phoneticString: (Gefahrenstelle, Rotlicht, Mobil, Control und End) geändert.
isLocalcategory: 1

Versuchs mal und gib Fedback.

Ach ja, enthalten ist nur der Ordner MIB2TSD. Daher nur diesen Ordnerinhalt auf eine SD kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht ja schneller, als ... ;)
Danke!
Zum aktiven Testen komme ich leider erst in der kommenden Woche.
(in die Datenbank habe ich kurz reingeschaut, das sind die gewünschten Änderungen)
 
An und für sich sollte die Daten schon funktionieren, ob du da aber die gewünschte Meldung bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Inzwischen hab ich auch deine poidata.db3 soweit hinbekommen, nur fehlen da die Metadaten.
Da solltest du das nächste mal die zugehörenden Daten mitsenden anstatt irgendwelche Fragmente davon.
Denn der bei einer Änderung der poidata.db3 ist der springende Punkt die Metadateien und da wiederum insbesonders die Prüfsummen und der Filegröße von den gesamten Dateien wie z.B. den Icons und der update.txt. und der globalen Prüfsumme der metainfo2.txt
Eines ist mir noch immer nicht ganz klar, die originale poidata.db3 vom 6.8.18 hat 20.209.664 Bytes.
Deine geänderte poidata.db3 hat 19.265.536 Bytes. Und diese Änderung der Datengröße wird nicht durch das Ändern der Werte in der Tabelle pPoicategoryTable verursacht.
Was ist da mit dieser Datei passiert ?
Oder ist deine poidata.db3 nicht aus der Datenbank vom 6.8.18 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du eigentlich für den Warnton der festen Blitzer den Abstand etwas vergrößern?
Ich weiß nicht wieviel Meter eingestellt sind, aber ich finde es viel zu nah dran.

Gruß


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Problem ist bekannt, läßt sich aber nicht in der POI Datenbank beeinflussen. Das scheint irgendwo in der FW implementiert zu sein.
Es gibt in der poidata.db3 im Ordner MIB2TSD in der Tabelle pPoiCategoryTable eine Spalte mit Namen activationRadius, diese Werte sind auch Variabel und stehen derzeit als Standard auf 150000.
Mit dem Verändern der Werte hab ich mich schon rumgespielt und auch andere schon, ändert aber nix am Abstand und ist experimentuell.
Kannst aber auch selbst austesten. In dem neuen Exceltool zum Erstellen der POIs kannst unter dem Punkt Vorwarnung diese Werte verändern. Dein Discover muß dazu aber zwingend auf den MIB2TSD Ordner zugreifen, also ein Technisat Gerät sein.

In der poidata.db im MIB2HIGH Ordner gibt's diesen Eintrag bzw. Spalte überhaupt nicht und da müßte dann ein Eintrag in die categories.pc gemacht werden und da besteht halt dann die Gefahr, daß das Discover beim Import der Datenbank dann eine Fehlermeldung ausgibt.
In etwa diese Zeilen kannst mal versuchen in die categories.pc einzutragen:
<category bitmapIndex="1" activationRadius="150000" name="0" id="1000">
<bitmap res_id="1">bitmaps/000_image.png,0,0,39,39,-19,-39</Bitmap>

Wirst aber auch mal herumprobieren müssen, damit das überhaupt importierbar ist.
Und nicht die ganzen Checksum vergessen, wenn du die categories.pc änderst.
Das zieht dann einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen mit sich, welche du zwingend
durchführen mußt, sonst scheiterst da schon an den Metadaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiteres Problem, was beim Erweitern des "Suchkegels" auftreten würde ist, das die Fehlalarme damit auch zunehmen.
Im Gegensatz zu entsprechenden Apps auf dem Handy wird nur die Entfernung bzw. Nähe zu dem POI ausgewertet, nicht aber die Fahrspur oder die Fahrtrichtung.
Beispiel: wir haben eine Autobahn, die über eine Brücke führt, dort steht in einer Fahrtrichtung ein Blitzer, vor diesem wird sowohl auf beiden Fahrtrichtungen der AB gewarnt, wie auch auf der Strasse unter der AB.
Mit dem Erweitern des Suchkegels würde das "Blubb" dann zum nervenden Dauergeräuch ohne Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben