Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Sorglospaket - Image - Plugins - Emus

Slipknot1

Ist oft hier
Hey Leute

Ich habe eine originale DM 800 mit dem NewNigma2 3.3.2 Version (1.6) auf meiner Box.

Nun bin ich auf das Mediaportal gestoßen, welches ich nicht so richtig installieren kann. Hab nun mehrere mal versucht es zu installieren. Die 4.0.0 Version ging klar, wollte aber die neuste haben.

Mein Anliegen ist nun das ich die Box komplett plätten will und ein neues Image drauf lade, mit allen wichtigen Plugins, Emus usw. Wollte auf jedenfall ein Image mit 2.0 und den Flashspeicher erweitern auf 64MB.

Welche Images kommen so in Frage? Und wie muss ich vorgehen?

AW: Suche Sorglospaket - Image - Plugins - Emus

Mein Anliegen ist nun das ich die Box komplett plätten will und ein neues Image drauf lade, mit allen wichtigen Plugins, Emus usw. Wollte auf jedenfall ein Image mit 2.0 und den Flashspeicher erweitern auf 64MB.

Hi !

Nachdem ich ja im Unionfs Thread versprochen habe als Beispiel mal ein schönes Plugin zu basteln was man so mit dem unionfs anfangen kann, hier der Thread für das darauf basierende Freeze Plugin.

Folgende Features bietet das Freeze Plugin:

1) Transparente Erweiterung des Flash mit USB Stick/CF Karte/Harddisk

Es ist dadurch nicht mehr nötig mühsam mit Links oder
mounts Sache auf andere devices auszulagern, oder ein komplettes Multiboot System zu installieren. Einfach ein device zum Flash image dazufreezen und schon ist reichlich Platz im gefreezten Flash (der dann auch geschont wird, weil nur mehr read-only genountet).

2) Einfrieren eines Imagestandes

Nachdem man sein Image eingerichtet hat wie man es möchte, kann man es einfrieren, und Erweiterungen, Änderungen, Sachen die man dazu installiert gehen dann nur mehr in ein freeze delta directory (das kann auf CF/USB/HDD sein oder im Flash selbst wenn dort noch genug Platz ist - je nachdem welches device bei der installation an der box ist wird dies autimatisch ausgewählt, mit erase und neuem automatischem suchen mit anderem device an der box kann man das aber auch anpassen)).

3) Rollback des Images

Wenn mit 2) das image gefreezt hat und man dann irgendwas installiert das das image kaputt macht oder einem nicht gefällt kann man problemlos wieder auf den eingefrorenen Zustand zurück, ohne mühsame Sicherungen vorher machen und diese Neuflashen.

4) Umswitchen des Images auf ein Unionfs

In der 7025 ist das sowieso Standard, aber in der 800/8000 kann man dann den Flash mit dem unionctl Befehl jederzeit mit anderen Filesystemen/Directories mergen, erweitern, etc. -das ist die Funktionalität des unionfs-boottool kits aus dem unionfs Thread - dieser ist also nicht mehr nötig.

5) re-sync des Images

Ist man mit Anpassungen, Softwareupdates, neuen Plugins, die man mit einem gefreezten Image gemacht hat, zufrieden kann man diese auch wieder aus dem freeze delta directory ins ursprüngliche image sichern. Und dann kann man natürlich diesen Stand auch wieder freezen :-)

6) Filesystemcheck des Freeze Devices

PS: Falls wer Mr. Freeze nicht kennt, dann ist der Film Batman & Robin von 1997 zu empfehlen, mit Arnold Schwarzenegger als Mr. Freeze. Und ich hoffe keiner beschwert sich wieder der Plugin Titel wäre zu subtil.

PPS: Und das Freeze Device MUSS in ext3/ext4 formatiert sein, FAT oder NTFS geht NICHT !

LG
gutemine

Images flashen und flash einfrieren/auslagern !
Mediaportal liegt dann online auf dem NN² Feed !
----------------
Wenn Fragen dann frage !

newnigma2-unstable-dm800-05_07_2013

Link ist nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

okay, das ist ja erstmal unstable - beta ... wenn da neue Versionen raus kommen, kann man diese einfach via DM updaten?
Und wie sind andere Images? Merlin , GP3? Nicht so zu empfehlen?

okay, das ist ja erstmal unstable - beta ... wenn da neue Versionen raus kommen, kann man diese einfach via DM updaten?

Es gibt noch keine stable Version von OE2.0 Images ! NN²beta4.0 wird ständig aktualisiert durch den Hinweis "Firmware aktualisieren" ! Also verpassen tust du nichts !

Zurück
Oben