Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für den Support und das zur Verfügung stellen!
Gibt es denn schon ein aktuelles Update für September?

Viele Grüße!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei Technisat/Preh habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Installation der POI abgebrochen wird, wenn sich POI's aus Ländern in dem zu installierenden Datensatz befinden, welche nicht in der Navi-Datenbank (Kartenmaterial auf der SD-Karte) vorhanden sind. Als Beispiel: Hat man auf der SD-Karte mittel- und westeuropäisches Kartenmaterial und in dem zu installierenden Datensatz befinden sich osteuropäische POI's, dann wird die POI Installation abgebrochen. Diese Beobachtung habe ich aber nur bei Technisat/Preh Unit's machen können.
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage auch versucht mir ein meine POIs selber zusammenzustricken, aber mein Discover Media Plus verweigert mir den Import.

Ich wollte folgende Pois zusammenbauen:

- SCDB Blitzer
- Archies Camping Europa
- ADAC Camping
- CampingInfo
- Park4Night
- MacDonalds, Burger King, etc.

Ich habe mir die CSV files geladen und dann mit dem Tool von der SCDB die beiden Navi files erstellt. Leider frisst mein Navi das nicht. Es kommt eine Fehlermeldung und dann bootet es 60sec neu. Wenn ich mit den CSV Files nur SCDB oder nur Archies oder nur ADAC erstelle funktioniert es. Also einzeln frissts das Navi die Files. Ich hatte die Vermutung, dass es evtl. zu viele Pois sind, aber es klappt auch nicht, wenn ich versuche SCDB+Archies (ca 100.000Pois) zu erstellen.

Jetzt folgendes Faszinosum. Ich habe bei Poibase das Webtool (Mac) benutzt und damit willkürlich sämtliche Pois zusammengespielt. knappe 200.000 Pois. Bin zum Auto und das Mistding frisst das Files tatsächlich.

Irg. was mache ich doch falsch, oder warum klappt das mit meinen selbstgebauten files nicht?
 
@Hustän
Ich gehe mal davon aus, dass du das Excel-POI-TOOL verwendest.
Mir fallen hier spontan 3 mögliche Fehlerursachen für das Discover Plus ein.
1. Kategorien
Es können nur max. 20 Kategorien installiert werden. Davon können nur max. 10 zur Anzeige ausgewählt werden.
2. Datengröße -Installationspaket
Die Beschränkung vom Discover Plus kennne ich leider nicht. Beim DM sollte das Paket aber kleiner als 70 MB sein.
Das sind etwa 180.000 Blitzer-POIs. Bei Camping sind in den CSV der POIs noch mehr Infos wie Öffnungszeiten eingefügt.
Also weniger POIs für max. Paketgröße möglich
3. Zickereien beim Plus
Beim (\Output) Installations-Paket werden im ersten Schritt die Geräte geprüft und entsprechende Daten verwendet (DM=TSD od. DP=HIGH)
Hier gibt es manchmal Probleme. Lösung: Diesen Schritt überspringen und nur den Inhalt von PersonalPOI\HIGH\ auf SD-Card kopieren.

Tipp: Erst einmal an einem kleineren POI-Satz testen. Wenn es hier funktioniert, kannst du dann schrittweise erweitern.
 
@ixtra danke für deine Rückmeldung und die Tips!

Ja, ich nutze das excel tool in V7.2 - gibt es evtl. eine neuere Version?

1) An den Kategorien denke ich, liegt es nicht. SCDB Blitzer und Archies sind genau 4 Kategorien und es funktioniert nicht. Von Poibase waren es ca. 15 und der export hat ja funktioniert.
2) Die Dateigröße könnte es evtl. sein. Aber nicht die Gesamtgröße - ggf. die der einzelnen CSVs. Beim Poibase Export waren es ca. 120MB und kein Problem. SCDB und Archie sind ca. 60MB und es klappt nicht.
3) Das werde ich mal versuchen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Funktioniert das excel tool sonst, oder macht es öfter mal Probleme?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich benutze das Seat-POI-Tool von hier
und habe damit bei meinem Skoda Rapid 2017 keine Probleme. Ich habe mir gedacht, neues bzw. modifiziertes Tool = besser (vielleicht).
Auszug aus der Readme.txt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß jetzt nicht welches du verwendest, vielleicht kannst das ja mal probieren oder @ixtra kann etwas dazu sagen.
 
@el_malto danke dir! das modifizierte "SEAT" Tool kannte ich noch gar nicht. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Ich habe bisher die "originale" von holmes21 verwendet.

Bin gespannt und werde berichten!
 
kann jemanden mir helfen
Ich bekomme die POI nicht in meinem Navi nicht installiert
Kann jemanden mir vielleicht helfen?
es steht immer RELEASE PERSONAL POI
Die Datei Meta info konnte nicht gelesen werden
Parse error invallid metainfo checksum
mein navi
mst2_EU_VW_PQ478T
SW 0478
ich hoffe jemanden kann mir behilflich sein
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@arbeiterblau - Null Information! -> Bei einer solchen Anfrage ist dir nicht zu helfen!
Welches Bj. und Navi? Welche POIs verwendet? Welches Medium/SD? Nach welcher Anleitung versucht? Exakte Problembeschreibung!
Edit da jetzt mehr Info! Fehler bei Prüfsumme! Entweder Schreibfehler bei Kopie auf SD oder Verwendung einer Metainfo mit falscher Prüfsumme!

@Hustän - wenn es der vermute "ixtra" ist, dann ist es schon sehr erstaunlich, dass er hier ein Post geschrieben hat.
Er vermeidet eigentlich Foren wegen nerviger Zeitverschwendung wie: Korrektur der Falschaussagen von selbsternannten Profis / dekadente User, denen man die Lösungen von der vorherigen Seite vorlesen muss / User, denen man alles aus der Nase ziehen muss.
Das Excel-Tool v7.2 ist für VW ausgereift und aktuell! Bei vielen SEAT (ab Mj.19) konnten keine POIs installiert werden, bis "ixtra" eine Lösung mit dem Excel-Poi-Tool lieferte.
Neben der Modifizierung für SEAT gab es kosmetische Veränderungen und Aktualisierungen bei Scripten und SQLite.

@ixtra - fährst du immer noch mit deiner eigenen Custom-FW durch die Gegend? Habe erstaunliches gehört! Wenn Lust, schreibe PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wollte niemandem ärgern
Also mein Discover Media PQ war vom Werk an einem Seat baujahr 2021 verbaut
Nach ein Garantie fall wurde es umprogrammiert fuer mein Amarok
heute noch hatte ich mit Erfolg das neuste update runtergeladen auf die VW homepage
nun wollte ich die PersonalPOL auch versuchen leider ohne erfolg
die Datei die ich entpackt hatte waren einmal
VAGPOI101021
seat.navi-08.2022 beide 1 und 2
alles ohne Erfolg
nach Anleitung
alle install möeglichkeiten ausprobiert
alles mit eine sd karte 16 giga
ich weiss nicht mehr weiter
@ TKreator denn Satzt verstehe ich nicht :
Fehler bei Prüfsumme! Entweder Schreibfehler bei Kopie auf SD oder Verwendung einer Metainfo mit falscher Prüfsumme!
muss irgend eine DATEI umschreiben
danke fuer eure hilfe
arbeiterblau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben